Hallo Bärchen!
man kann sich doch speziell auf das eine Tier testen lassen
oder und geht das problemlos also macht das jeder Arzt oder
muss man da speziell zum Allergologen? Gibts in jeder größeren
Stadt einen?
Puh, das ist ne gute Frage! Also Allergologen gibt es eigentlich in allen etwas grösseren Städten, über die Gelben Seiten müsstest Du gezielt danach suchen können, ansonsten über die Ärztekammer Deines Bundeslandes.
Spezielle Tests auf ein bestimmtes Tier kenne ich nur insofern, als dass man Haare oder Speichel auf die dünne empfindliche Haut in der Ellenbeuge mit einem Pflaster fixiert und abwartet, was passiert. Ich kenne mich allerdings mit den genauen Möglichkeiten der Allergologen nicht aus, bei uns war es zum Glück nicht notwendig, so differenziert auszumachen, woran es nun liegt.
Ich würde Dir übrigens auf jeden Fall zu einem Allergologen raten, denn der kennt sich besser aus als ein Allgemeinmediziner.
Wie nimmt man Speichel ab, weißt Du das? Dass ich evtl morgen
gleich welchen mitnehmen kann?
Ich würde drauf tippen, dass man das wie bei einem Gentest macht
Wattestäbchen, damit die Mundschleimhaut abreiben.
Tabletten? Hab was von Spritzen und Tropfen gelesen und bei
den Spritzen soll sogar nicht nur das Symptom sondern auch die
Ursache bekämpft werden…
Ich meine, Loratadin nimmt er. Ist ein Antiallergikum, vom Arzt genau für ihn ausgesucht.
Es gibt diese Hyposensibilisierung (Spritzen), aber die hilft auch nicht immer, und wenn, dann oft nur insoweit, als dass extreme Allergiker wieder „alltagstauglich“ werden und z.B. trotz Pollenflug sich nicht ständig in gefilterten Räumen aufhalten müssen.
Kommt immer auf das Individuum an, beim einen klappts hervorragend, beim anderen so gut wie gar nicht :-/
Bei Kindern wird soweit ich weiss eine Hyposensibilisierung ungerne gemacht bzw. vor allem dann, wenn der Kontakt mit Allergenen sich einfach nicht vermeiden lässt (z.B. bei Hausstaubmilben, Pollen).
ja das ist ja nur der Gedanke, wenn es nur eine leichte
Allergie ist, die vielleicht mittels Sensibilisierung (Tropfen
oder Spritze) in den Griff zu bekommen ist bzw nach ner Zeit
dann verschwindet (weiß ich ja nicht), aber weiß eben nicht,
ob die evtl Desensibilisierung dann nicht richtig greift, wenn
noch mehr Allergene vorhanden sind durch noch eine Katze
(obwohl er dann vielleicht auf die andere Katze auch gar nicht
reagiert, sonst hatte er auch nicht reagiert, wenn wir wo zu
Besuch waren, wo ne Katze war)
Dazu befragst Du am besten den Allergologen, da kenne ich mich absolut nicht aus.
Das Problem wird sein, dass Du nicht zweifelsfrei feststellen kannst, ob Dein Sohn auf genau diese neue Katze reagiert oder nicht.
Zudem kann er eben auch jederzeit auf die neue Katze auch anfangen, zu reagieren, auch wenns vorher nicht der Fall war.
Allergien treten meistens nicht nur in eine Richtung auf, sondern betreffen viele Bereiche. Also, z.B. nicht nur Heuschnupfen, sondern auch Tierhaare, oder Hausstaubmilben, oder Nahrungsmittel…der Körper hat diese überschiessende Reaktion und wendet sie nicht nur bei einem Allergen an.
Mir täte es dann genauso weh, Simba ist so süß und ein richtig
lieber…
Kann ich sehr gut verstehen!
Als es an die Planung meiner Schwangerschaft ging, war ich auch am Grübeln, was wir machen, wenn unser Baby seinem Vater nachkommt und gegen unsere Tiere allergisch wird. Verzwickte Sache, wenn man sein Leben mit den Tieren verbringt und es gar nicht ohne kennt. Man bindet sich ja doch sehr stark an sie und kann sich einfach nicht vorstellen, sie abzugeben.
Da kam auch noch die Überlegung dazu, dass ich mein Berufsleben umgestalten müsste, die Tierhaare hängen ja auch an der Kleidung (trotz Kittel), und ein starker Allergiker hält das nunmal nicht aus.
Aber bisher klappt es gut, was noch kommt, müssen wir einfach sehen. Wir haben auf jeden Fall ganz besonders ein Auge darauf.
Genauso kann sich jederzeit eine Allergie entwickeln, auch
wenn derjenige bisher nie Malässen damit hatte.
achso, sowas gibts auch…
Ja, leider! Im Grunde kann man nie wissen, was auf einen zukommen wird. Kein Grund für übermässige Panik, aber einen Gedanken ist es immer wert, was man tun wird, wenn…
Wie ist denn euer Arzttermin gewesen?
Vielleicht magst Du ja berichten, wie es bei euch so weitergeht, es würde mich sehr interessieren!
Ach ja, ganz wichtig in dem Zusammenhang finde ich, ist, dass Du Deinem Sohn vermittelst, dass er nicht schuld an der Allergie ist, so er denn eine hat! Und, auch wichtig, versuche ihm dann klar zu machen, dass er seine Symptome nicht „verstecken“ darf, um die Katze behalten zu können.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüsse
Bine