HAllo,
will mir am Samsatg einen Audi A4(BJ2006) kaufen!
War früher ein Leasingfahrzeug…!
Gibt es da ein Risiko? Sind solche Autos verheizt?
HAb sonst nix gefunden im I net…!
Gruß, Alex
HAllo,
Gruß, Alex
Jein
HAllo,
Hallo!
Na und? Leasing is nix weiter als Langzeitmieten. Wieviele km hat er denn weg? Wars evtl ein Vertreterauto?
Nich unbedingt. Es gibt auch „nette“ Leasingnehmer.
Als ich 1996 bei BMW gearbeitet hab, konnte ich jedoch eines feststellen:
Privatfahrzeuge (meist 3er u kleine 5er, ab u an 7er) waren meist weitaus besser gepflegt u sauberer als sog. Geschäftsfahrzeuge (meist gössere 5er u 7er).
Es kommt immer darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Du kannst mit nem Jahreswagen vom Werksangehörigen genauso Pech haben wie mit jedem anderen Gebrauchten.
Wirste auch kaum.
Gruß, Alex
Gruss
Mutschy
Hi!
Wenn der Wagen aus 2006 ist, kann er ja nicht allzu lange verleast gewesen sein.
Er sollte 1.000 Euro billiger sein als ein vergleichbarer Wagen aus 1. Privathand, denn ein Geschäftswagen wird halt nicht so perfekt gepflegt wie ein Rentnerauto.
Zudem ist es wichtig, dass alle Inspektionen erledigt worden sind.
Da es auch Privatleute gibt, die ihre Autos schlecht behandeln, kann man beim Gebrauchtkauf sowieso nie sicher sein.
Generell sind Vielfahrerfahrzeuge mit etwas mehr Km auf der Uhr gar nicht so schlecht, denn sie werden normalerweise regelmässig gewartet und viel auf der Autobahn gefahren, was den Verschleiß minimiert. Außer der Halter war ein Rennfahrer. Meistens aber ist es mit einem Satz neuer Bremsscheiben getan, wenn man ein solches Auto kauft.
Mein Auto war super gepflegt, aus 1. Privathand und trotzdem das erste Jahr 8mal in der Werkstatt. Man weiß es eben nie.
Ach ja, wenn Du ein so junges Auto kaufst, lohnt sich evtl. der Blick zum EU-Importeur. Evtl. bekommst Du für denselben Preis einen Neuwagen.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alex,
in Leasingverträgen steht ja oft, dass man alle Wartungen durchführen lassen muss.
Manche Firmen schludern da aber etwas und „überpringen“ gerne mal einen Termin.
Die Werkstätten machen dann bei guten Kunden für den übersprungenen Termin doch einen Stempel ins Checkheft.
Was ich so gesehen habe:
Je sportlicher der Wagen, desto unsanfter wird mit umgegangen.
Kaltstart + Vollgas, Kupplung schleifen lassen, Luft nicht prüfen,
Ölkontrolle entfällt…
eben Vieles was ein wenig Mühe macht, wird weggelassen „machen die bei der nächsten inspektion ja“.
Solche Wagen werden zum „Eindruckschinden“ benutzt.
Ob es sich um einen solchen Wagen handelt, kannst du VIELLEICHT am KM-Stand erkennen.
Kurze Leasingzeit und relativ hohe KM-Leistung:
Es musste alles „schnell-schnell“ gehen. Zeit drängt. Gaaas und ab.
Schnelle Fahrten, Kupplungsverschleiß, hoher Bremsverschleiß, hohe Belastungswerte für alle Teile.
Zusammen mit nachlässiger Wartung wird alles zusammen dazu führen, dass das Fahrzeug schon nicht mehr so zuverlässig ist, wie ein älterer Wagen mit gleichem KM-Stand.
Indiz für schnelles Fahren: Achte auf Steinschlag im Fontbereich.
zur Sicherheit:
Investiere Geld für einen Gebrauchtwagencheck bei einem Verein (ADAC/AvD usw…)
Die sagen dir dann fachmännisch, wieviel der Wagen wirklich noch an Wert hat und wo die Macken liegen.
Pauschale Wertangaben würde ich nicht machen/akzeptieren.
Gruß
BJ