Ich bin seid 1994 von meinem damaligen Mann getrennt-seid 1997 geschieden. Aus dieser damaligen Ehe, gibt es 2 Kinder (mittlerweile Erwachsen)und er kann es einfach nicht lassen, selbst nach so vielen Jahren, bei den Kindern schlecht über mich zu reden und die Schuld auf mich abzuwälzen. Neuerdings beleidigt er auch oftmals meinen jetzigen Ehemann und es nervt einfach nur noch.
Den Kindern zur Liebe bin ich über all die Jahre ruhig geblieben aber irgendwann muss doch auch mal gut sein.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, was ich machen kann?
hi,
nicht ruhig bleiben, nicht schlucken - wehr’ dich und zwar vor den Kindern! Lass’ es auf einen Krach ankommen und hab keine Angst wegen der Kinder. Sie sind erwachsen. Was sollen sie denken, wenn dein Ex dich schlecht macht und du schweigst dazu? Gespräche mit ihm alleine oder mit den Kindern alleine bringen wenig. Konfrontiere ihn im Beisein eurer Kinder. Was hast du bis jetzt gehabt von deiner Rücksichtnahme? Die Kinder sind vermutlich hin und her gerissen und wissen nicht, wem sie glauben sollen - wollen sie überhaupt detailliert wissen, was zwischen euch war? Offensichtlich verlangst du ja nicht, dass sie sich entweder für dich oder für ihn entscheiden sollen, es geht auch nicht um Schuld oder Nichtschuld für das Scheitern eurer Ehe (sie ist gescheitert - dazu gehören beide Ehepartner - und jetzt ist es, wie es ist), sondern du verlangst nur faires Verhalten von deinem Ex.
Alles Gute,
Hannelore
Hallo ,
häufig ist es ein Anzeichen dafür , dass jemand verletzt ist. Können die Kinder die Situation einschätzen und was sagen sie dazu ?
Die Situation ist schwer einzuschätzen , Eure Kommunikationsweise ist schon sehr entscheidend.
Aber ich finde du solltest nicht alles schlucken , Rücksicht auf die Kinder ist gut , aber manchmal muss man auch mal an sich denken . Ich bin auch ein Scheidungskind und habe mit meinen Eltern die Abmachung, dass keiner über den anderen redet und da bin ich sehr konsequent.
Ich persönlich bin ein recht sachlicher und ruhiger Vertreter , aber in diesem Fall würde ich mal auf den Tisch hauen.
„Tu was dir gut tut.“
Liebe Grüße
Hallo
Erzähl doch erstmal, ob das ganze nur über die Kinder abläuft, oder ob du auch schon mal direkt sowas mitkriegst, z. B. die Beleidigungen deine jetzigen Ehemannes. Und ob es überhaupt noch einen direkten Kontakt zwischen dir und dem Exmann gibt.
Und dann erzähl doch auch mal, was die Kinder dazu sagen. Wenn er bei den Kindern schlecht über dich redet, dann kannst du es ja nur von denen wissen. Da werden sie doch vermutlich auch irgendeine Meinung kundtun.
Viele Grüße
Hallo,
warum interessiert es dich noch? Nach 20 Jahren und wenn die Kinder erwachsen sind, kann dir das Gerede vom Ex doch wahrlich am Selbigen vorbeigehen. Deine Kinder sollten auch langsam in der Lage sein, ihrem Vater die Kante zu zeigen und Konsequenzen zu ziehen, wenn das sie das für erforderlich halten.
Ich bin vielleicht etwas arg krass in diesen Dingen, aber ich hätte da schon längst einen Schlußstrich gezogen und mich komplett abgekoppelt. Allerdings verstehe ich aus den paar Worten natürlcih nicht die ganze Konstellation. Vielleicht war es dir bisher einfach nicht möglich, den Ex aus deinem Leben zu verbannen. Aber fang mal langsam damit an. Dann ist es auch egal, was er über wen so sagt…
Barbara
Solange du oder deine Kids sich über seine Äußerungen aufregen, solange wird er nicht die Klappe halten. In dem Moment wo er merkt, dass es dir egal ist ist und alle andern nicht mehr zuhören, wird es langweilig für ihn und er sucht sich ein neues (Streit-)Thema.
Wollt ihr im wirklich die Bühne geben, die er will? Dreht den Spieß um. Lacht über ihn… DAS wird ihn am meisten ärgern und dann ggf zur Räson bringen.
Hallo,
in Wien würde man sagen " net amol ignoriern"!!!(heißt: nicht einmal ignorieren!)
Das würde ich Euch raten. Er will Euch ärgern und aufregen - wenn ihm das nicht gelingt wird er bald die Freude daran verlieren!
Grüße von Mannema