Evtl. Glassplitter verschluckt!

Nabend,

vorhin beim Essen habe ich ein knirschen zwischen den Zähnen gehabt, hab mir aber nichts dabei gedacht, und es runtergeschluckt. Dann habe ich beim Trinkglas entdeckt, dass da eine kleine Kante fehlt. Ich befürchte, dass dies für das Knirschen sorgte. Es war nicht wirklich groß, vielleicht so 3 mm. Es ist nun ca. ne halbe Stunde her.

Kann man sowas beim Stuhlgang ausscheiden oder wann kann ich mir sicher sein, dass nichts mehr passieren wird…?

naja, gut ist das nicht, aber kleine Mengen Glas zu verschlucken ist nicht immer kritisch.
In einer Colaflasche die ich ausgetrunken habe, war innen drin die gleiche Flasche als Fehlproduktion, so hauchdünn. Davon hab ich ca. die Hälfte verschluckt. Es hat mir nicht geschadet.
Aber wenn es dich unsichger macht, rufe lieber den Notarzt an um zu fragen, oder das örtliche Krankenhaus.

Viel Glück!

Hallo Nicki,

da musst du dir keine Sorgen machen. Mit 3mm ist das Stück viel kleiner als die Fremdkörper, welche oft von kleinen Kindern verschluckt werden.
Und es ist zu klein um deinen Darm oder Magen zu zerschneiden. Da muss schon was Anderes her.
Da wirst du wohl eher gar nix von merken und es einfach beim Toilettengang mit ausscheiden.

Gruß Lulea
*deren Sohn neulich ihr Pierching verschluckt hat*

Hallo Nicki,

da musst du dir keine Sorgen machen. Mit 3mm ist das Stück
viel kleiner als die Fremdkörper, welche oft von kleinen
Kindern verschluckt werden.

Hey, danke für deine Antwort aber wie gesagt, bei diesem Fremdkörper handelt es sich um Glas…!

Gruß Lulea
*deren Sohn neulich ihr Pierching verschluckt hat*

ouha, und ist es gut gegangen?

Hallo Nicki,

Hey, danke für deine Antwort aber wie gesagt, bei diesem
Fremdkörper handelt es sich um Glas…!

Jaaaa…hab ich auch gelesen…
aber das ist kein Skalpell. Deinem Darm wird nix passieren. Das ist zwar scharf, schafft es aber sicher nicht, deinen Darm zu zerschneiden. Und mit 3mm!! merkt dein Darm höchst wahrscheinlich nicht mal was. Das Stück ist einfach zu klein. Auch wenn es Glas ist.

Gruß Lulea
*deren Sohn neulich ihr Pierching verschluckt hat*

ouha, und ist es gut gegangen?

Klar, hat knapp zwei Tage gedauert und dann war es wieder da. Der Darm ist echt robust. Da geht einiges durch. Also mach ruhig und dir keine Sorgen.

Hi!

Ich hatte schon mal in Vergangenheit einen Artikel dazu verfasst, ich kopier ihn hier mal rein:

Zuerst einmal um dich ein wenig zu beruhigen:
Meistens verursachen spitze/scharfe Gegenstände meines Wissens nach eher im oberen Teil des Magen-Darm-Traktes Verletzungen, also z.b. in der Speiseröhre. Und das spürt man auch eher. Da das Stück relativ klein war und es schon paar Stunden her ist, ist das Ding wohl schon da durch.
Im Darm selbst ist die Gefahr von Verletzungen geringer, dafür sorgt der Darm selbst. Die Erklärung:

Durch eine besondere Eigenschaft der Schleimhautmuskelschicht im Dünndarm kann sich der Darm selbst vor Verletzungen durch spitze Gegenstände, z. B. durch eine verschluckte Nadel, Fischgräten oder Knochenteile, schützen. Wird die Darmwand durch den Gegenstand gereizt, erschlafft die Muskulatur an dieser Stelle. In den anderen Darmabschnitten findet weiterhin Peristaltik (Zusammenziehen in Bewegungsrichtung des Darms) statt. Der Darminhalt wird mitsamt dem spitzen Gegenstand weiterbefördert. Der Gegenstand wird dadurch gedreht, sodass er mit dem stumpfen Ende voran durch den Darm transportiert wird. Dieser Mechanismus ist äußerst sinnvoll: Darmverletzungen könnten durch den Übertritt von Darminhalt in die Bauchhöhle zu lebensgefährlichen Entzündungen führen.

Dennoch heißt das jetzt leider nicht, daß gar nichts passieren kann.

Woran erkennt man nun eine Blutung/Verletzung?

Du solltest vor allem auf deinen Stuhlgang achten. Ist er dunkler als sonst, so Richtung schwarz, oder wird er eher rötlich oder mit sichtbaren Blutbeimengungen, gilt das als Alarmsignal.
Schmerzen können auch ein Hinweis sein oder plötzliches Fieber.
Desweiteren, aber auch eher erst bei größeren Blutverlusten, kann es zu Blutdruckabfall und gleichzeitig einer Erhöhung der Herzfrequenz (Puls) kommen, eventl. kann eine Hautblässe auftreten.

Ein Durchbruch (Perforation) des Darms halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber wenn es passiert, dann merkst du es mit ziemlicher Sicherheit. Das macht nämlich recht heftige Symptome, unter anderem sehr starke Bauchschmerzen und Schocksymptomatik.

Ach ja, noch ein Tipp:
sollte man tatsächlich in der Klinik auf weitere Diagnostik verzichten, so kannst du dir noch am Montag - auch vom Hausarzt - mal Blut abzapfen lassen. Und dann paar Tage später nocheinmal. Der Hausarzt kann dann anhand der Blutwerte (normales „Blutbild“ mit Hb (Hämoglobinwert) und Hkt (Anzahl der Blutzellen)) erkennen, ob du Blut verloren hast oder nicht.

Das würde zumindest zur Beruhigung beitragen, falls das Glasstück von alleine und - wie so oft - unbemerkt von selbst wieder rauskommt.

Gruß,
Sharon

Moin,

Ich befürchte, dass dies für das
Knirschen sorgte. Es war nicht wirklich groß, vielleicht so 3
mm. Es ist nun ca. ne halbe Stunde her.

mein Vater hat einige Jahrzehnte in der Psychiatrie gearbeitet und dort so manchen Selbstmordversuch mitgekriegt.
Da wurden zu diesem Behuf Gläser zerkaut und verschluckt, Nadeln, Nägel, Schrauben, ja selbst Rasierklingen verschluckt.
Seltsamerweise kam es nur selten zu ernsthaften Schäden, weil das Verdauungssystem scheinbar recht gut und sicher mit solchen Sachen umgehen kann.

Bei Deinem kleinen Splitter ist es wohl recht wahrscheinlich, daß nichts passiert. Trotzdem solltest Du auf sichtbare Blutungen achten und ggf. einen Arzt aufsuchen.

Gandalf