Ewiges Ärgernis: Windows Freigabe

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte nun über Netzwerk die Daten von dem alten auf den neuen übertragen, nur bin ich wieder einmal mit der Windows Netzwerkfreigabe überfordert:

Auf dem alten Rechner befinden sich 3 Partionen, 2xNTFS und 1xFAT32. Ich habe jetzt versucht alle 3 Partitionen freizugeben über „Sharing and Security“ -> „New Share“. Auf die FAT32 Partition kann ich problemlos über Netzwerk zugreifen, auf die NTFS Partitionen jedoch nicht. Hier bekomme ich nur die verhasste Meldung:

"\Alt\e is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.

Access is denied."

Unter „Permissions“ ist für alle Shares „Everyone“ eingetragen mit „Change“ und „Read“ Rechten. Kann mir Jemand sagen, woran das liegt? Muss ich vielleicht noch irgendwie Gast oder Anonymous Zugriff unter „Permissions“ hinzufügen? Ich möchte lediglich die Ordner freigeben damit ich kurz die Inhalte rüberziehen kann, mehr nicht…ich verstehe nicht, wieso sowas einfaches so kompliziert sein muss…

Gruß,
moin

Hallo,

wenn Du Deine Laufwerke frei gibst, möchtest Du doch nicht, daß die Inhalte der ganzen Welt offen stehen. (Ganze Laufwerke gibt man übrigens nicht frei, immer nur einzelne Verzeichnisse)

Deshalb erlaubt Windows den Zugriff nur Usern, die es kennt. In Domänen regelt das der DC, in Arbeitsgruppen muss der User, der zugreifen möchte auf dem Rechner auch bekannt sein, mit identischem Benutzernamen und Passwort.

Meist wird vergessen, alle Benutzer auf allen Rechnern in gleicher Weise einzutragen und dann gibt es die von Dir beschriebenen Probleme.

Gruß, Rainer

Unter „Permissions“ ist für alle Shares „Everyone“ eingetragen
mit „Change“ und „Read“ Rechten. Kann mir Jemand sagen, woran
das liegt? Muss ich vielleicht noch irgendwie Gast oder
Anonymous Zugriff unter „Permissions“ hinzufügen? Ich möchte
lediglich die Ordner freigeben damit ich kurz die Inhalte
rüberziehen kann, mehr nicht…ich verstehe nicht, wieso sowas
einfaches so kompliziert sein muss…

So ähnlich.
Geh in die Benutzerverwaltung und aktiviere dort den Gast-Account.
Dann darf wirklich jeder an die Daten, nicht nur jeder, den Windows mit Namen kennt.

Hallo Reiner,

wenn Du Deine Laufwerke frei gibst, möchtest Du doch nicht,
daß die Inhalte der ganzen Welt offen stehen. (Ganze Laufwerke
gibt man übrigens nicht frei, immer nur einzelne
Verzeichnisse)

Klar, normalerweise nicht, aber wenn sich in meinem LAN sowieso nur meine eigenen beiden Computer befinden, kann ich doch ruhig die ganzen Laufwerke temporär freigeben.

Deshalb erlaubt Windows den Zugriff nur Usern, die es kennt.
In Domänen regelt das der DC, in Arbeitsgruppen muss der User,
der zugreifen möchte auf dem Rechner auch bekannt sein, mit
identischem Benutzernamen und Passwort.
Meist wird vergessen, alle Benutzer auf allen Rechnern in
gleicher Weise einzutragen und dann gibt es die von Dir
beschriebenen Probleme.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich folgendes machen:

Auf dem alten PC einen Benutzer namens „abc“ mit dem gleichen Passwort anlegen, da mein Benutzeraccount auf dem neuen PC „abc“ ist. Dann auf dem alten PC bei der Freigabe unter „Permissions“ auf „Add…“ klicken und aus der Liste den Benutzer „abc“ hinzufügen und ihm „Change“ und „Read“ Rechte geben. So habe ich es gerade ausprobiert, aber leider bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung, wenn auch leicht abgeändert. Der Letzte Satz lautet nun nicht „Access denied“ sondern:

„The list of servers for this workgroup is not currently available.“

Beide Computer befinden sich in der Workgroup „WORKGROUP“.

Gruß,
moin

Hallo nochmal,

Habe es nun hinbekommen. Habe bei den Partitionen unter „Security“ den Benutzer „Everyone“ hinzugefügt.

Gruß,
moin