Evtl Katzenallergie? und 2. Katze?

Hallo und nur ma so erwähnt…

Was bist du für eine Mutter wenn du ein Haustier hälst obwohl
du merkst/vermutest, das dein Sohn allerisch darauf reagiert??
Und dann noch der Gedanke über eine 2. Katze, ohne vorher
jegliche Allerieprobleme auszuschließen…

Und du hast nicht verstanden das es hier um zwei Dinge geht auch wenn es nur unterschwellig angesprochen wurde. Katze hat nämlich psychologisch begleitenden Sinn und fungiert als Spielgefährte/Kamerad halt jeman d dem man die Dinge anvertraut die man Mama nicht sagt, jemand bei dem man sich ausweinen kann ohne das man Widerspruch erfährt.
Und hinzu kommt das mögliche Problem der Allergie auf das Tier, wobei mir einfällt das die Katze auch nur Auslöser sein könnte für eine ganz andere Allergie, aber das hat der Allergologe zu klären.
Die zweite Fragestellung hier war aber ob es sinnvoll ist für Katerchen mal unabhängig von der möglichen Allergie einen Spielgefährten gleicher Art anzuschaffen für die Situationen in denen er nicht mit den Menschen zusammensein kann?
Im übrigen würde ich davon abraten, da sich sonst die junge Katze eventuell nicht mehr so mit Sohnemann auseinandersetzt.

Im übrigen könntest du dann mich auch fragen was ich für eine Mutter bin die ihre Kinder dem Pollenflug aussetzt!?

Anders gefragt was wäre ich für eine Mutter wenn ich nicht im Sinne meiner Kinder handeln würde und nicht wenigstens den Versuch unternehme bestimmte Dinge doch zu ermöglichen?

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit:

Schnellstmöglich einen Allergietest machen lassen und wenn
dieser Positiv ausfällt sofortige entfernung der Katze und
schon garkeine 2. Katze dazu.

Wie gesagt das ist Einzelfall abhängig …

Verurteile doch nicht, ihr Threat hier zeigt da sie sich ja Gedanken macht um Sohn und Katze, schließlich übernimmt man auch Verantwortung für das Tier wenn man es in seinen Haushalt holt. Es dann frank und frei irgendwo hinzugeben käme für mich auch nicht in Frage.

Kopfschüttelnde Grüße
Andrea

1 „Gefällt mir“

hi

auch wenn es nur unterschwellig angesprochen wurde. Katze hat
nämlich psychologisch begleitenden Sinn und fungiert als
Spielgefährte/Kamerad halt jeman d dem man die Dinge
anvertraut die man Mama nicht sagt, jemand bei dem man sich
ausweinen kann ohne das man Widerspruch erfährt.

wozu genau genommen garkein Tier geeignet ist, wenn der Preis den das Tier dafür auch noch zusätzlich zu bezahlen hat, eine nicht artgerechte Haltung ist

Und hinzu kommt das mögliche Problem der Allergie auf das
Tier, wobei mir einfällt das die Katze auch nur Auslöser sein
könnte für eine ganz andere Allergie, aber das hat der
Allergologe zu klären.

udn wenn sich Muttern wirklich so um ihr Kind sorgen würde hätte sie das VORHER abgeklärt

Im übrigen würde ich davon abraten, da sich sonst die junge
Katze eventuell nicht mehr so mit Sohnemann auseinandersetzt.

eben - also soll lieber das Tier drunter leiden - und genau dafür wurde es angeschafft - was übrigens vor ein paar Wochen bereits hier durchdiskutiert wurde - unter genau dem gleichen Tenor wie jetzt …

Im übrigen könntest du dann mich auch fragen was ich für eine
Mutter bin die ihre Kinder dem Pollenflug aussetzt!?

Pollenflug kann man nicht verhindern - Katzenhaarflug schon …

Anders gefragt was wäre ich für eine Mutter wenn ich nicht im
Sinne meiner Kinder handeln würde und nicht wenigstens den
Versuch unternehme bestimmte Dinge doch zu ermöglichen?

dann macht man VORHER einen Allergietest

Schnellstmöglich einen Allergietest machen lassen und wenn
dieser Positiv ausfällt sofortige entfernung der Katze und
schon garkeine 2. Katze dazu.

Wie gesagt das ist Einzelfall abhängig …

und in diesem Fall die einzig sinnvolle Möglichkeit für BEIDE

Verurteile doch nicht, ihr Threat hier zeigt da sie sich ja
Gedanken macht um Sohn und Katze, schließlich übernimmt man
auch Verantwortung für das Tier wenn man es in seinen Haushalt
holt.

anscheinend ja nicht, denn es wurde ihr VORHER schon abgeraten

Es dann frank und frei irgendwo hinzugeben käme für mich
auch nicht in Frage.

sie hat es aber schon frank und frei einfach so in unartgerechte Einzelhaltung genommen, warum soll man dem Katerchen die Chance nehmen auf ein glückliches artgerechtes Leben ? Und man muss es ja nicht igendwohin geben - es kann auch sicher wieder dahin zurück wo es hergekommen ist

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

aha…das seh ich anderst:

Und du hast nicht verstanden das es hier um zwei Dinge geht
auch wenn es nur unterschwellig angesprochen wurde. Katze hat
nämlich psychologisch begleitenden Sinn und fungiert als
Spielgefährte/Kamerad halt jeman d dem man die Dinge
anvertraut die man Mama nicht sagt, jemand bei dem man sich
ausweinen kann ohne das man Widerspruch erfährt.

Dafür ist die Katze wohl aber erst sehr kurz in der Familie (eine Woche)!! Somit macht diese aussage wenig Sinn!!!

Im übrigen könntest du dann mich auch fragen was ich für eine
Mutter bin die ihre Kinder dem Pollenflug aussetzt!?

Jetzt machst du dich Lächerlich!! Solche Arten von allergien kann man wohl nicht vergleichen… eine Allergie auf Tierhaare kann ich vermeiden in dem ich eben kein Tier habe.
Pollenallergikern kann ich durch Pollengitter ect. helfen, aber wohl schlecht ale Pollenträchtigen Erzeuger im Umkreis von Kilometern abschaffen!! Also blöder Vergleich

lg

Hexerl,

wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen und nicht vorurteilend schreiben, wenn man nicht ALLES gelesen hat

Bärchen

Danke für Eure Antworten, insbesondere Andrea, Loussi, Tato und Myriam!

Wie es gerade bei uns ausschaut… Es sieht leider nicht so gut aus. Habe nochmal drüber nachgedacht. Wenn der Bluttest der gestern zusammen mit Pricktest sich bestätigt (Ergebnis bekommen wir nächste Woche), suche ich ein neues Zuhause (und dann mit kätzischen Freunden oder Freilauf) für Simba, wo wir ihn zumindest die erste Zeit auch mal besuchen und uns vom schönen Zuhause überzeugen können. Denn mit der Hyposensibilisierung ist auch nicht ganz ungefährlich. Die wird bei Kindern AB 5 Jahren gemacht und ist doch auch mit etwas Risiko verbunden. Und wenn man während der Hyposens. wohl auch keinen näheren Kontakt zum Tier haben darf/sollte (wie soll das gehen), am besten gar keinen. Wenn es um mich ginge, wäre mir das alles egal, ich meine dann würde ich wöchentlich da hingehen, mir ne Spritze abholen und fertig.

Sohn versteht es mittlerweile (glaube ich, hoffe ich), er merkt ja auch, dass es für ihn belastend ist, sobald er näheren Kontakt mit Simba hat.

Letzte Nacht war er zweimal aufgewacht, weil die Nase ganz zu war (und Simba ist zu der Zeit nicht im Schlafzimmer). Gestern früh hatte er ein rotes juckendes Auge und er hört auch nicht wenn ich sage „nicht reiben“, weil es stark juckt, hab das fotograpfiert, bis nach dem Mittagschlaf lief er mit einem kleinen, roten Auge rum. Dann waren wir bei Schwester und dort ging es im Laufe des Nachmittags, frühen Abend weg . Niesen und Schnupfen auch. Sind 21.30 erst wieder gekommen, und schon gings wieder los mit Schnupfen. Teilweise -je nach Intesität des Kontakts - hat er auch Husten und wenn dann mit so einem „Nachpfeifen“, also wie bei ner Erkältung wenn man schon länger Husten hat (hat er ja nicht). Ich bin dann halt auch langsam gereizt, wenn er bspw trotzdem am Auge reibt, obwohls das nur schlimmer macht oder wenn er ne volle Nase hat und kommt kaum was raus (nicht wie bei ner Erkältung sonst).

Und Simba tut mir so auch leid, wenn er die ganze Nacht allein draussen im Wohnzimmer verbringt. Das hätte ich doch gern geändert, obwohl ich es anfangs besser fand, ihn nicht mit ins Zimmer zu lassen (Sohn und ich teilen uns Schlaf-/Kinderzimmer) aber geht ja wegen der Allergie nicht. Und ein Katzenkumpel kommt so nüchtern betrachtet auch nicht in Frage - angenommen, eine Hyposensibilisierung wäre tatsächlich erfolgreich - dann eine zweite Katze und plötzlich würde er womöglich auf die neue reagieren. Vielleicht hat er halt das Alter bzw einen Zeitpunkt erreicht, wo eine Katzenallergie bei ihm halt da ist. Werde ichja nächstes mal sehen, wenn ich mal wieder zum Kumpel fahre, der auch eine hat. Somit ist es wohl auch das Aus für uns mit Katze, sollte der Blut-Test sich wirklich bestätigen dass es an der Katze liegt.

Denn mit der
Hyposensibilisierung ist auch nicht ganz ungefährlich. Die
wird bei Kindern AB 5 Jahren gemacht und ist doch auch mit
etwas Risiko verbunden.

Zumal es auch nicht immer erfolgreich ist, bei mir hat es jedenfalls nicht geklappt.

Ich denke, Du hast einen guten Plan. Leider hat es mit der Katze vermutlich nicht geklappt, und es wäre besser gewesen, wenn der Allergietest vorher gemacht worden wäre. Aber der Zug ist abgefahren und jetzt muss man den Tatsachen ins Auge sehen, was Du ja machst.

Gruß,

Myriam

Hi Baerchen,

so wie du das jetzt beschreibst sind die Symptome doch recht eindeutig, also such schon mal nach einem neuen Zuhause für Simba.

Lass dir aber bitte kein schlechtes Gewissen machen weil du den Test nicht hast vorher gemacht. Wenn man vorher nicht weiß das man allergisch ist reagiert man erst wenn man merkt das etwas nicht stimmt, das ist menschlich und normal.

Um deinem Sohn die Nächte leichter zu machen sollte er sich nur im Bad umziehen und auch immer nur frische Sachen anziehen die noch keinen Kontakt zur Katze hatten. Betten abziehen und Katze, so schwer es fällt aus dem Kombi - Schlaf/Kinderzimmer verbannen. Das muss dein Sohn auch wissen, mach ihm klar das seine geschwollene Nase durch die Katzenhaare kommt. Alles schön gründlich absaugen Matratzen, Kissen, Stofftiere ect. Was gewaschen werden kann waschen.

So kann man versuchen bis zu Auszug der Katze den Haarflug zu minimieren, vor allem im Schlaf-/Spielbereich.

Ansonsten, so als Rat sollte die Wahl irgendwann auf ein anderes Tier fallen so versucht es erst mal mit Urlaubssitting oder Kontakten im Tierheim um zu sehen ob dein Jüngster reagiert. Weil ich glaube angesichts der Budgetierung wird kein Arzt einen Allergietest machen nur weil man sich ein Tier anschaffen will.

Schönen Gruß
Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo bärchen,

so schwer es auch fällt klar, es ist aber die richtige und beste Entscheidung für deinen Sohn sowiso…für Dich weil es ja schon schwer ist wenn das eigene so leidet und auch für dein Simba, der ja unter den Umständen immer weiter ausgegrenzt werden würde.

Viel Glück und gute Besserung und vielleicht klappt es ja mal wann anderst mit einem Haustier :smile:

LG
Chris

danke Euch!
Hoffe ich finde dann bald jemanden, wo ich überzeugt bin dass Simba es dort auch gut hat und dass wir ihn vielleicht auch mal besuchen können. Anzeigen sind bereits geschalten… und Sohn weiß Bescheid. So wie der Pricktest ausgefallen war, wird es beim Bluttest sicher nicht anders sein (Ergebnis wie gesagt kommenden Montag oder Dienstag).

@Andrea
danke auch für die Tipps wegen Waschen und Umziehen und so bezügl der Haare…

Also danke nochmal an Euch.

LG
Bärchen

Hallo Bärchen (hatte mal 'nen kleinen Kater, der hieß auch so)!

Während Du noch jemanden suchst, bei dem Simba es gut hat, solltest Du ihn einmal wöchentlich mit warmem Wasser abduschen, aber ohne Seife oder Shampoo, nur warmes Wasser. (Viel Spaß dabei :wink:)
Bei über 80% der Allergiker sind es nicht die Katzenhaare selber, die die Allergie auslösen, sondern der getrocknete Speichel - sogenannte Haptene - auf die sie allergisch reagieren. Werden diese regelmäßig aus dem Fell gespült, können sie nicht so stark aus dem getrockneten Fell in die Luft gelangen und die Allergie wird erträglicher!
Ich hoffe, es hilft Euch etwas!

Liebe Grüße

Archie

Danke Archie. Werds probieren. Letzte Woche hatte er zwar mal gebadet (unfreiwillig, er wusste nicht, dass Wasser in der Wanne war, denk ich mal), hat sichs auch gefallen lassen, aber Sohn hatte trotzdem reagiert mit den üblichen Symptomen - Schnupfen, abends Nase zu, Augenjucken (was erst seit knapp einer Woche der Fall ist)… Aber vielleicht bringt es schlimmeres zu vermeiden, daher werde ich das dieses WE auch wieder machen.

Im Übrigen ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden für Simba, seit 3 Tagen existieren Anzeigen, aber bisher nur eine Reaktion, wo man kein Auto hat und ihn nicht holen kann also von weiter weg. Müssen halt abwarten.

LG
Bärchen