Evolutions- und Schöpfungslehre

In den USA gibt es Bundesstaaten (Kansas), in denen die Evolutionslehre an den Schulen nicht gelehrt wird/werden darf.
Auch in Deutschland gibt es religiöse Gruppierungen, die die Evolutionslehre ablehnen und fordern, die Schöpfungslehre sollte mindestens gleichberechtigt an den Schulen gelehrt werden. So weit ich weiss, gehört dazu die Liebenzeller Mission.
Wer kann mir weitere Gruppierungen Aktivitäten in Deutschland nennen, die die Evolutionslehre ablehnen.
Danke, Stucki

Hallo Stucki,

Wer kann mir weitere Gruppierungen Aktivitäten in Deutschland
nennen, die die Evolutionslehre ablehnen.

Unter anderem lehren die Zeugen Jehovas die Schöpfungslehre.
Es gibt aber bei Ihnen keine Aktivitäten dazu, dass diese Lehre auch an Schulen gelehrt wird.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

die Zeugen Jehovas sind ja auch eine Sekte.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die nazarener auch. so what?!
.

1 „Gefällt mir“

???ß

.

Hallo Markus,

wenn du Mr.Check auf den Begriff „Sekte“ anwendest erhälst du unter anderem dies:

Sek|te die; -, -n : 1. kleinere, von einer christlichen Kirche od. einer anderen Hochreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. 2. philosophisch od. politisch einseitig ausgerichtete Gruppe.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Das Christum war ursprünglich nicht anderes als eine Sekte des Judentums. Da Jesus aus Nazareth kam, wurden seine Nachfolger auch als Sekte der Nazarener bezeichnet.

Apostelgeschichte 24:5,6
5 Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarener, 6 als einen, der auch den Tempel zu entweihen versucht hat und den wir festgenommen haben.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

du erwähnst die Apostelgeschichte. Die Apostelgeschichte handelt wie Du weißt, von der Begebenheit als Paulus vor dem römischen Statthalter Felix erscheint. Die jenigen die diese Definition anbringen sind ein Hohenprister, ein Anwalt und einige älteste. Paulus war unbequem und solche eine Beschuldigung ist schnell ausgesprochen. Aber wenn Du weiterlist, list Du die Antwort von Paulus. Ich finde es schade, wenn man eine Meinung vertritt und diese dadurch zementiert, das man einige Ausschnitte aus der Bibel aus dem Zusammenhang reißt.
Aber so ist die Welt nunmal.

Gruß

Markus

wenn man eine Meinung vertritt und diese dadurch
zementiert, das man einige Ausschnitte aus der Bibel aus dem
Zusammenhang reißt.

wieso meinung??? ‚sekte‘ heisst nunmal ‚untergruppe einer
religionsgemeinschaft‘. und die nazarener waren eine juedische
sekte, bis sich das zu einer eigenen, nichtjuedischen religion
entwickelte. die christen nennt man in israel immer noch notzrim,
von der stadt nazeret. wenn die christen selbst das word sekte
als kampfbegriff benutzen, sind sie wirklich selber schuld, wenn
das dann abwertend klingt. ist es naemlich nicht! schon gar nicht
in englisch.

1 „Gefällt mir“

also ist in deinen augen eine sekte nichts abwertendes, sondern etwas legitimes. denkst du, die christen sind heute auch sektenhaft?

‚sekten‘

also ist in deinen augen eine sekte nichts abwertendes,
sondern etwas legitimes. denkst du, die christen sind heute
auch sektenhaft?

sektenhaft? wasn das? klingt wie insektensaft… :smile:

christen sektenhaft? naja, inzwischen ist das ja schon lange
keine sekte mehr, sondern eine eigene religion, ja weltreligion,
die wiederum ihre eigenen sekten hervorgebracht hat. was das
‚echte‘ christentum ist, kann man gar nicht sagen. am ehesten
kommt mir aber da noch das griechische in den sinn. immerhin wird
da die passende heilige sprache gesprochen. keine ahnung, bin da
kein experte.

da faellt mir immer der dialog aus den golden girls ein: die
italienische grossmutter wettert natuerlich fuer den
katholizismus: „dort wird in den messen die sprache jesu
gesprochen: LATEIN!“ darauf die tochter: „unsinn, das war
hebraeisch!“ war es auch nicht. es war aramaeisch… :smile:

1 „Gefällt mir“

Entwicklung des Christentums
Hallo lehitraot,

christen sektenhaft? naja, inzwischen ist das ja schon lange
keine sekte mehr, sondern eine eigene religion, ja
weltreligion,
die wiederum ihre eigenen sekten hervorgebracht hat. was das
‚echte‘ christentum ist, kann man gar nicht sagen. am ehesten
kommt mir aber da noch das griechische in den sinn. immerhin
wird
da die passende heilige sprache gesprochen. keine ahnung, bin
da kein experte.

Bei dem heutigen Christentum flossen, ähnlich wie auch beim Judentum Gedanken aus der antiken griechischen Philosophie ein.
Z.B. glaubten die Juden vor 2000 Jahren noch nicht an eine unsterbliche Seele (Nephesch).

Später kamen noch Traditionen aus anderen nichtchristlichen Religionen dazu (z.B. das Wihnachtsfest Apostelgeschichte 15:28:29
28 Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!"

Wenn du also das „echte“ Christentum suchst, darfst du dir nicht die großen Staatskirchen ansehen, sondern schau dir mal die Apostelgeschichte und die Briefe in der christlichen Bibel an.
Hier wird die ursprüngliche Christenversammlung beschrieben.
Und dann musst dir die kleine Gruppierungen ansehen die sich eng an die Bibel halten und dem Muster der ursprünglichen Christenversammlung entsprechen.

Naturgemäß sind diese Gruppierungen nicht sonderlich beliebt. Und Jesus Christus selber hat nicht damit gerechnet, dass ihm ganze Nationen folgen werden.
Matthäus 7:13,14
13 Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

Gruß
Carlos

interessant! aber eins darf man nicht vergessen: ein bisschen
nachgeholfen haben die roemer schon, was das nachfolgen ganzer
nationen betrifft. gute PR ist eben alles. :smile:)