Hallo!
Wir haben unseren Garten von wild wachsendem Efeu befreit. War recht mühsam. Alle Wurzeln konnten wir nicht entfernen. Daher haben wir die Befürchtung, dass in Kürze alles wieder nachtreibt.
Was könnte man tun, um den Garten - außer dem Efeu sind keine weiteren Pflanzen vorhanden - vor einer Neubepflanzung nachhaltig von „Efeu-Nachwuchs“ zu befreien?
Bringt das Bestreuen mit Kalkstickstoff etwas? Oder evtl. „Round up“ Unkrautvernichter?
Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps.
Gruß
Maria
Hallo Maria!
Wir haben unseren Garten von wild wachsendem Efeu befreit. War
recht mühsam. Alle Wurzeln konnten wir nicht entfernen. Daher
haben wir die Befürchtung, dass in Kürze alles wieder
nachtreibt.
tut es.
Was könnte man tun, um den Garten - außer dem Efeu sind keine
weiteren Pflanzen vorhanden - vor einer Neubepflanzung
nachhaltig von „Efeu-Nachwuchs“ zu befreien?
wenn da absolut nichts ist, borg Dir eine dieser kleinen Gartenfräsen im nächsten Baumarkt und acker den Garten um. Danach ist alles locker genug, um die restlichen Wurzeln zu finden.
Bringt das Bestreuen mit Kalkstickstoff etwas?
Dünger sorgt für Wachstum.
Oder evtl.
„Round up“ Unkrautvernichter?
Round up wirkt meines Wissens auf Blattmasse.
Wo nichts mehr ist, funktioniert er nicht.
Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps.
Mach es wie wir. Wir haben 3x umgegraben und reißen bis heute immer mal wieder einen Jung-Efeu aus. Das allerdings ist problemlos (mit der Hand), wenn der Neutrieb noch keine Verzweigungen geschafft hat.
viele grüße
Geli
Hallo Geli!
Danke für deine Antwort.
Das Efeu war jahrelang bei uns und ist sehr tief verwurzelt und deshalb nicht so einfach zu entfernen.
Ich habe mir überlegt erst einmal keine neue Bepflanzung vorzunehmen und bis zum Herbst mal zu schauen, was da so nach kommt. Das Nachkommende werde ich dann systematisch mit Round up vernichten.
Ist Kalkstickstoff nicht ein kompostfördernder Wirkstoff? Als Dünger habe ich es bisher nicht unbedingt angesehen.
Gruß
Maria
Servus Maria,
Ist Kalkstickstoff nicht ein kompostfördernder Wirkstoff? Als
Dünger habe ich es bisher nicht unbedingt angesehen.
Kalkstickstoff enthält rund 20% N, im Vergleich: der Klassiker Kalkammonsalpeter liegt bei 27%.
Dabei liegt im Gegensatz zu anderen Stickstoffdüngern der Stickstoff als Cyanamid-N vor.
(Ungeperlter) Kalkstickstoff wird als Herbizid auf Wiesen eingesetzt. Er wirkt durch Verätzen auf alle Zweikeimblättrigen mehr oder weniger gut; alles, was genug Wurzelmasse hat, lässt sich davon kaum beeindrucken. Efeu z.B. lacht sich schlapp darüber. Außerdem tötet er in ziemlichem Umfang auflaufende Zweikeimblättrige ab: So richtig was für einen schönen Rasen. Und dann hat er noch eine ziemlich unerfreuliche Nebenwirkung (falls Kleekillen nicht schon unerfreulich genug ist): Er dezimiert die Regenwurmpopulation ziemlich heftig. Insofern darf ich an den Kompostförderer ein dickes Fragezeichen setzen.
Bei der Arbeit mit ungeperltem Kalkstickstoff muss man darauf achten, dabei und auch noch etwa zwei Stunden danach keinerlei Alkohol zu sich zu nehmen: Das ist nicht direkt gefährlich, aber es geht einem dann ungefähr so, wie wenn man grade vom Wasserwerfer mit CS-Cocktail abgeräumt worden ist: Einfach hundsmiserabel.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“