Evtl Katzenallergie? und 2. Katze?

Folgendes Problem
Mein Sohn (knapp 6 J) niest und schnupft bei besonders intensiven Kontakt mit unserer Katze (ist seit ner guten Woche bei uns und Sohn war bisher auch nicht allergisch auf Katzen). Nun habe ich da einige Tipps schon bekommen, was ich/wir machen können und vermeiden sollten und wie es sich ggf trotz dessen mit Katze leben kann. Ein Punkt war auch der, die Katz nicht ins Schlaf-/Kinderzimmer zu lassen. Zudem hoffe ich, dass es sich noch gibt, weil sich ein Körper wohl auch selbst desensibilsieren kann, wenn man den Kontakt mit dem Allergen beibehält und ihn nicht meidet. Hmm

Da die Katze nun aber nachts und ca. 4 Stunden am Tag allein ist, wäre es sicher besser, wenn wir noch eine Katze dazu holen würden (wollten wir zwar noch warten damit, aber es ist nicht schön zu sehen, wie sie dann allein zurückbleibt wenn die Tür vom Zimmer zugeht). Ist das gut oder sollten wir das auf Grund der Allergie lassen, da dann evtl noch mehr Allergene i.d.Luft (wobei er wie gesagt auf andere Katzen bisher nicht reagierte)?? Weiß nicht, was ich machen soll…

LG
Bärchen

Hallo,

nochmal…
ich würde einen Allergietest machen. Fällt dieser positiv aus dann würde ich auf eine Katzenhaltung verzichten, denn dein Sohn zeigt bereits Reaktionen.
Klar ist es Mist, ein Tier wieder abzugeben, aber die Allergie kann schlimmer werden und aus einer Allergie kann sich Asthma entwickeln.
Ich mag Tiere wirklich sehr gerne und wollte meine (in dem Fall Wüstenrennmäuse) damals wirklich nicht abgeben, aber nachdem ich zwei Nächte hintereinander hustend, keuchend und nach Luft ringend am offenen Fenster stand, blieb mir nichts anderes übrig.

Ich denke, eine Hauskatze zu meiden ist nahezu unmöglich. Vielleicht habt ihr die Gelegenheit, die Katze ausschließlich als Freigänger zu halten?
In dem Fall wäre mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger.

Gruß
Tato

Hi Tato,

ich würde einen Allergietest machen. Fällt dieser positiv aus
dann würde ich auf eine Katzenhaltung verzichten, denn dein
Sohn zeigt bereits Reaktionen.

naja Schnupfen und Niesen und ich dachte das legt sich vielleicht noch, wenn sie länger bei uns ist und er ständig Kontakt mit dem Allergen hat… zudem ists eine Bauernhofkatze und sie hatte sich bis wir sie holten, sicher überall rumgesielt, vielleicht kommt das auch daher oder wenn das Welpenfell sich zum Erwachsenenfell entwickelt, da nicht mehr so flaumig dann oder da sie erst vor ner Woche entwurmt wurde… Ich lass ja auch noch einen Allergietest machen. Aber habe auch gelesen, dass der von der Tagesform auch abhängig sein kann und teilweise nicht aussagekräftig ist. Z.B. hatten welche Allergietest mit positiven Ergebnis (obwohl Haar oder Speichel von der eigenen Katze) und reagieren trotzdem nicht oder kaum auf ihre Katze…

Klar ist es Mist, ein Tier wieder abzugeben,

ja, das wäre sehr großer Mist, weil Sohn seeehr an der Katze hängt, er hat so schon Verlustängste (anderer Zusammenhang), das würde dann noch verstärken, wenn er das Liebste wieder hergeben müsste und er ist halt wie ein Geschwisterchen, ein tierischer Kumpel für ihn.

aber die Allergie

kann schlimmer werden und aus einer Allergie kann sich Asthma
entwickeln.

man verdammter Mist, vielleicht gehts ja auch wirklich wieder weg, wenn erst paar Wochen vergangen sind und der Körper sich ggf daran gewöhnt hat…

Ich mag Tiere wirklich sehr gerne und wollte meine (in dem
Fall Wüstenrennmäuse) damals wirklich nicht abgeben, aber
nachdem ich zwei Nächte hintereinander hustend, keuchend und
nach Luft ringend am offenen Fenster stand, blieb mir nichts
anderes übrig.

und war die Allergie dann weg? Und Asthma hat sich nicht entwickelt? Wie waren Deine Reaktionen bis dato als es die Nacht so schlimm war, mit den Mäusen?

Ich denke, eine Hauskatze zu meiden ist nahezu unmöglich.
Vielleicht habt ihr die Gelegenheit, die Katze ausschließlich
als Freigänger zu halten?

ja eben leider nicht, weil hier ne Hauptstraße ist :frowning:

In dem Fall wäre mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger.

ja natürlich. Aber ich wollte auch erstmal schauen, wie es sich in vielleicht 3-4 Wochen verhält, ob sich der Körper vielleicht tatsächlich selbst desensibilisiert, kann ja sein…oder das Fell nicht mehr ganz so flaumig ist (was vielleicht den Speichel mehr im Fell hält)…Wie gesagt, es wäre auch sehr schlimm, sie wieder abzugeben, zumal das mein Sohn gar nicht verstehen würde (wohl erst wenn er es leidig am eigenen Körper merkt, das Niesen und Schnupfen macht ihm noch nichts aus).

LG
Bärchen

Hallo Bärchen,

Aber habe auch gelesen, dass der von der Tagesform auch abhängig
sein kann und teilweise nicht aussagekräftig ist. Z.B. hatten
welche Allergietest mit positiven Ergebnis (obwohl Haar oder
Speichel von der eigenen Katze) und reagieren trotzdem nicht
oder kaum auf ihre Katze…

Sicherlich gibt es Irrtümer… Aber wenn dein Sohn reagiert und der Test positiv ausfällt, dann wird er wohl eine Allergie haben - ich denke, das ist sehr wahrscheinlich. Fällt der Test negativ aus, dann kann man nach weiteren Ursachen für die Reaktion suchen oder von einem Irrtum ausgehen.
Das besprich aber mit einem Allergologen, denn ich bin kein Experte.
Zudem gibt es die Möglichkeit einer Desensibilisierung. Alternativ zu den „kinderunfreundlichen“ Spritzen gibt es noch eine Therapie mit Tropfen (Sublinguale Immuntherapie = SLIT)

ja, das wäre sehr großer Mist, weil Sohn seeehr an der Katze
hängt, er hat so schon Verlustängste (anderer Zusammenhang),
das würde dann noch verstärken, wenn er das Liebste wieder
hergeben müsste und er ist halt wie ein Geschwisterchen, ein
tierischer Kumpel für ihn.

Das kann ich verstehen…

und war die Allergie dann weg? Und Asthma hat sich nicht
entwickelt? Wie waren Deine Reaktionen bis dato als es die
Nacht so schlimm war, mit den Mäusen?

Ich hatte zuerst ein Meerschweinchen. Anfangs hatte ich keine Reaktion, später nur juckende und gerötete Haut. Das Tier ist leider verstorben. Im Anschluss holte ich mir Wüstenrennmäuse. Zuerst zeigte ich kaum eine Reaktion, dann Husten (so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern). Nach etwa zwei Wochen die beschriebenen Nächte. Daraufhin habe ich die Tiere dann abgegeben.
Bei Besuch von Meerschweinchenhaltern oder Zoohandlungen bekomme ich jetzt Niesanfälle. Inzwischen haben sich andere Allergien hinzugesellt (Gräser, Schimmel, Roggen, Pferde…).

Gruß
Tato

Danke Tato für Deine Antwort. Auch für den Tipp mit den Tropfen… Werden das auf jeden Fall mit Arzt und ggf Allergologen abklären und sehen, wie es weitergeht. Mir tut nur auch die Katze leid, die abends dann allein ist oder wenn wir was unternehmen…Mal schauen, wie weiter… Danke Dir!!

LG
Bärchen

nochwas
wenn man seit etwa einer Woche mit einem Allergen in Kontakt ist und dann für 2 Tage woanders ist (also wo das Allergen nicht existiert), zeigt man dann auch dort Symptome oder NUR dort wo der Allergenkontakt besteht??

Mein Sohn ist das Wochenende gerade nicht da, kommt erst heute abend wieder. Wenns an der Katze liegt, müsste er DORT symptomfrei gewesen sein oder?

Vielleicht…
Also bei meiner Haustierallergie ist das Niesen nach etwa 10-40 Minuten verschwunden. Allerdings ist die Konfrontation ja nur kurz.

Er müsste eigentlich symptomfrei gewesen sein. Allerdings gibt es da auch wieder Ausnahmen, z.B. wenn die Nasenschleimhaut sehr gereizt worden ist und längere Zeit zum Erholen braucht. Aber dies halte ich (Medizinlaie) eher für unwahrscheinlich, wenn keine anderen Allergien vorliegen und er bisher mit Niesen und nicht mit dem Anschwellen (Nase dicht) zu kämpfen hatte.
Bei meiner Schimmelallergie nützt nämlich selbst die Auszeit nichts, was wieder andere Gründe hat.

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

z.B. wenn die Nasenschleimhaut
sehr gereizt worden ist und längere Zeit zum Erholen braucht.
Aber dies halte ich (Medizinlaie) eher für unwahrscheinlich,
wenn keine anderen Allergien vorliegen und er bisher mit
Niesen und nicht mit dem Anschwellen (Nase dicht) zu kämpfen
hatte.

naja manchmal war die Nase dabei auch dicht, manchmal… Andere Allergien hat er nicht. Ok ich werde sehen. Danke Dir :smile:

Hallo Bärchen!

Sch*** Situation…wegen der Allergie hast Du ja von Tato schon viel hilfreiches gelesen.

Mein Mann ist übrigens sowohl gegen Katzen als auch Hunde allergisch, trotzdem haben wir einen Hund und momentan vier Katzen. Auf die reagiert er nicht.

Er hat auch noch andere Allergien, wenn er dann tagsüber mit den Allergenen in Kontakt kommt, klingen die Symptome trotz Tabletten erst über Nacht wieder ab. Das wirkt also durchaus nach.
ABER, Dein Sohn hat die Katzenhaare ja vermutlich auch auf seinen Klamotten, d.h. er schleppt sie evt. übers Wochenende mit sich herum.

Von einer zweiten Katzen will ich Dir dringend abraten. Wenn sich die Symptome von Deinem Sohn nicht von selbst bessern und ihr auf Katzenhaltung verzichten müsst, muss er sich nämlich nicht nur von einem liebgewonnenen Gefährten trennen, sondern gleich von zweien! Zudem kämen zwei Katzen ins Tierheim, wenn es schnell gehen muss und ihr niemanden findet.

Beobachte Deinen Sohn sehr gewissenhaft, allergisches Asthma ist eine sehr grosse Belastung und kann durchaus auch gefährlich werden!!! Lass es nicht so weit kommen!

Übrigens hilft ein Allergietest vorher auch nur eingeschränkt bei der Auswahl eines Tieres. Ginge es danach, müsste ich fast alle meine Tiere hergeben, weil jemand in meinem Umfeld dagegen allergisch ist. Fakt ist aber eben auch, dass keiner auf die Tiere reagiert.
Genauso kann sich jederzeit eine Allergie entwickeln, auch wenn derjenige bisher nie Malässen damit hatte.
Mach Dir also keine Vorwürfe, dass Du vorher nicht getestet hast. Jetzt bringt die Dich sowieso nicht mehr weiter.

Ich wünsche euch das Beste und drücke ganz feste die Daumen, dass Dein Sohn die Katze behalten kann :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo,

Allergien gehen nicht von selbst wieder weg. Um eine Entscheidung treffen zu können, brauchst Du Fakten, demnach sollte ein Allergietest erfolgen, und zwar nicht nur ein Prick-Test (auf Hautreaktion), sondern ein Bluttest. Danach kannst Du entscheiden.

Wenn Dein Kind tatsächlich eine Katzenallergie hat, dann würde ich an Deiner Stelle die Katze abgeben. Ich habe dank Katzenallergie und 3 Katzen chronisches Asthma, was ich einem Kind nicht wünsche. Lasse einen Test machen, vielleicht ist es gar nicht die Katze, sondern etwas anderes (Streu, Pollen, der zeitliche Zusammenhang könnte ja zufällig sein).

Gruß,

Myriam

Hallo Baerchen,

also erst mal testen, Hierbei sollte man darauf achten das man auf Langhaar und Kurzhaarkatzen testet das ist nämlich ein immenser Unterschied.

Ich hab nicht ganz verstanden ob sich da jetzt schon eine zweite katze im Haushalt befindet oder erst eine zweite Katze hinzukommen soll?
Du schreibst er hätte auf die bisherige nicht reagiert und dann wiederum schreibst du das du eine zweite anschaffen möchtest!?

Und mit dem Pricktest kann man nur erkennen ob überhaupt eine Allergie auf Katzen da ist welche läßt sich dann nur über das Blut bestimmen.
Der Sohn meiner Freundin hatte eine Allergie auf Kurzhaarkatzen, die ist mittlerweile weg bzw. sie hat sich in eine Hundeallergie (Langhaar) gewandelt. Er bekommt eine Hyposensibilisierung, da der Hund um den es sich handelt im Haushalt lebt und aufgrund seiner Blinheit nicht vermittelbar ist. Im Tierheim wäre er über kurz oder lang dem Tode geweiht und das will niemand.
Für die Zeit der Hyposensibilisierung darf er nicht in das Zimmer des Jungen und auch ansonsten weiß der Junge das er die Kontakte nifcht zu innig halten soll. Umgezogen usw. wird sich im Bad damit nach Möglichkeit soweinig Allergene wie möglich in sein Zimmer verirren. Laminatboden und weitere Dinge als Helfershelfer gibt es auch noch.

Jedoch sollte die Feststellung ob Allergie ja oder nein schnell erfolgen denn ein allergener Schock ist nicht ohne und ohne entsprechende Medikamente auch extrem gefährlich.
Es kann durchaus sein das dein Sohn auf das Welpenfell der Katze allergisch ist und nicht auf das Erwachsenenfell, oder auf noch festhaftende Rückstände vom Bauernhof (Stroh,Heu usw.) also auch dies abchecken und Kätzchen baden, auch wenn es nicht mag *gg* und nachher die Hände blutig sind oder das Badzimmer zum Schwimmbad umfunktioniert wurde weil Kätzchen am Wasser allzuviel Spass hat *lach*

Soweit ich das beobachten konnte kommt der Sohn (8) meiner Freundin gut damit klar, und das Notfallpäck wandert überall mithin wo er ist, rein zur Vorsicht passiert ist bisher (toi,toi,toi) noch nichts.

Das ist alles was ich dir dazu raten kann, ach ja ein guter Arzt testet auch die Kreuzallergene mit.

So long und schöne Grüße
Andrea

Hi Andrea,

danke auch für Deine Antwort.

nein, wir haben nur eine Katze, seit etwa einer Woche. Bisher hatte Sohn nicht auf Katzen reagiert, nur einmal als es aber auch dort sehr stank und schmutzig war. Der Gedanke von mir war - falls das mit der Hyposensibilisierung klappt und die auch mal ein Ende hat (wie lange dauert sowas?), also falls das dann alles gut ausgeht und erfolgversprechend ist, oder falls sich seine Symptome in den nächsten 3-4 Wochen vielleihct von allein legen, ob es da nicht besser ist, eine zweite Katze zu holen. Weil Simba nachts ja allein ist und wenn wir was unternehmen. Oder ob es das dann nur schlimmer macht bzw eine evtl Therapie dann weniger erfolgversprechend wäre, wenn noch mehr Allergene als ohnehin vorhanden sind oder ob das dann wurscht wäre… Ich überlege halt grad hin und her, kommende Woche weiß ich hoffentlich mehr, was die Reaktionen betrifft udn wie es weiter gehen soll.

Zitat:
„Der Sohn meiner Freundin hatte eine Allergie auf Kurzhaarkatzen, die ist mittlerweile weg“

einfach so oder auch durch Desensibilisierung?

wie lange dauert die? Und danach darf man aber wieder innigen Kontakt mit dem Tier haben?

was Kreuzallergene? Wie läuft das überhaupt ab. Macht das der Kinderarzt und wenn ja macht er beides Pricktest und Bluttest?

Es gibt doch auch die Möglichkeit, Haare (oder Speichel?) von Simba mitzunehmen und darauf testen zu lassen. Macht das alles der Kinderarzt oder muss ich da zum Hautarzt oder speziellen Allergologen?? Wenn ja, bekommt man da i.d.R. schnell einen Termin oder nur mit Wartezeit? Was wenn es in Dresden keinen speziellen Allergologen gibt?

Wenn man auch per Speichel testen kann - wie nehme ich den Speichel da am besten ab??

Kosten diese Tests was?? Wenn nein, muss man sich erst bei der Krankenkasse Bestätigung der Kostenübernahme holen?

Gebadet hatte Simba übrigens schon ganz kurz aber so dass er bis zum Kopf nass war, mehr oder weniger unfreiwillig,weil noch Badewasser von Sohnemann drin war und er war da reingesprungen. Hab ihn dann trockengerubbelt und gefönt - hat er sich trotz des Schrecks super gefallen lassen.

LG
Bärchen

danke Myriam, nochmal an Dich.

geh morgen zum Kinderarzt und werd sehen, wie es weiter geht.

LG
Bärchen

Hallo Bine,

Mein Mann ist übrigens sowohl gegen Katzen als auch Hunde
allergisch, trotzdem haben wir einen Hund und momentan vier
Katzen. Auf die reagiert er nicht.

man kann sich doch speziell auf das eine Tier testen lassen oder und geht das problemlos also macht das jeder Arzt oder muss man da speziell zum Allergologen? Gibts in jeder größeren Stadt einen?

Wie nimmt man Speichel ab, weißt Du das? Dass ich evtl morgen gleich welchen mitnehmen kann?

Er hat auch noch andere Allergien, wenn er dann tagsüber mit
den Allergenen in Kontakt kommt, klingen die Symptome trotz
Tabletten erst über Nacht wieder ab. Das wirkt also durchaus
nach.

Tabletten? Hab was von Spritzen und Tropfen gelesen und bei den Spritzen soll sogar nicht nur das Symptom sondern auch die Ursache bekämpft werden…

Von einer zweiten Katzen will ich Dir dringend abraten. Wenn
sich die Symptome von Deinem Sohn nicht von selbst bessern und
ihr auf Katzenhaltung verzichten müsst, muss er sich nämlich
nicht nur von einem liebgewonnenen Gefährten trennen, sondern
gleich von zweien! Zudem kämen zwei Katzen ins Tierheim, wenn
es schnell gehen muss und ihr niemanden findet.

ja das ist ja nur der Gedanke, wenn es nur eine leichte Allergie ist, die vielleicht mittels Sensibilisierung (Tropfen oder Spritze) in den Griff zu bekommen ist bzw nach ner Zeit dann verschwindet (weiß ich ja nicht), aber weiß eben nicht, ob die evtl Desensibilisierung dann nicht richtig greift, wenn noch mehr Allergene vorhanden sind durch noch eine Katze (obwohl er dann vielleicht auf die andere Katze auch gar nicht reagiert, sonst hatte er auch nicht reagiert, wenn wir wo zu Besuch waren, wo ne Katze war)

Beobachte Deinen Sohn sehr gewissenhaft, allergisches Asthma
ist eine sehr grosse Belastung und kann durchaus auch
gefährlich werden!!! Lass es nicht so weit kommen!

ja nein, riskieren werde ich nichts. Werde mir ggf das Ergebnis schriftlich geben lassen, dass er/mein Sohn es mir irgendwann vielleicht glaubt, dass es dann auch sein musste. Mir täte es dann genauso weh, Simba ist so süß und ein richtig lieber…

Genauso kann sich jederzeit eine Allergie entwickeln, auch
wenn derjenige bisher nie Malässen damit hatte.

achso, sowas gibts auch…

danke liebe Bine
LG
Bärchen

Hallo und nur ma so erwähnt…

Was bist du für eine Mutter wenn du ein Haustier hälst obwohl du merkst/vermutest, das dein Sohn allerisch darauf reagiert??
Und dann noch der Gedanke über eine 2. Katze, ohne vorher jegliche Allerieprobleme auszuschließen…

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit:

Schnellstmöglich einen Allergietest machen lassen und wenn dieser Positiv ausfällt sofortige entfernung der Katze und schon garkeine 2. Katze dazu.

Denk mal an die Folgen wie Asthma und was da noch so alles draus werden kann!!

Alternativ: Sohn abgeben (nur ein Scherz) :smile:
LG

Hallo und nochmal entschuldigung aber,

Danke Tato für Deine Antwort. Auch für den Tipp mit den
Tropfen… Werden das auf jeden Fall mit Arzt und ggf
Allergologen abklären und sehen, wie es weitergeht. Mir tut
nur auch die Katze leid, die abends dann allein ist oder wenn
wir was unternehmen…Mal schauen, wie weiter… Danke Dir!!

wenn ich das so lese frage ich mich warum du überhaupt ein Haustier hast…
Katze abends alleine, katze alleine wenn ihr was unternehmen tut, wenn ihr weggeht einkaufen ect.
Warum dann überhaupt eine Katze/Haustier?

Ist jetzt kein Angriff auf dich, aber ich find es schade wenn sich Menschen ein Tier zulegen obwohl sie genau wissen das sie eh wenig zeit haben.
Dann scheidet ja oft ein Hund aus, deswegen wird es ne katze und wenn die dann zu lange alleine ist!!! denkt man über eine 2. Katze nach, so wie in deinem Fall!!
Aber nochmal gefragt…warum dann überhaupt ein Haustier??

Wir haben einen Hund und verbringen sehr gerne die Zeit mit ihm.
Er darf soweit wie möglich überall mit wo wir hingehen und wenn das flachfällt kommt er zu meinen eltern die auch einen Hund haben oder wir gehen da halt dann einfach nicht hin!

Nur ein Haustier zu halten um eines zu haben, vor allem noch bei den Problemen die sich bei dir auftuen mit deinem Sohn, versteh ich nicht!

LG und nicht böse gemeint, sondern nur seine Meinung gesagt

danke

mit „abends“ habe ich mich verschrieben, die Katze ist allein, sobald ich ins Bett gehe (Sohn und ich teilen uns ein Zimmer…Schlaf-/Kinderzimmer, da kann sie jetz nicht rein) und wenn wir mal baden gehen oder sonstwas unternehmen. Und: es ist kein HUND, den man überall mit hinnehmen kann.

Hallo Bärchen!

man kann sich doch speziell auf das eine Tier testen lassen
oder und geht das problemlos also macht das jeder Arzt oder
muss man da speziell zum Allergologen? Gibts in jeder größeren
Stadt einen?

Puh, das ist ne gute Frage! Also Allergologen gibt es eigentlich in allen etwas grösseren Städten, über die Gelben Seiten müsstest Du gezielt danach suchen können, ansonsten über die Ärztekammer Deines Bundeslandes.
Spezielle Tests auf ein bestimmtes Tier kenne ich nur insofern, als dass man Haare oder Speichel auf die dünne empfindliche Haut in der Ellenbeuge mit einem Pflaster fixiert und abwartet, was passiert. Ich kenne mich allerdings mit den genauen Möglichkeiten der Allergologen nicht aus, bei uns war es zum Glück nicht notwendig, so differenziert auszumachen, woran es nun liegt.
Ich würde Dir übrigens auf jeden Fall zu einem Allergologen raten, denn der kennt sich besser aus als ein Allgemeinmediziner.

Wie nimmt man Speichel ab, weißt Du das? Dass ich evtl morgen
gleich welchen mitnehmen kann?

Ich würde drauf tippen, dass man das wie bei einem Gentest macht :wink: Wattestäbchen, damit die Mundschleimhaut abreiben.

Tabletten? Hab was von Spritzen und Tropfen gelesen und bei
den Spritzen soll sogar nicht nur das Symptom sondern auch die
Ursache bekämpft werden…

Ich meine, Loratadin nimmt er. Ist ein Antiallergikum, vom Arzt genau für ihn ausgesucht.
Es gibt diese Hyposensibilisierung (Spritzen), aber die hilft auch nicht immer, und wenn, dann oft nur insoweit, als dass extreme Allergiker wieder „alltagstauglich“ werden und z.B. trotz Pollenflug sich nicht ständig in gefilterten Räumen aufhalten müssen.
Kommt immer auf das Individuum an, beim einen klappts hervorragend, beim anderen so gut wie gar nicht :-/
Bei Kindern wird soweit ich weiss eine Hyposensibilisierung ungerne gemacht bzw. vor allem dann, wenn der Kontakt mit Allergenen sich einfach nicht vermeiden lässt (z.B. bei Hausstaubmilben, Pollen).

ja das ist ja nur der Gedanke, wenn es nur eine leichte
Allergie ist, die vielleicht mittels Sensibilisierung (Tropfen
oder Spritze) in den Griff zu bekommen ist bzw nach ner Zeit
dann verschwindet (weiß ich ja nicht), aber weiß eben nicht,
ob die evtl Desensibilisierung dann nicht richtig greift, wenn
noch mehr Allergene vorhanden sind durch noch eine Katze
(obwohl er dann vielleicht auf die andere Katze auch gar nicht
reagiert, sonst hatte er auch nicht reagiert, wenn wir wo zu
Besuch waren, wo ne Katze war)

Dazu befragst Du am besten den Allergologen, da kenne ich mich absolut nicht aus.
Das Problem wird sein, dass Du nicht zweifelsfrei feststellen kannst, ob Dein Sohn auf genau diese neue Katze reagiert oder nicht.
Zudem kann er eben auch jederzeit auf die neue Katze auch anfangen, zu reagieren, auch wenns vorher nicht der Fall war.
Allergien treten meistens nicht nur in eine Richtung auf, sondern betreffen viele Bereiche. Also, z.B. nicht nur Heuschnupfen, sondern auch Tierhaare, oder Hausstaubmilben, oder Nahrungsmittel…der Körper hat diese überschiessende Reaktion und wendet sie nicht nur bei einem Allergen an.

Mir täte es dann genauso weh, Simba ist so süß und ein richtig
lieber…

Kann ich sehr gut verstehen!
Als es an die Planung meiner Schwangerschaft ging, war ich auch am Grübeln, was wir machen, wenn unser Baby seinem Vater nachkommt und gegen unsere Tiere allergisch wird. Verzwickte Sache, wenn man sein Leben mit den Tieren verbringt und es gar nicht ohne kennt. Man bindet sich ja doch sehr stark an sie und kann sich einfach nicht vorstellen, sie abzugeben.
Da kam auch noch die Überlegung dazu, dass ich mein Berufsleben umgestalten müsste, die Tierhaare hängen ja auch an der Kleidung (trotz Kittel), und ein starker Allergiker hält das nunmal nicht aus.
Aber bisher klappt es gut, was noch kommt, müssen wir einfach sehen. Wir haben auf jeden Fall ganz besonders ein Auge darauf.

Genauso kann sich jederzeit eine Allergie entwickeln, auch
wenn derjenige bisher nie Malässen damit hatte.

achso, sowas gibts auch…

Ja, leider! Im Grunde kann man nie wissen, was auf einen zukommen wird. Kein Grund für übermässige Panik, aber einen Gedanken ist es immer wert, was man tun wird, wenn…

Wie ist denn euer Arzttermin gewesen?
Vielleicht magst Du ja berichten, wie es bei euch so weitergeht, es würde mich sehr interessieren!

Ach ja, ganz wichtig in dem Zusammenhang finde ich, ist, dass Du Deinem Sohn vermittelst, dass er nicht schuld an der Allergie ist, so er denn eine hat! Und, auch wichtig, versuche ihm dann klar zu machen, dass er seine Symptome nicht „verstecken“ darf, um die Katze behalten zu können.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Andrea,

nein, wir haben nur eine Katze, seit etwa einer Woche. Bisher
hatte Sohn nicht auf Katzen reagiert, nur einmal als es aber
auch dort sehr stank und schmutzig war. Der Gedanke von mir
war - falls das mit der Hyposensibilisierung klappt und die
auch mal ein Ende hat (wie lange dauert sowas?), also falls
das dann alles gut ausgeht und erfolgversprechend ist, oder
falls sich seine Symptome in den nächsten 3-4 Wochen
vielleihct von allein legen, ob es da nicht besser ist, eine
zweite Katze zu holen. Weil Simba nachts ja allein ist und
wenn wir was unternehmen. Oder ob es das dann nur schlimmer
macht bzw eine evtl Therapie dann weniger erfolgversprechend
wäre, wenn noch mehr Allergene als ohnehin vorhanden sind oder
ob das dann wurscht wäre… Ich überlege halt grad hin und her,
kommende Woche weiß ich hoffentlich mehr, was die Reaktionen
betrifft udn wie es weiter gehen soll.

Das würde ich nicht empfehlen, gemeinhin sind Katzen sowieso meist Einzelgänger. Wenn dich die eventuellen Kratzspuren aus Langeweile nicht stören, kann Katerchen durchaus auch alleine bleiben. Übrigens die Kratzspuren wurdest du wahrscheinlich auch bei zwei Katzen haben.

Zitat:
„Der Sohn meiner Freundin hatte eine Allergie auf
Kurzhaarkatzen, die ist mittlerweile weg“

einfach so oder auch durch Desensibilisierung?

Keine Desensibilisierung, sie hat sich gewandelt, was Allergien gerade bei Kindern so im Rhytmus von 5 bis 7 Jahren regelmäßig tun. Oft wechseln sich die Kreuzallergene ab oder mit Glück/Pech geht eine und eine neue kommt. Deshalb sollten Allergiker ja auch regelmäßig neu komplett testen, was aber oft vergessen wird.

wie lange dauert die? Und danach darf man aber wieder innigen
Kontakt mit dem Tier haben?

Die Dauer bei der Spritzentherapie beläuft sich auf 3 Jahre. Die ersten 6 Wochen wird wöchentlich gespritzt, dann wird der Rhytmus verlängert 2 mal im Abstand von 2 Wochen , dann 2 mal im Abstand von 3 Wochen und danach dann bis zum Ende der Therapie alle 4 Wochen. (Weiß das so genau weil meine Kinder sind auch Allergiker, Hausstaub und Pollen). Wobei es keine Garantie auf eine komplette Desensibilisierung gibt, die Therapie könnte auch nur eine Verminderung der allergischen Reaktionen zur Folge habe, im übrigen gilt dies für jede Form der Desensibilisierung. Als mein Großer 2 war hatte er eine Weizen- und Zuckerallergie die erfolgreich mit einer Bioresonanztherapie behandelt wurde, leider drf diese nicht mehr von den Kassen bezahlt werden und man muss die Kosten selbst tragen (Ärgerlich da sie 10 mal günstiger ist als eine herkömmliche Therapie).

was Kreuzallergene? Wie läuft das überhaupt ab. Macht das der
Kinderarzt und wenn ja macht er beides Pricktest und Bluttest?

Nun am besten geht man zu einem Allergologen, das sind meist Hautärzte mit entsprechender Zusatzausbildung. Ich weiß das die KA gerne alles selbst machen aber hier ist ein Fachmann gefragt und ich würde an deiner Stelle darauf bestehen. Der Pricktest gibt meist nur einen ersten Anhaltspunkt, gerade bei Tierhaarallergien sollte aber eine weitere Diagnostic erfolgen da die Haare verschiedener Tiere sehr unterschiedlich sind in der allergenen Belastung.
Kreuzallergene sind vom allergenen Stoff verwandte Allergene z.B. Hasel und Haselnuss, as eine sind Pollen und das andere Früchte sprich Lebensmittel.
Dies gibt es auch bei Tieren.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, Haare (oder Speichel?) von
Simba mitzunehmen und darauf testen zu lassen. Macht das alles
der Kinderarzt oder muss ich da zum Hautarzt oder speziellen
Allergologen?? Wenn ja, bekommt man da i.d.R. schnell einen
Termin oder nur mit Wartezeit? Was wenn es in Dresden keinen
speziellen Allergologen gibt?

Nun ich kenn mich in Dresden nicht aus, da musst du schon selbst in die gelben Seiten schauen, oder lass dir den Arzt von deinem KA empfehlen. Mit Wartezeit wirst du wohl rechnen müssen, mein Hautarzt/Allergologe gibt keine Termine, man muss schon Zeit mitbringen wobei da er eine Klinik für Allergologie betreibt hat man noch Glück das wenn man in Behandlung ist man nicht mehr so lange warten muss, bzw. sie sind auch so so nett und versuchen Mütter mit Kindern im Kleinkindalter vorzuziehen *grins*, ein Grund mehr für mich schon morgens eine dreivirtel Stunde vor Praxisöffnung da zu sein um möglichst früh ranzukommen.

Wenn man auch per Speichel testen kann - wie nehme ich den
Speichel da am besten ab??

Da solltest du den entsprechenden Arzt fragen, oder den Tierarzt.

Kosten diese Tests was?? Wenn nein, muss man sich erst bei der
Krankenkasse Bestätigung der Kostenübernahme holen?

Nun bisher hab ich nie etwas bezahlt und ich weiß auch nichts von einer Kostenübernahmebestätigung, aber auch das kann dir der Arzt sagen. Die kassen sind da ja unterschiedlich.

Gebadet hatte Simba übrigens schon ganz kurz aber so dass er
bis zum Kopf nass war, mehr oder weniger unfreiwillig,weil
noch Badewasser von Sohnemann drin war und er war da
reingesprungen. Hab ihn dann trockengerubbelt und gefönt - hat
er sich trotz des Schrecks super gefallen lassen.

*grins* naja also einer der Wasser mag, das ist ja schon mal gut.
Aber vielleicht gibt es auch eine anderes Tier das ihr halten könntet, ihr solltet darüber nachdenken. Katzen sind im übrigen meiner Meinung nach nicht unbedingt immer ein geeigneter Spielgefährte. Und ich glaube auch wenn dein Sohn aus anderen Gründen bestimmte Verlustängste hat so kann er schon verstehen das Simba nicht glücklich sein kann wenn sie ihn so krank macht. Man kann ja Besuchstage vereinbaren da wo sie hin kommt, damit er sieht das es ihr gut geht.
Hatte der Sohn meiner Freundin übrigens auch regelmäßig, denn wir haben den Kater damals aufgenommen *grins*.
Bevor ihr aber ein den einen oder anderen Gedanken in Angriff nehmt erst mal testen lassen.

Ich drück die Daumen
Gruß Andrea