Hallo zusammen,
Also ich schildere mal mein Problem.
Habe letztes Jahr meine Ausbildung zur MTA-F abgeschlossen und dann in Luxemburg angefangen zu arbeiten, als MTA.
So im Laufe des Jahres habe ich mich dazu entschlossen Medizin zu studieren und habe das im Juni meinem Chef gesagt. Er hat es positiv aufgenommen und gesagt ich müsste Ihm nur eine Nachfolgerin für mich besorgen. Gesagt getan, meine Nachfolgerin arbeitet jetzt seit Anfang September in „unsere Praxis“.
Jetzt das Problem: So wie es aussieht habe ich keinen Studienplatz bekommen, das heisst, dass ich ab 01.10. arbeitslos bin. Mein Chef, sagt halt, dass er mich theoretisch gerne behalten würde, er und ich auch nicht weiss, wie lange ich noch arbeiten kann, bis ich dann doch irgendwann mal einen Studienplatz bekomme (hoffentlich bald!) Und ausserdem ist meine Nachfolgerin eingearbeitet.
So das hat sich jetzt alles die letzten Tage so ergeben.
Muss ich mich arbeitslos/-suchend melden? Arbeitslosengeld bekomme ich aber nur wenn mir gekündigt wurde, oder?
Wie sieht es mit meiner Krankenversicherung aus? Bin ja zur zeit in Luxmebourg versichert. Bin 25 Jahre, kann ich mich auch wieder über meine Eltern versichern?
Bin natürlich schon auf der Suche nach einer neuen Stelle, doch das dauert halt.
Was muss ich also alles an Formalitäten machen?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Nachrückverfahren an Unis
hallo, dumm gelaufen. Aber informiere dich an den Unis (Studentensekretariat anrufen) unbedingt über das NAchrückverfahren fürs Medizinstudium, es gibt immer Leute die sich nicht rechtzeitig melden, obwohl sie einen Platz bekommen haben aber dann doch lieber zB. Physik studieren, oder die sich aus anderen Gründen verhindert sind, die die einschreibetermine verpassen oder irgendetwas nicht vorlegen konnten.
Was spricht gegen ein Studium im Ausland, Wenn du eh schon in Luxemburg bist? In Ungarn gibt es einen deutsprachigen Studiengang den man auch ohne ZVS machen kann (und der in vielen Bereichen die Studienreform der neuen Approbationsordnung angeregt hat). Für Wien hab ich von einem ähnlichen Modell gehört.
Ach ja und je nachdem wo du wohnen wirst solltest du dich arbeitslos melden. Wenn du erstmal in Lux. bleiben willst, kann dir die Eures (europ. Arbeitsvermittlung) evtl. weiterhelfen.
Schöne Grüße Susanne
Danke für die Tipps.
An der Lux. Uni habe ich mich auch für Medizin beworben. Da stehe ich noch auf der Warteliste und in Deutschlad werde ich mich auch an allen Losverfahren beteiligen.
Ich war mir halt zu 99% sicher mit 8 Wartesemestern endlich einen Studienplatz zu bekommen.
Naja aus seinen Fehlern lernt man halt.
Habe mich jetzt in Deutschland arbeitslos gemeldet(oder mal den Antrag gestellt).
Grüsse