Ewiges Dilemma: Kostenlose Homepage aber wo?

Moin…Moin…

Da mit einer eigenen Homepage-Programmierung einfach zuviel Zeit vergeht, weil es eben zuviel zu beachten gilt (z.B Grössendarstellung auf kleineren Bildschirmen)bin ich ja schon länger auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Homepageanbieter. Zur Zeit votiere ich, u.a., für bplaced, npage, oder auch homepagebaukasten (mit dem .tl in der Domäne…)und weebly…

Letzteren (weebly) habe ich nzwischen aufgegeben, weil ich feststellen musste, das man dort auch mit den unterschiedlichen Bildschirmgrössen nicht klar kommt.
Das gleiche Problem taucht offensichtlich beim "Homepagebaukasten auch auf (.tl)

Alternativ dazu wollte ich mich mit Wordpress anfreunden, aber in der kostenlosen Version, ohne die Software auf den PC zu laden, kann man die Schriftgrösse nicht verändern. Und mit Software und Xxamp sowie zusätzlichem Apache-Server kommt man offensichtlich nur klar, wenn man viiiiel Zeit hat und Experte ist.

So, nun bleibt mir noch npage und bplaced. Auf letzterem kann man wie ich hörte auch wordpress aufsetzen. Wäre also schon mal net schlecht.

Mit schwebt aber nur eine Frage wirklich durch den Kopf. Es geht um die verdammte Grösse. Ich möchte einfach,dass, egal ob bplaced oder npage, die Seite auf einem Handy genauso gut rüberkommt wie auf PC oder Laptop…

Kann mir denn da jemand etwas sagen…?

Danke im voraus.

Hallo Friedhelm,

ich fürchte, das wird schwierig. Auf die schnelle habe ich da auch nur 2 Lösungsansätze, die Dir eventuell nützen könnten.

Eine Möglichkeit wäre es, quasi eine zweite Seite anzulegen, die dann z.B. über die Subdomain mob oder mobil erreicht werden kann. Wenn Deine Homepage meintwegen die Domain [email protected] hat, dann wäre das eben [email protected].

Wenn Du Dir doch selbst eine Homepage bastelst, kannst Du verschiedene Templates verwenden, und mit etwas Fertigkeit erreichen, dass erkannt wird, dass ein Mobilgerät verwendet wird und automatisch das passende Template verwendet wird.

LG
Petra

Moin,

das ewige Dilemma ist eigentlich, dass jemand eine Leistung, hinter der viel Aufwand steckt, den er selbst nicht betreiben möchte, von jemand anders für umsonst haben will. Geiz-ist-geil-Mentalität eben.

Da mit einer eigenen Homepage-Programmierung einfach zuviel
Zeit vergeht, weil es eben zuviel zu beachten gilt

Das ist richtig. Und es ist auch gut, dass Du die Arbeit dann von jemand anders machen lassen willst, weil Du ein gutes Ergebnis erwartest und Deinen Besuchern bieten willst.

(z.B Grössendarstellung auf kleineren Bildschirmen)

Die Bildschirmgröße ist nicht relevant. Auch auf großen Bildschirmen kann man kleine Fenster haben.

bin ich ja schon
länger auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen
Homepageanbieter.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum es jetzt ein kostenloser sein soll. Du weißt offensichtlich selber, dass hinter dem, was Du am Ende haben möchtest, viel Arbeit steckt. Warum glaubst Du, dass sich jemand die Arbeit für umsonst machen will?
Und wieso glaubst Du, dass Anbieter, die das vielleicht kostenlos machen, den Anforderungen an eine Website auch gerecht werden? Jemand, der das kostenlos macht, ist entweder gelangweilter Millionär oder macht die Arbeit nicht anständig.

Zur Zeit votiere ich, u.a., für bplaced,
npage, oder auch homepagebaukasten (mit dem .tl in der
Domäne…)und weebly…

Du weißt, dass es viel zu beachten gilt, liebäugelst aber mit Systemen, die auf all diese zu beachtenden Dinge keinerlei Rücksicht nehmen? Naja, die Erkenntnis kommt dann doch…

Letzteren (weebly) habe ich nzwischen aufgegeben, weil ich
feststellen musste, das man dort auch mit den
unterschiedlichen Bildschirmgrössen nicht klar kommt.

Gut. Hat aber (s.o.) nichts mit der Bildschirmgröße oder Auflösung zu tun :smile:

Das gleiche Problem taucht offensichtlich beim
"Homepagebaukasten auch auf (.tl)

Wer sagts denn :smile:
Diese Dinge wollen schnelles Geld machen, indem sie den Leuten vorgaukeln, sie können ihre Website in „3 Schritten“ oder so erstellen. Aber egal ob man selbst HTML/CSS schreibt oder ob man WYSIWYG-Editoren benutzt oder Baukästen - die Probleme bleiben die gleichen. Die verschwinden nicht, weil man Software einsetzt.

Alternativ dazu wollte ich mich mit Wordpress anfreunden, aber
in der kostenlosen Version, ohne die Software auf den PC zu
laden, kann man die Schriftgrösse nicht verändern.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das geht wunderbar. Das ist auch nur eine Sache der Einheit im Stylesheet. Das kann man von Hand abändern, sollte das nötig sein.

Und mit
Software und Xxamp sowie zusätzlichem Apache-Server kommt man
offensichtlich nur klar, wenn man viiiiel Zeit hat und
Experte ist.

Naja, es ist halt auch ein durchaus komplexes Thema in seiner Gänze. Niemand kann erwarten, dass man komplexe Dinge ganz einfach und in Null-Komma-Nichts erledigt.

So, nun bleibt mir noch npage und bplaced.

Das sind doch letztendlich nur Webspace-Anbieter, oder?
Bedenke in jedem Fall, dass kostenlose Hoster meistens per AGB festlegen, dass sie den Dienst jederzeit einstellen können, das Vertragsverhältnis jederzeit kündigen können (weg ist die Site!), keine Backups machen und keine Verfügbarkeit garantieren. Kundenservice ist meistens auch nicht dabei.

Wenn Du eine Website erstellen willst, die sowieso niemand besucht, dann reicht ein Billighoster. Willst Du eine gute, verlässliche Website, solltest Du ein wenig Geld einplanen.

Mit schwebt aber nur eine Frage wirklich durch den Kopf. Es
geht um die verdammte Grösse. Ich möchte einfach,dass, egal ob
bplaced oder npage, die Seite auf einem Handy genauso gut
rüberkommt wie auf PC oder Laptop…

Kann mir denn da jemand etwas sagen…?

Du brauchst nur ein oder mehrere entsprechende Stylesheets (Stichwort „Media Queries“. Mit CSS-Kenntnissen ist das kein großes Problem.

Ich behaupte, dass Baukästen sowas nicht anbieten. Ein System, das das kann, verlangt von Dir letzten Endes aber vermutlich auch, dass Du Deine Stylesheets selber schreibst.

Websites erstellt man nicht ohne solides Grundwissen in HTML/CSS.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Eine Möglichkeit wäre es, quasi eine zweite Seite anzulegen,

Davon kann man nur abraten. Dann müsste man die Inhalte ja doppelt pflegen, das wäre ja Unfug.
Davon ausgehend, dass Du CSS beherrschst, empfehle ich Dir mal, Dich über Media Queries zu informieren.
Das ist dann um ein Vielfaches einfacher, als zwei Sites zu erstellen.

Wenn Du Dir doch selbst eine Homepage bastelst, kannst Du
verschiedene Templates verwenden, und mit etwas Fertigkeit
erreichen, dass erkannt wird, dass ein Mobilgerät verwendet
wird und automatisch das passende Template verwendet wird.

Dazu braucht man keine Fertigkeit, sondern benutzt einfach Media Queries.

Letztlich kommt es ja auch nicht darauf an, ob es ein Mobilgerät ist oder nicht, denn einige Mobilgeräte haben schon größere Bildschirme als Desktops oder Laptops. Ein iPod z.B. hat eine größere Auflösung als ein Netbook. Man macht das also nicht abhängig von dem Endgerät, sondern von der verfügbaren Anzeigegröße. Dann kann man auch großen Bildschirmen mit kleinem Fenster eine abgespreckte Version anzeigen, damit der Nutzer nicht scrollen muss.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

Hallo Efchen,

danke, dass Du mir von der Leitung geholfen hast. Hätte ich wissen müssen, schließlich verwenden wir Media Query in den Templates für die Dokuwiki selbst *schäm*.

Und ich kann Dir nur zustimmen, in dem was Du oben schriebst.

LG
Petra

Danke für Deine Antwort. Mir geht es dabei ja um den sogenannten „Viewport“, der eine Page auf Mobilgeräten ncht ganz anzeigt. Man muss den „Viewport“ also „weter aufziehen“ oder so.
Aber dieses Problem gibt es ja auch bei kleineren Monitoren der PCs oder Laptops.
Mir ist dann nur nicht klar, wie der Code für Mediaqueries lauten muss, um dieses Problem zu beheben.
Vielleicht weisst Du ja eine Seite auf der man sich schlau machen kann.

Moin,

Danke für Deine Antwort. Mir geht es dabei ja um den
sogenannten „Viewport“

Der ja nur von der Bildschirm- oder Fenstergröße nach oben hin begrenzt wird, aber meistens noch kleiner ist.

der eine Page auf Mobilgeräten ncht ganz anzeigt.

Dann ist die Seite einfach zu groß für den Viewport.
Das passiert meist dann, wenn sich der Ersteller der Website nur ein fixes Layout ausgedacht hat.

Man muss den „Viewport“ also „weter aufziehen“ oder so.

Nur geht das eben nicht immer, insbesondere, wenn der Bildschirm nicht viel her gibt.

Aber dieses Problem gibt es ja auch bei kleineren Monitoren
der PCs oder Laptops.

Auch bei großen Monitoren, wenn der Nutzer sein Browserfenster nicht größer machen will oder kann.

Mir ist dann nur nicht klar, wie der Code für Mediaqueries
lauten muss, um dieses Problem zu beheben.

Was hast Du denn zu dem Thema nachgeguckt?

Vielleicht weisst Du ja eine Seite auf der man sich schlau
machen kann.

Da gibts doch Seiten wie Sand am Meer. Und da die alle noch relativ neu sind, steht da auch nichts, was man inzwischen wieder anders macht.

Beispiele, wie das aussehen kann: http://mediaqueri.es/
Media Queries beim W3C: http://www.w3.org/TR/css3-mediaqueries/

Da steht alles Wissenswerte drin. Auch Beispiele wie z.B.

Effektiv erstellst Du dann für verschiedene Viewport-Größen verschiedene Stylesheets bzw. ein Basis-Stylesheet mit Änderungen für die verschiedenen alternativen Layouts.
Bei kleinen Viewports lässt man dann unwichtige oder dekorative Elemente der Seite ganz weg (display:none), bei großen Viewports kann man zusätzliche Elemente anbringen, zusätzliche Sidebars, Newsticker oder was sonst ganz gut passt. Die setzt man dann in den anderen Stylesheets auf display:none.
Es bietet sich auch an, bei großen Viewports große Bilder zu verwenden (oder normal große) und bei kleineren Viewports (z.B. für Netbooks) lieber auch kleinere Bilder, damit nicht so viel Platz für Beiwerk verschwendet wird.

Testen kann man das Ganze dann auch einfach auf einem großen Bildschirm, indem man das Browserfenster größer oder kleiner zieht. Dann merkt man wie ab einer bestimmten Größe sich das Layout verändert.

Liebe Grüße,
-Efchen

Darf ich als Depp auch antworten?
Hallo Friedhelm,
ich empfehle dir eine Homepage bei arcor. Dort habe ich seit 10 Jahren meine kostenlose Homepage… Das ist vielleicht was für dich. Du kannst dann mit deiner Homepage machen, was du willst.
Wenn du sie einrichtest, würde ich mich über ein E-Mail freuen an [email protected].
CU
Stefan