Wenn man im Biologie-Leistungskurs den Übergang von Wasserlebewesen zu Landlebewesen behandelt, wird nur genannt, dass die Pflanzen und Insekten schon vorher da waren. Selbst in Büchern steht nicht genauer, wie sich die Evolution der Insekten vom Leben im Wasser zu dem auf dem Lande vollzog.
Kann mir das jemand erklären?
Danke im Vorraus
Iwan Paaf
Hallo,
Wenn man im Biologie-Leistungskurs den Übergang von
Wasserlebewesen zu Landlebewesen behandelt, wird nur genannt,
dass die Pflanzen und Insekten schon vorher da waren.
ACHTUNG: EINGENE MEINUNG (ich konnte mich nicht zurückhalten):
Schade. Das lässt auf eine sehr vordergründige Art Biologie-Unterricht schließen, in der ja sowieso nur der Mensch so wirklich wichtig ist, vielleicht noch andere Wirbeltiere, aber wo die Sache doch umso uninteressante (und stiefmütterlicher behandelt) wird, je weniger ähnlich die Lebewesen dem menschen sind. Der Wasser-Land-Übergang wurde in der Evolution mehrfach vollzogen. Neben den Wirbeltieren haben auch Pilze, Pflanzen, Spinnen, Würmer und eben auch Insekten den Landgang gewagt. Ein Thema wie das o.g. „Übergang von Wasserlebewesen zu Landlebewesen“ MUSS doch auf diese Sachen eingehen.
Hier gibt es eine nette Broschüre zum Thema:
http://www.bernstein.naturkundemuseum-bw.de/odonata/…
Besonders ab „Die Vorfahren der Insekten“ auf S. 16.
Insgesamt ist wenig darüber bekannt, weil eben Insekten (und deren Ahnen) nicht gut fossilieren. Daher ist viel Spekulation dabei.
LG
Jochen