Evolution Körpergröße: wer weiß was darüber?

Hi. Morgen Bio-referat .____.
Das Thema ist Evolution Körpergröße.
Ich glaub durch den aufrechten Gang sind wir jetzt größer…
Könnt ihr mir helfen???
LG

Hallo,

was konkret ist denn die Frage?

meine frage
wie sich die körpergröße über die zeit verändert hat.
lg

Schau doch einfach einmal ins Internet. Gib bei Google ein: Evolution Körpergröße. Hier findest Du mehr als Du bis morgen verarbeiten kannst.
Viel Erfolg
Wilhelm Habermalz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Anfrage ist relativ kniffelig, da es in der Evolution meist ein Zusammenspiel aus Faktoren ist, das ein Resultat hervorruft bzw. das etwas „entscheidet“. Sehr pauschal gesagt, würde ich Dir zunächst zustimmen wollen, mit dem Hinweis, dass die körperlichen Anpassungen (wie z.B. Muskeln, Knochen - hier vor allem auch das Becken, Gehirn)einerseits und eine Änderung der Lebensweise und verändertes Verhalten andererseits (Lebensraumanpassung) Grundlage für den aufrechten Gang waren. Die Körpergröße kann neben der genetischen Grundlage z.B. durch das Verhalten und die Ernährung beeinflusst sein. Wenn z.B. Mangelernährung herrschte, dann konnten sich gewisse Erbanlagen vor allem in Kindheit & Jugend nicht voll entwickeln.
Anders herum steigt auch der Energiebedarf bei erhöhter Körpergröße. Damit wird wiederum die Energieversorgung über die Nahrung zu einem kritischen Faktor. - Ein Grund, warum z.B. Wale und der Walhai Plankton fressen MÜSSEN.
Vor allem beim Menschen ist es aber auch so, dass beispielsweise die als „Hobbit“ bezeichnete Urmenschenform einen aufrechten Gang besaß, aber sehr kleinwüchsig war. Hier liegt wohl eine sogenannte Verzwergung - eine Rückentwicklung der Körpergröße - vor. Interessanterweise betraf die Verzwergung auch die mit dem „Hobbit“ damals lebende Elefantenart.
Dein Referat zur Körpergröße sollte auf jeden Fall auf die COPE’sche Regel oder das Gesetzt von COPE (Cope’s Law) eingehen.(- Bitte googlen bzw. Internetrecherche, sprengt hier den Rahmen!). Hoffentlich habe ich Dir ein paar hilfreiche Hinweise geben können. Viel Glück für morgen,
A.

Hallo.
Ich kann in diesem text keine konkrete frage finden, folglich kann ich ihnen auch keine antwort geben.
Mfg
Ina Perschina

Hallo,

also Du kannst nicht erwarten dass Du hier die Überschrift Deines Referats
einstellst und Dir ein Konzept geliefert wird. Vielmehr solltest Du Dich einarbeiten
und wenn Du über Schulliteratur, Wikipedia etc. nicht genug findest kannst Du
hier eine spezifische Frage stellen. Ich beantworte Dir die Frage hier ganz genau:

Frage: Wie hat sich die Körpergröße über die Zeit verändert?

Antwort: Die Körpergröße von Homo sapiens hat sich mit der Evolution des
aufrechten Gangs langsam vergrößert. Der richtige Größenschub kam jedoch erst
in der Neuzeit und dauert derzeit an. Für neuzeitliche Größenveränderungen ist
jedoch nicht die Evolution als Ursache zu suchen, sondern verminderte
körperliche Belastung in allen Altersstufen und proteinreiche Ernährung, da sich
die Selektion nicht so massiv innerhalb so weniger Generationen seit dem
Mittelalter auf das menschliche Genom auswirkt.

Aber Du suchst vermutlich eher eine allgemeinere Schiene zur menschlichen
Evolution. Tipp: Wikipedia und dort auch ganz unten die weiterführenden Links.