hänge seit gestern Abend bei einer Aufhabe die ich lösen muss und komme einfach nicht weiter.
Aufgabe:
Enkel wollen ihrer Großmutter zu Silvester diesen Jahres eine Jährliche ewige Rente von 400€ jährlich schenken, gleichzeitig wollen sie ihre Schulden von 1200€ übernehmen die nähstes Jahr Silvester fällig geworden wären. Jedoch ihre in 6 Jahren zu Silvester fällige Lebensversicherung 10000€ nicht auszahlen.
Frage:
Erklären sie der Oma den Plan bei konstantem Zinssatz von 10%
Über jede Antwort oder Ratschlag die zur Lösung der Aufgabe führen wäre ich dankbar!
dann erzähl uns doch mal, wie weit du bisher schon gekommen bist mit der Berechnung. Woran hakt’s denn genau? Wie ist denn dein Lösungsansatz?
Jetzt aufgemerkt: Vom stumpfen Abschreiben einer Hausaufgabe lernt man nichts. Ist nicht im Sinne des Erfinders irgendwie. Siehst du doch bestimmt genauso, wenn du mal drüber nachdenkst, oder? Das war schon lange vor Erfindung des Internets so.
Also ich habe versucht nun alle Barwerte der Rente auszurechnen und diese mit der Investion (Lebenversicherung zu vergleichen) leider komme ich dabei immer auf die Wert (rund 6738 oder 10390). Wäre nett wenn mir mal jemand die Formel verraten würde mit der ich es berechnen sollte!
Okay, kann ich mir nicht vorstellen…aber ehrlich gesagt musste ich mir die Formel auch ergoogeln, es ist einfach zu lange her…
„Barwert ewige Rente“ bringt die Lösung bei Wikipedia. Und wie man die anderen beiden Barwerte berechnet, wirst Du ja doch wissen, oder? Ansonsten finden sich die Formeln auch bei Wikipedia…
Hab mir gerade noch Deine Berechnung angesehen-Dein Fehler ist, dass Du AUFzinst. Du musst aber auf heute (bzw Sylvester) ABzinsen.
leider weiß ich momentan gar nix mehr weder die Berechnung des Barwertes noch wie ich ansetzten soll weil mir mitterweile mehre Leute zwar irgendwelche Hilfestellungen gegeben haben aber niemand es bisher mit mir durchrechnen konnte.
Denke werde es jetzte auch sein lassen ist eh nur ne freiwillige Aufgabe (deshalb auch keine Formeln).
Aber vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Das ist doch sowas von Wurscht aus welcher Sicht man das sieht-das Ergebniss ist bis auf das Vorzeichen das gleiche.
Muss man halt dann nur bei der Antwort bedenken.