Ewig Löcher im Reifen

Hallo,

letzte Woche das Rad meiner Frau geflickt, nun ist der Hinterreifen schon wieder platt. Mit dem zweiten Rad ist es genau so, auch der Hinterreifen. Es ist wie verhext.

Gibt es immer noch keine Vollgummireifen ? Ich habe Urlaub und kann nun zum x-ten Mal das Rad reparieren. Und warum immer die Hinterreifen ?

Gruss

Andreas

Hallo,

hast du denn auch ordentlich den Mantel von innen kontrolliert? Nicht dass da noch der Lochverursacher drinsteckt! :o) Und auch nicht vergessen, mal über die Felge zu fühlen…

Gruß,

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was für Reifen fährst du denn? Es gibt unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Pannenschutzsystemen. Der sicherste - aber auch einer der schwersten - dürfte der Marathon Plus von Schwalbe sein (Preis: ca 25 €).

Oft genügt es aber auch, nach längeren Fahrten den Reifen von außen auf eingefahrene Fremdkörper zu untersuchen un diese zu entfernen. Meist sind es kleine Steinchen, die sich langsam durch den Reifen arbeiten, also nicht sofort zu einem Platten füren. Werden sie rechtzeitig entfernt, kommt es nicht zur Panne.
Dann solltest du immer den maximal zulässigen Druck fahren (steht auf der Reifenflanke) und keine Billigreifen nehmen.

Vollgummireifen gibt es aus guten Grund nicht: sie wären viel zu schwer und der Rollwiderstand viel zu hoch. Es soll aber wohl Polyurethanschaumringe als Ersatz für den Schlauch geben. Die sind dann nicht so schwer erhöhen aber den Rollwiderstand deutlich. Nachteil ist natürlich auch, dass sie nur einen „Druck“ besitzen (also nix mit 6 bar).

Gruß, Niels

Gruß, Niels

Hi
Hast du die Mäntel gereinigt vor der Montage? sind die Felgen sauber innen? wie ziehst du den Mantel auf die Felge?
HH

Hi
Hast du die Mäntel gereinigt vor der Montage? sind die Felgen
sauber innen? wie ziehst du den Mantel auf die Felge?
HH

Hallo Helge,

die Antwort willst Du bestimmt nicht hören. :smile:

Meine Beschäftigung mit Fahrradmänteln liegt so ca. 30 Jahre zurück. Und damals brauchte ich (zur Schulzeit) mein Fahrrad nicht flicken.
Mogens mit Zettel dem Fahrradhändler vor die Tür gestellt, nächsten Tag abgeholt. Kosten ? Kaum oder keine, denn mein Vater war Schuhmachermeister, und dann gab’s für den Fahrradhändler eben mal ein paar Absätze umsonst.

Und jetzt habe ich alles frei Schnauze gemacht, aber nicht so ganz erfolgreich.

Wusstest Du, dass man mit einer Kuchengabel (natürlich mit dem Griffende) den Mantel wunderbar runter bekommt von der Felge ? Raufgedrückt habe ich ihn mit meinen gesunden zehn Fingern.

Postet doch mal, wie ihr das (richtig) macht.

Grins und Gruß

Andreas

Hi

Und jetzt habe ich alles frei Schnauze gemacht, aber nicht so
ganz erfolgreich.
Wusstest Du, dass man mit einer Kuchengabel (natürlich mit dem
Griffende) den Mantel wunderbar runter bekommt von der Felge ?
Raufgedrückt habe ich ihn mit meinen gesunden zehn Fingern.

zumindest kein Schraubendreher :smile:
naja, da gibt es fast kostenlose Kunststoffteile die nicht den Schlauch verletzen dabei, aber wenn deine Finger es schaffen ists auch ok.

Schlauch flicken. Klar. Felge SAUBER halten, auf Späne oder ähnliches kontrollieren. Mantel säubern (innen) und auf Fremdkörper kontrollieren. Mantel auf die Felge geworfen, einseitig, Schlauch reingefädelt, wentil durchgeschoben. bissel luft drauf, mantels zweite Kante OHNE Schlauch zu quetschen drüber in die Felge. Schlauch in die richtige Position manövrieren. aufpumpen, dabei immer sitz des Ventils kontrollieren. wenn der Schlauch es schief zieht ists schon nicht schön… richtig aufblasen damit die Mantelschultern in die Felge einrasten. druck auf normaldruck senken.

fettich.

HH

Postet doch mal, wie ihr das (richtig) macht.

Grins und Gruß

Andreas

Hi,

Ein kleiner Tipp noch zum Mantelaufziehen:
Ziehe ihn immer so auf, dass eine Stelle vom Mantel auf der Hohe des Ventillochs in der Felge ist, die du dir gut merken kannst, z.B. ein bestimmter Buchstabe oder eine Zahl der Beschriftung, denn dann lässt sich auch die Stelle leichter lokalisieren, wo ein Fremdkörper eingedrungen ist, wenn du den Schlauch neben der Felge anlegst, mit dem Ventil auf der Höhe des Ventillochs.

CU

Axel

Ewig Löcher im Reifen - Danke
Hallo,

ich wollte mich für die tollen und geduldigen Antworten bedanken !

Gruß

Andreas

Hallo,

Ein kleiner Tipp noch zum Mantelaufziehen:
Ziehe ihn immer so auf, dass eine Stelle vom Mantel auf der
Hohe des Ventillochs in der Felge ist, die du dir gut merken
kannst, z.B. ein bestimmter Buchstabe oder eine Zahl der
Beschriftung, denn dann lässt sich auch die Stelle leichter
lokalisieren, wo ein Fremdkörper eingedrungen ist, wenn du den
Schlauch neben der Felge anlegst, mit dem Ventil auf der Höhe
des Ventillochs.

ich markiere mir bei einem Platten vor Abziehen des Mantels die Position des Schlauches.

Gruß, Niels

Hallo Andreas,

versuche es mal mit dem Link:

http home://.versanet.de/~kh-krieger/Tipps.htm

Dort gibt es viele Tipps.
Vieleicht helfen Sie
mfg
Werner

PS:
Nehme lieber diesen Limk, der ist richtig

http://home.versanet.de/~kh-krieger/Tipps.htm

Werner

Hallo,

„letzte Woche das Rad meiner Frau geflickt, nun ist der Hinterreifen schon wieder platt. Mit dem zweiten Rad ist es genau so, auch der Hinterreifen. Es ist wie verhext.“

Das dachte ich mir auch (24km täglich, 1-2x pro Monat Platten), bis ich die
Marathon Plus gekauft habe. Das ist jetzt auch schon über 2 Jahre her, seitdem
keinen Platten mehr.

Link: http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/on_tour/produk…

Das Geld, das die mehr kosten gegenüber einem „normalen“ mantel, sind sie
locker Wert wenn mans vergleicht mit dem Ärger was man mit einem platten
Reifen hat.

Bekehrende Grüße :smile:
Andi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das dachte ich mir auch (24km täglich, 1-2x pro Monat
Platten)

ehrlich gesagt wundert mich das mit den 1-2x im Monat. Ich fahre täglich fast 40km und mein letzter Plattefuß war letzten Herbst. Im Winter fahre ich die normalen Marathon, im Sommer bisher immer Stelvio (Rennreifen) seit neuestem habe ich auf den Marathon Racer als Sommerreifen gewechselt. Auf meinem Weg befindet sich insgesamt ca 2km Strecken, auf denen mehr oder weniger viel Split liegt (Wald- und Feldwege, zT asphaltiert). Ich schaue nach jeder Fahrt über den Reifen und pule evtl. eingefahrene Steinchen raus. Der Marathon Racer nimmt aber kaum Steinchen auf.

Die Marathon Plus sind mir ehrlich viel zu schwer und träge. Abgesehen davon passen sie ohnehin nicht auf mein Fahrrad. Ich nehme einfach die drei oder vier Pannen (wenn überhaupt so viele) pro Jahr in Kauf dafür dass ich einen leichten, schnellen und laufruhigen Reifen habe.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Wo genau sind die Löcher?
Wenn sie an der „Innenseite“ (zur Nabe hin) sind, könnte es sein, dass eine Speiche raussteht und jedesmal wieder den Schlauch perforiert. Wenns fies läuft, siehst Du das nur unter Last, wenn also Gewicht auf dem Rad ist :o(
Gerne reißt der Schlauch auch an der Wandung zum Ventil, z.B. wenn er zum „Wandern“ neigt.

Wenn am Mantel selbst nix zu sehen ist: tatsächlich mal nach Fremdkörper im Mantel / an der Felge suchen - normal ist das nicht, dieser Verschleiß.