Evolution / Verhalten

Hallo,

weiß jemand gute Quellen, wo man was über die Evolution des menschlichen Verhaltens erfahren kann. Interessant wären Antworten oder auch nur Anregungen zu Fragen wie:

Welche Verhaltensweisen des Menschen sind evolutiv begründet?

Klar, alle „basalen“ Verhaltensweisen lassen sich evolutiv herleiten (Aggression, Neid, Paarung, sozialer Kontakt (zB Unterwürfigkeitsgesten usw)), Revierverhalten usw). Komplizierter ist es sicher bei zB. Formen von Lebensgemeinschaften (Mono- u. Polygamie), sowie der Bildung verschiedener sozialer Systeme oder auch der Herkunft ethischer Systeme (gibt es da eine geerbte Komponente?)…

Gib es dazu konkrete Literatur oder ähnliches?

Danke für jeden Tipp,
Jochen

Hallo Jochen,

Gib es dazu konkrete Literatur oder ähnliches?

Die Verhaltensbiologie beschäftigt sich auch mit dem Verhalten des Menschen. Ich selbst hatte in meinem Studium als forschungsorientierte Vertiefung das Fach „Biologie Grundlagen des Verhaltens“ gewählt und meine Diplomarbeit zu Themen aus diesem Bereich geschrieben (siehe meine Homepage für den Titel der Arbeit).

Vor allem mit tierischem Verhalten beschäftigt sich das Buch „Einführung in die Verhaltensökologie“ von Krebs und Davies. ISBN: 3826330463 Buch anschauen Weil es eine sehr gute Einführung in verhaltensökologisches Denken ist, ist es unbedingt empfehlenswert.

In die Soziobiologie führt das Buch von Eckart Voland ein: „Grundriss der Soziobiologie.“ ISBN: 3827409896 Buch anschauen Voland selbst hat eine paradigmatische Untersuchung zu Elternstrategien in bäuerlichen Gesellschaften des 17. und 18. Jahrhunderts in Norddeutschland durchgeführt.

Ein ethologisches Standardwerk zur Verhaltensbiologie des Menschen ist das Buch „Die Biologie des menschlichen Verhaltens“ von Irenäus Eibl-Eibesfeldt, einem Schüler Konrad Lorenz´. Auch in Eibl-Eibesfeldts Buch „Grundriß der vergleichenden Verhaltensforschung. Sonderausgabe. Ethologie“, das Du sehr günstig bei Amazon.de bestellen kannst, gibt es ein ausführliches Kapitel zur Humanethologie.

Außerdem sei das Buch von McFarland, „Biologie des Verhaltens. Evolution, Physiologie, Psychobiologie.“ ISBN: 382740925X Buch anschauen genannt.

Gruß,

Oliver Walter

etwas populärer
Hallo Jochen,

…und wenn es etwas populärwissenschaftlicher sein soll, dann empfehle ich von
Desmond Morris
„Der Menschen-Zoo“ bzw. „The Human Zoo“
„Der nackte Affe“ bzw. „Naked Ape: A Zoologist’s Study of the Human Animal“
und
Werner Mohrig
„Böse wie Tiere?“

Die Bücher müßte es in jeder größeren Bibliothek bzw. auch bei www.zvab.com geben.

Gruß
Manfred

1 „Gefällt mir“