hallo,
meine ex Mitbewohnerin bei der ich noch gemeldet bin aber quasi grade im Umzug bin hat einfach jemand neuen in mein zimmer einziehen lassen und die Türschlösser getauscht so das ich meine Klamotten dort garnicht mehr raus holen kann. sie haben ohne meine einwilligung meine sachen gepackt und im Keller verstaut.ich habe ihr jeden Monat die mite Bar bezahlt und nun ist sie der meinung sie bekommt noch 300 €" was nicht stimmt" sonst würde sie mir meine sachen nicht geben.
meine Frage ist nun ob ich direkt mit der Polizei dort aufschlagen kann und mein zeug abholen darf.
sie darf darf mir doch meinen besitz nicht unterschlagen oder etwar doch ?
ich währe dankbar für schnelle Antworten und evtl gesetzliche paragrafen wo ich ihr eindeutig klar machen kann das sie im unrecht ist und ich meine das es doch sogar ne straftat ist mir als noch dort gemeldeten bewohner die sachen zu verweigern bzw das schloss einfach zu tauschen.
Hallo,
tja, wenn man auf Vertrauensbasis immer schön in Bar gezahlt hat und vielleicht noch ohne Zeugen, dann kann es schwierig werden.
Sowas macht man am besten mit Überweisung aufs Konto und Angabe, wofür das Geld ist.
Ist sie nun die Mitbewohnerin oder deine Vermieterin gewesen?
Wessen Name steht im Mietvertrag?
Gruß
Bernd
sie ist haubtmieterin und ich hatte einen untermietvertrag . wir waren ja auch gut befreundet bis ich wieder in einer beziehung war und damit kommt sie glaube ich nicht klar. und macht das jetzt aus trotz um mir einsrein zu würgen
also bleibt mir nun nichts übrig das geld nochmals für um sonst zu zahlen oder wie ist das ? ich sehe es eig ja auch nicht ein , da die frau echt verbittert ist und mir jetzt nur schaden will.
immerhin bin ich dort doch gemeldet , währe es nicht mein recht den schlüsseldienst zu rufen und die tür zu öffnen. immerhiin wird mir ja der zugang zu meiner eigenen wohnung verweigert
Hallo
also bleibt mir nun nichts übrig das geld nochmals für um sonst zu zahlen oder wie ist das ?
Ich weiß nicht, muss sie nicht nachweisen, dass du ihr Geld schuldest?
Sonst könnte ich ja auch einfach Sachen von dir einbehalten und sagen, dass ich noch 300 Euro von dir bekomme.
immerhin bin ich dort doch gemeldet , währe es nicht mein recht den schlüsseldienst zu rufen und die tür zu öffnen.
Der Schlüsseldienst ist ganz schön teuer. Ich würde es erstmal mit der Polizei versuchen und gucken, was die sagen. Geh doch zur Polizeiwache und lass dich von denen beraten.
Am besten irgendwann spät abends, wenn du siehst, dass da nicht viel los ist und die sich eher langweilen. Dann sind die sehr hilfsbereit.
Wahrscheinlich musst du aber eine einstweilige Verfügung vom Gericht beantragen.
Schreib aber schon mal alle Gegenstände auf, die vorhanden sein müssten.
Und schreib schon mal ein Gedächtnisprotokoll von der Zeit von deinem Auszug bis jetzt, und was du ihr wann etwa an Geld gegeben hast.
Wie lange gilt denn eigentlich noch der Mietvertrag? Hast du noch Miete für den Januar gezahlt?
Viele Grüße