Ex benutzt kinder als druckmittel.. HELP!

Halle liebe leser,
ich habe ein großes problem…

Mein freund mit dem ich seit 1,5 jahren zusammen bin und lebe, hat 2 töchter aus erster ehe.

Als ich mit ihm zusammen kam, war er seit 2 jahren getrennt, mittlerweile ist er geschieden.

Seit ich mit ihm zusammen kam gab es leider nur sehr wenig kontakt zu den kindern. Nur per post. Seine ex hat immer wieder nummern gewechselt um den kontakt zu unterbinden.

Mein freund hat den kampf um die kinder dann aufgegeben, da er keine kraft mehr hatte für die ständigen streits mit der ex. Und die ständigen freuden und enttäuschungen für ihn und VORALLEM für die kinder… Papa haben, papa nicht haben, papa da, papa weg…

Nun gibt es seit 2 monaten endlich kontakt (telefonisch) nächstes wochenende kann er sie endlich besuchen.

Jetzt fängt die ex aber wieder das spinnen an. Und diesmal wegen mir:

-Er kann kommen, aber nur ohne mich! Er soll sich zwischen kindern und mir entscheiden…
Aber ich hab doch auch interesse die kinder meines freundes endlich kennen zu lernen! Zudem ist das lang ersehnte wiedersehen wohl das schönste ereigniss seit langem, das möchte ich nicht verpassen!

Sie schickt auch ständig sms-en mit beleidigungen über/an mich…
Und wenn mein freund sich für mich einsetzten will, sagt sie: pass lieber auf das ich jetzt nich auflege, denn dann wars des mit deinem kontakt!

Sie benutzt die kinder als druckmittel… Was sollen wir machen? Wieder anwalt/jugendamt und gericht? Das ist doch auch nicht schön für die kids…

Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen… Denn wir und unsere beziehung leidet unheimlich darunter…

Ahh, die ex kennt mich übrigens gar nicht. Sie hat mich mal 2 minuten bei der scheidung gesehen… Sonst nix. Und ich bin auch keine gefahr oder schlechter umgang für die kids. Bin selbst kinderpflegerin.

Danke

Hallo,

der Vater sollte dringend zum Jugendamt und um Vermittlung beim Umgang bitten. Sollte das Jugendamt nicht schnell agieren oder erfolglos sein, dann zum Gericht und eine Klage auf Umgang machen. Nicht allzuviel Zeit verstreichen lassen.

Mit dem Kennenlernen der Kinder würde ich mir erst mal Zeit lassen. Die Kinder sind gegen Papa und die „Neue“ aufgehetzt. Erst müssen sie wieder mit Papa einen normalen Kontakt finden, dann kann man darüber nachdenken wie die „Neue“ eingebaut wird.

Setz ihn nicht unter Druck. Er vermisst seine Kinder und leidet sowieso schon unter dem unmöglichen Verhalten seiner Ex.

Hilfe kann er finden in einer Vätergruppe. Adressen und Kontakt findet man z. B. unter www.vafk.de
Bei den meisten Gruppentreffen können auch die neuen Partnerinnen, Großeltern usw. mitkommen.

Evtl. gibt es weitere Tipps unter www.carookee.com/forum/elternforum

Gruß

Hallo
Die Ex Freundin kann nicht einfach immer absagen wenn ein Termin vereinbahrt worden ist damit er die Kinder sehen kann. Sie darf auch nicht entscheiden ob er sie sehen darf oder nicht. Sollte ein Partner sich nicht daran halten so müssen sie leider zum Jugendamt und dies dem Jugendamt schildern. Das Jugendamt wird erstmals die Ex auffordern sich an die Besuchszeiten zu halten ansonsten wird gegen die Ex rechtsliche schritte eingegangen. Sie müssen rechnen das es dann auch vor Gereicht geht. Der weg ist sehr schwer aber wenn man ihn geht dann schafft man auch sein Besuchsrecht zu erkämpfen so das später kein Stress mehr kommen wird. Der weg bis dahin ist aber leider meistens schwer und hart und kostet viele Nerven. Ihr Partner (Der Vater) sollte schnellstens zum Jugendamt. Und nein die EX kann nicht den Kontakt zu ihnen unterbinden wenn sie die Lebensgefährtin des Vaters der Kinder sind, wenn sie für die Kinder keine Gefahr sind.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen