Ex-Freundin überwinden Nach Untreue und Lügen

Hallo liebe Leser,

ich möchte hier einmal eine Frage stellen bzw. einen komplexen Sachverhalte schildern. Vielleicht muss ichs einfahc mal annonym losweden aber ich wär froh wenn ich einmal ein paar Meinungen aus dem „off“ hören würde. Also ich fange einfach mal an.

Ich habe vor 2 Jahren mit einer Freundin nach langer Freundschaft eine Beziehung angefangen. Soweit so gut. Doch die Probleme kamen schnell. Ich durfte nicht zu ihr nach Hause, nicht wissen wo sie wohnt etc… Irgendwann hieß es dann das sie noch bei ihrem Ex-Freund wohnt. Gut. Ich habe es geschluckt, ihr gesagt das sie ausziehen muss bzw ihn mir zumindest vorstellen muss. Das ganze ging über ein halbes Jahr. Immerwieder die selbe Leier. Er will dich nicht kennenlernen, es ist zu kompliziert, bla und blubb. ICh wusste da schon das was im Busch war. Da ich ein geduldiger Mensch bin und es durchaus komplizierte Dinge gibt, die man als Aussenstehender nicht versteht gab ich ihr die Zeit. NAja irgendwann wurde es mir halt auch zu bunt (Ich muss hier abkürzen, denn es folgt noch viel :smile: ) Ich habe ihn kontaktiert, ihm gesagt das wir uns des Anstands halber bekannt machen sollten etc. NAja es stellte sich raus (wie ihr euich sicher schon gedacht habt) das sie noch zusammen waren…keine Bettgeschichten aber noch zusammen…gut ich habs ihr verziehen. Wir haben versucht neu anzufangen. Sie wollte sich ändern. ICh übte mich in Geduld. Ich kann von mir behaupten ein sehr attraktiver MAnn zu sein und ich hatte in der Zeit jede Menge „Angebote“ (nicht falshc verstehen bitte. ich bilde mir nix ein oder so. nur um euch die situation klar zu amchen ja? ) aber ich habe stets nein gesagt, da unbedingte Treue für mich das wichtigste ist. es folgte eine turbulente Zeit. Immer wieder gab es Streit über den Super-Gau. Ich ahbe versucht es zu vergessen. Aber sie hat alles getan um das zu boykottieren. Sie hat danach ganz bewusst damit gespielt mich eifersüchtig zu machen. Sicher ich habe viele Fehler gemacht. war zu Eifersüchtig später und ich habe sie kontrolliert, aber nie ein Geheimnis daraus gemacht. ICh habe sie mit diesen Dingen konfr4ontiert aber es änderte sich nix. Im Gegenteil, sie spielte damit, hat die Eifersucht bewusst eingesetzt um mich zu steuern. Es sind noch viele Dinge in dieser Richtung passiert, zu viel um es zus chreiben. Mein Problem ist also:
Wir haben uns getrennt bzw mir wurde es einfach zu bunt. Die Intrigen nahmen teils kranke Ausmaße an. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma das mich der HAss und die Enttäuschung und die Eifersucht mich immernoch an sie binden, obwohl es jeglicher Logik entbehrt. Sagt mir. Habt ihr eine Idee wie ich diese Sache verarbeiten kann? Wie kann ich all das vergessen? (ICh denke ich brech hier einmal ab. Näheres sage ich dann wenn es Reaktionen gibt:smile: )
Alles gute und frohe Weihnachten
Phil

Hi Phil,

mir ist sowas in meinen jungen Jahren auch passiert. Ich kann den Schmerz, den Hass und die Enttäuschung gut nachvollziehen.

Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, da sich der folgende Satz völlig anders anfühlt wenn man ihn nur schreibt anstatt ihn auszusprechen:

„Du brauchst 1000 Menschen um einen zu vergessen.“

Ich habe mich damals unter andere Leute gemengt, habe mir auch teils neue Freunde über neue Kanäle gesucht. Ich versuchte einfach wieder Spaß am Leben zu haben.

In meinem Falle wars dann noch eine Spur härter: Ich traf Sie 4 Jahre nach der Trennung wieder! Sie erzählte mir dass sie wüsste was für einen Fehler sie begangen hatte und … bla bla bla. Nachdem wir uns schon wieder näher kamen ging der Terz von neuem los. Jedoch hatte ich beim zweiten Mal wesentlich früher die Handbremse und entgültig den Schlussstrich gezogen.

Ich kann dir also nur viel Glück, Stärke und Durchhaltevermögen wünschen, alles andere hilft nicht.

Gruß
José

Huhu!

Ich denke, dass du da einfach noch ein bisschen Zeit brauchst. Egal wie die Beziehung war oder wie sie geendet ist, man kommt da nie so leicht drüber weg. Das braucht auch einfach seine Zeit.
Und meiner Meinung nach hilft am Besten Abstand zu dieser Person.
Oder mach irgendwas, das dich auf andere Gedanken bringt. Ein neues Hobby oder mach eine kleine Reise. Da wirst du so viel Neues sehen und erleben, dass sich die Gedanken an diese Person und die Beziehung reduzieren werden. Ganz automatisch.
Als es mir mal so schlecht ging nach einer gescheiterten Beziehung, habe ich mich bei meiner Mama ausgeheult. Die hat mich einfach nur in den Arm genommen und gesagt: Da muss jeder mal durch, sie hat das auch schon erlebt. Viel kann man da nicht machen, das muss man einfach durch stehen und irgendwann kommt man damit klar und kann etwas neues beginnen.
Hörte sich in dem Moment doof an, aber tja, was soll ich rückblickend sagen, sie hatte recht!

Ich wünsche dir viel Kraft,

Anna

„Du brauchst 1000 Menschen um einen zu vergessen.“

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Rumanders wird ein Stiefel draus.

Ein Mensch kann die Erfahrungen mit 1.000 anderen gut machen. Finde ich jedenfalls.

2 Like

Hi Pimmi,

mir fällt da nur ein Spruch meines Vaters ein.

Besser ein Ende mit Schrecken (Herzschmerz?) als Schrecken ohne Ende.

GvC

nicht mit der Vergangenheit hadern…
in der Zukunft liegt das Glück.

Hi Pimmi,

immer wieder schaut man mal zurück - und dann?

mal ägert man sich über sich selbst - mal über andere
Nur kann man quasi nichts dara ändern, nur lernen…

Aber wenn man zu den schönen Seiten zurückblickt, dann kann man sich daran laben.

LG
Ce