Evtl.Umschulung nach 6 Jahren ohne Berufserfahrung

Hallo, ich bin relativ neu hier und brauche dringend ein paar Wegweiser.

Ich bin 28 Jahre alt habe eine Ausbildung zum Schreiner gemacht und diese ist mittlerweile schon 6 Jahre her. Habe keine Berufserfahrung und mehrere kleine Jobs gemacht. Ich habe auch nach mehreren Anläufen(wegen finaziellen Problemen) in dieser Zeit meinen Realschulabschluss mit 2.3 Durchschnitt nachgeholt.

Jetzt zu den Problem(en). Ich bewerbe mich bei vielen Schreinereibetrieben aber bekomme immer wieder Absagen mit dem Grund es fehle mir nach all den Jahren einfach die Berufserfahrung.
Jetzt dachte ich mir, eine Umschulung könnte evtl. das richtige sein um einen Neustart zu schaffen. Aber wie sollte das finaziell gehen? Die AAgentur würde das glaube ich nicht machen. Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll um meine Zukunft ohne ALG II zu sichern. Wäre für Hilfe bzw. Wegweiser sehr sehr dankbar; Was kann man machen?

Hallo,

warum sollte das Arbeitsamt dich nicht unterstützen?
Du bekommst nachweislich keine Arbeit und durch eine Umschulung steigen deine Chancen erheblich. Probiere es einfach und teile ihnen deine Vorstellungen mit.

Pegasus