Evtl. Betrug, und bei mir?

Hi Freunde!

Ich finds ein bissel schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal:

Ich habe bei Person A einen Artikel per Sofortkauf auf eBay erworben, das war am 20. Juli 06. Sofort habe ich die Überweisung veranlasst (online) ich will/wollte den Artikel bald möglichst haben.

Ich habe dem Ebayer eine PDF-Version der Überweisung gemailt und gefragt wie lange es dauern würde, keine Reaktion! Macht nichts, hatte ich öfters, Ware kam trotzdem. Nun ist mir heute aufgefallen, dass ein anderer Name und eine andere Bankverbindung in „Überweisung +“ steht als am 20.07.06! Außerdem ist das Mitglied nicht merh bei Ebay, das macht mich mißtrauisch! Der Name im Impressum der MICH-Seite ist wohl bei Ebay schon bekannt, ein geprellter Kunde hat eine Webpräsenz zu diesem „Verkäufer“ ins Leben Gerufen, dort werden drei Nicks aufgezählt („mein“ Verkäufer ist auch darunter). Soll ich auf die Ware noch warten? Ebay anschreiben?
Es handelt scih um Software, welche Aktiviert werden muss. In einem seiner Accounts wird von Käufern in der Bewertung geschrieben, dass das nicht gehen würde mit seinen Versionen!

Was ratet Ihr mir? (Ach ja: Ans Telefon geht auch keiner!)

LG

Florian

Hi

Ich würde ihm ne Mail schreiben das ich verunsichert bin und gerne nen Lebenszeichen von ihm hätte. Dann wohl bis Mittwoch warten. Wenn nix kommt weder Mail noch Ware, ne Mahnung per Einschreiben Einwurf schicken wo ich ihm ne Frist von 10 Tagen gebe (Datum angeben) die Ware zu liefern oder das Geld zurückzuüberweisen (Kontodaten angeben).
Dann wenn nach 7 Tagen nix kam aber schon Käuferschutz bei eBay beantragen (das geht auch wenn er kein Mitglied mehr ist).
Das ist ja unabhängig von der Mahnung erstmal.

Wenn die Mahnung fruchtlos ausläuft, dann kommt es auf den Preis an. Ist es wert zum Anwalt zu rennen?
Wenn nicht zur Polizei kannste allemal.
Kannst auch selbst über einen Mahnbescheid evtl. eine Vollstreckung veranlassen: http://www.internetrecht-rostock.de/mahnbescheid-all…

Postalisches immer per Einschreiben Einwurf verschicken.

MfG
Lilly

Hi

Ich habe bei Person A einen Artikel per Sofortkauf auf eBay
erworben, das war am 20. Juli 06. Sofort habe ich die
Überweisung veranlasst (online) ich will/wollte den Artikel
bald möglichst haben.

Heute ist der 24. Vermutlich wird heute die ÜW mit etwas Glück gutgeschrieben worden sein…

Niemand verbietet einem mehrere Accounts zu betreiben. Auch mir passiert es, dass ich auf ne Anfrage mal über eine andere Mailadresse antworte, auch ich hatte mal 2 Bankverbindungen…
Ich seh da erstmal nichts verwerfliches drin.

Ich habe dem Ebayer eine PDF-Version der Überweisung gemailt
und gefragt wie lange es dauern würde, keine Reaktion! Macht
nichts, hatte ich öfters, Ware kam trotzdem.

nun, es war Wochenende. Und so einen Beleg würde ich bestenfalls als das sehen was er ist, kein Beleg jedenfalls.

Nun ist mir heute
aufgefallen, dass ein anderer Name und eine andere
Bankverbindung in „Überweisung +“ steht als am 20.07.06!

irgendwann ist mal der Tag… ich hab 2x meine BV in den letzten 3 wochen geändert.

Außerdem ist das Mitglied nicht merh bei Ebay, das macht mich
mißtrauisch! Der Name im Impressum der MICH-Seite ist wohl bei
Ebay schon bekannt, ein geprellter Kunde hat eine Webpräsenz
zu diesem „Verkäufer“ ins Leben Gerufen, dort werden drei
Nicks aufgezählt („mein“ Verkäufer ist auch darunter). Soll
ich auf die Ware noch warten?

bevor auch nur eine minimale Frist verstrichen ist? wenn in 10 Tagen nix gekommen ist und in der Zwischenzeit KEIN Kontakt zustande kam, dann kannst du zu Recht beginnen dir Sorgen zu machen…

Ebay anschreiben?
Es handelt scih um Software, welche Aktiviert werden muss. In
einem seiner Accounts wird von Käufern in der Bewertung
geschrieben, dass das nicht gehen würde mit seinen Versionen!

Alle?

Was ratet Ihr mir? (Ach ja: Ans Telefon geht auch keiner!)

Warten. eine Woche auf die ware und 3 Tage auf Kontakt.

(Ach ja: Ans Telefon geht auch keiner!)

vielleicht ist keiner da :smile: es sind sommerferien… da nacht man schoamal was anneres

wat biste so nervös?
Helge

Moin!

Heute ist der 24. Vermutlich wird heute die ÜW mit etwas Glück
gutgeschrieben worden sein…

Ja, „leider“ Banken sind langsam :wink:

Niemand verbietet einem mehrere Accounts zu betreiben. Auch
mir passiert es, dass ich auf ne Anfrage mal über eine andere
Mailadresse antworte, auch ich hatte mal 2 Bankverbindungen…
Ich seh da erstmal nichts verwerfliches drin.

Auch wenn es sich um zwei unterschiedliche juristische Personen handelt? Ich bestelle bei Firma XYZ und der Betreiber heißt „Peter Müller“ (Name frei Erfunden). Die Überweisung geht an „Heinz Meier“ und nun steht da „Hallo Duda GmbH“ in der Bestellabwicklung? Das stinkt schon!

bevor auch nur eine minimale Frist verstrichen ist?

Nene, ich wollte mich erst bei Euch erkundigen, bevor ZUVIEL Zeit verstreicht! Klar hatte ich mir vorgenommen mindestens bis Ende der Woche zu warten! Nur hätte es ja sein können, dass ich dabei irgendetwas außer acht gelassen habe. Was? Keine Ahnung, deshalb frage ich ja EUCH! :wink:

In
einem seiner Accounts wird von Käufern in der Bewertung
geschrieben, dass das nicht gehen würde mit seinen Versionen!

Alle?

Das kann ich nicht sagen, aber es sind schon verdammt viele…

(Ach ja: Ans Telefon geht auch keiner!)

vielleicht ist keiner da :smile: es sind sommerferien… da nacht
man schoamal was anneres

Hmm! ALSO: Wenn ich rel. teure Produkte auf Ebay verkaufe (ab 100 Euro aufwärts) sollte ich schon gelegentlich den Kunden antworten, und ein gewerblicher Händler, der nicht mal einen AB hat? Hmm da keimt bei mir das Mißtrauen! ABER: Die Hoffnung/Erwartung meine Ware zu bekommen habe ich noch laaaaaaaaaaaaaaange nicht aufgegeben :wink:

wat biste so nervös?

Nene, nicht nervös! Ich wäre nur gerne informiert, das wirkt bei mir zu weilen nervös!

Liebe Grüße vom

Florian

Hi

Auch wenn es sich um zwei unterschiedliche juristische
Personen handelt? Ich bestelle bei Firma XYZ und der Betreiber
heißt „Peter Müller“ (Name frei Erfunden). Die Überweisung
geht an „Heinz Meier“ und nun steht da „Hallo Duda GmbH“ in
der Bestellabwicklung? Das stinkt schon!

sowas hatte ich bei ner vermutlich Stroh-Verkäuferin nahe Berlin.
Bankkonto Hein Verstappen (name Frei erfunden) - hat aber nichts an der Abwicklung geändert ausser dass sie mich nicht abholen lassen wollte.

Nene, ich wollte mich erst bei Euch erkundigen, bevor ZUVIEL
Zeit verstreicht! Klar hatte ich mir vorgenommen mindestens
bis Ende der Woche zu warten!

bis Wochende ist kurz, dann müsste die Lieferung jetzt unterwegs sein… Mitte nächste Woche würde ich als Liefer-Limit ansetzen. es kann auch Do schon da sein, aber ich hab die Post auch schon langsam erlebt. Und ob der VK ein flinker ist, weiss man auch nicht. vielleicht hat er sich fest vorgenommen alles bis Freitag verschickt zu haben :smile:

Nur hätte es ja sein können,
dass ich dabei irgendetwas außer acht gelassen habe. Was?
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja EUCH! :wink:

Das kann ich nicht sagen, aber es sind schon verdammt viele…

mmmh… „vorher die Bewertungen anschauen“ hilft dir jetzt nich viel, aber für die Zukunft?

Hmm! ALSO: Wenn ich rel. teure Produkte auf Ebay verkaufe (ab
100 Euro aufwärts) sollte ich schon gelegentlich den Kunden
antworten, und ein gewerblicher Händler, der nicht mal einen
AB hat? Hmm da keimt bei mir das Mißtrauen! ABER: Die
Hoffnung/Erwartung meine Ware zu bekommen habe ich noch
laaaaaaaaaaaaaaange nicht aufgegeben :wink:

naja, auch gewerbliche Händler haben Feierabend, wochenende, ne nervende Familie, und haben den AB wieder abgeschafft weil den immer irgendwelche Kunden zutexten :smile:

Nene, nicht nervös! Ich wäre nur gerne informiert, das wirkt
bei mir zu weilen nervös!

ja, klar, ne abwicklung könnte auch kommunikativer ablaufen, aber was solls, gibt halt sone und solche. wie gesagt, da es ja beschwerden über die Software gibt, scheinen DIE sie ja bekommen zu haben :smile:

HH

Liebe Grüße vom

Florian

Moin Moin!

bis Wochende ist kurz,

Shon, aber IMHO nicht zu kurz!

mmmh… „vorher die Bewertungen anschauen“ hilft dir jetzt
nich viel, aber für die Zukunft?

Witzbold! Die erwähnten Bewertungen waren von einem ANDERN User-Namen des Verkäufers, habe ich erst danach herausbekommen! Das „Original“ bewertungsprofil war „Privat“ (konnte alos nicht gelesenw erden) aber bei 97% positiv ist das doch eher unverdächtig, oder?

naja, auch gewerbliche Händler haben Feierabend,

Mittags um zwei?

wochenende,

Am Montag?

ne nervende Familie, und haben den AB wieder abgeschafft weil
den immer irgendwelche Kunden zutexten :smile:

Ich weiß nicht…

Hoffen wir das beste! Würd mich halt ägern 360 Euronen durch den Schornstein gejagt zu haben!

LG

FLorian

Hi

Shon, aber IMHO nicht zu kurz!

nö, nur musst du auf den idealen VK stossen (mich z.B.). der ist selten.

mmmh… „vorher die Bewertungen anschauen“ hilft dir jetzt
nich viel, aber für die Zukunft?

Witzbold! Die erwähnten Bewertungen waren von einem ANDERN
User-Namen des Verkäufers, habe ich erst danach
herausbekommen! Das „Original“ bewertungsprofil war „Privat“
(konnte alos nicht gelesenw erden) aber bei 97% positiv ist
das doch eher unverdächtig, oder?

naja…

naja, auch gewerbliche Händler haben Feierabend,

Mittags um zwei?

warum nicht? willst du ihm vorschreiben wann er zu arbeiten hat?
Isser nu Händler oder softwareprogrammierer?

wochenende,

Am Montag?

warum nicht? grad Programmierer haben ein etwas anderes VBerhältnis zur Zeit…

ne nervende Familie, und haben den AB wieder abgeschafft weil
den immer irgendwelche Kunden zutexten :smile:

Ich weiß nicht…

wenn er soviel müll verkauft, wird er wohl öfter Anrufe bekommen, und schnell den AB abschaffen :smile:

Hoffen wir das beste! Würd mich halt ägern 360 Euronen durch
den Schornstein gejagt zu haben!

360,00 Eu? und sowas kaufst du ohne Referenzen direkt vom Hersteller?
Was soll denn das für ne Software sein?

Helge

per Mail!

Privates Bewertungsprofil
Hi,

Das „Original“ bewertungsprofil war „Privat“
(konnte alos nicht gelesenw erden)

das ist schon mal ein guter Grund einfach dort nicht zu kaufen. Wer nichts zu verbergen hat zeigt sein Bewertungsprofil. Wenn ein gewerblicher V sein Bewertungsprofil nicht zeigen will wird er seinen Grund dafür haben und ich würde ihm keine 360 € anvertrauen. Denn so ist es nunmal, der Handel bei Ebay basiert zu großen Teilen auch auf Vertrauen und die Bewertungsprofile sind dafür da, das Vertrauen zu rechtfertigen.

aber bei 97% positiv ist
das doch eher unverdächtig, oder?

Pauschal lässt sich das nicht sagen, es können 100 Verkäufe gewesen sein mit 3 meckernden (negativ bewertende) Kunden. Aber auch 10000 Bewertungen über X Jahre, 3000 Negative in den letzten X Wochen.
Ich finde es also schon wichtig zu sehen wie viele Bewertungen insgesamt da sind und wie die Negativen zustande kommen. Bei jemandem mit einem privaten Bew.pr. mit 99,8 % Positiv würde ich ggf noch kaufen, bei 97 % wahrscheinlich eher nicht mehr. Ebay ist inzwischen so überlaufen, dass man auf einen Händler wirklich nicht angewiesen ist.

Grüße,
Sue

Hi Sue!

Nun ja, in Zukuft werde ich dass wohl so handhaben, aber die Anzahl der Bewertungen usw kann man ja einsehen, und das fand’ ich noch vertretbar:

Mitglieder, die mich positiv bewertet haben: 5138 
Mitglieder, die mich negativ bewertet haben: 121 
Alle positiven Bewertungen: 5308

Danke und Gruß

Florian