Guten Abend,
war vor ein paar Stunden im Schwimmbad, und bin beim abspringen von so einem Springblock (eigentlich zum Starten^^) ein bisschen unglücklich mit dem linken großen Zeh Hängen geblieben, konnte aber nicht genau sehen, was passiert ist.
Jetzt habe ich Schmerzen im Zeh, diese gehen in Richtung des letzten Zeh-gelenkes (vor dem Fußnagel).
Die Schmerzen waren Anfangs sehr schwach, wie wenn man leicht umknickt, wurden jedoch immer stärker und sind jetzt etwa so stark wie eine starke Bänderüberdehnung , dass weiß ich, weil ich vor 2 Monaten eine sehr starke Bänderüberdehnung im Rechten Fuß hatte, welche durch langes Verbandtragen (leider) wieder kuriert wurde.
Merkwürdig im Schwimmbad war, dass die Schmerzen etwa 5 Minuten sehr stark wurden. Mir wurde sehr schwindelig und ich wär fast umgekippt.
(sehr warm war es nicht und ich hatte auch ausreichen getrunken/gegessen). Nach weiteren 10 Minuten waren die Schmerzen dann wieder gut erträglich, und ich bin nach Hause gegangen.
Dass der Zeh verletzt ist, ist klar.
Ist es jetzt wahrscheinlicher, dass eine Bänderverletzung (evtl. Riss)
vorliegt, oder dass mein Zehgelenk - die Stelle, wo die Schmerzen am stärksten sind - geschädigt ist (Prellung, angebrochen o. Ä.).
Lg, Alex
P.S.: Dass die Bänder nur „angedehnt“ sind, schließe ich aus, da die Schmerzen relativ stark sind.
Habe schon etwas schmerzstillende Salbe aufgetragen (mit Diclofenac, hat auch gewirkt).
Guten Morgen,
Wenn du wegen den Schmerzen bereits Kreislaufprobleme hattest, dann können folgende möglichkeiten in Frage kommen:
- Zeh gebrochen [nicht schlimm]
- Band gerissen
- Band eingeklemmt [unwarscheinlich bis unmöglich]
- Splitterbruch des Zehknochens [müsste operiert werden]
- Bruch an der Wachstumsfuge [müsste bei Kindern möglicherweise operiert werden.
- Muskelfaserriss im Zeh [kann auch gut weh tun
]
- Mittelfußknochen verrutscht
- Verv unglücklich eingeklemmt [auch eher unwarscheinlich bis unmöglich]
- Zeh Geprellt
Du siehst, was es alles sein K A N N . Heißt natürlich nicht, dass es sein M U S S.
Aber was jetzt kommt, weißt du ja. Übers Internet eine Diagnose zu stellen, wäre grob Fahrlässig
.
Geh bei der nächsten gelegenheit zum Arzt. Ist noch lange kein Fall für die Notaufnahme. Verletzungen am Zeh sind immer nicht so schlimm.
MfG [ebenfalls] Alex
Da ich einige Erfahrungen mit sowas gemacht habe (Band sehr stark überdehnt, Hand übel verstaucht (frag nicht wie), diverse andere Bänderüberdehnungen und Muskelzerrungen), und die Schmerzen jetzt einigermaßen nachgelassen habe, denke ich, dass es eine leichte, jedoch schmerzhafte Bänderüberdehnung und evtl. leichte Prellung ist.
Werden die Schmerzen jedoch nicht bis Montag (-.- da fängt die Schule an) nachlassen, werde ich einen Arzt besuchen.
Einen Bruch schließe ich auch aus, da sich der Zeh bewegen lässt, ohne das größere Schmerzen auftreten. Ich habe nur diesen komischen Schmerz, den man hat, wenn ein Band überdehnt ist (kein Knochenschmerz o.Ä.).
Mal hoffen, dass es nichts schlimmeres ist^^.