Ex- Wg Bewohner hat Rechnungen nicht bezahlt

Hi Leute , mein ehemaliger Wg - Mitbewohner hat sich kurz vor seinem Auszug lauter Computer Teile auf Rechnung bestellt aber sie anscheinend nicht bezahlt,es flatterten nach dem Auszug andauernd Briefe verschiedener Versandhäuser in den Briefkasten und irgendwann dann welche von irgendwelchen Inkasso- Futzis , da ich kein Kontakt und auch keine neue Adresse habe von ihm habe ich die Briefe jedesmal zur Post gebracht,und gesagt dass er diese Adresse nicht mehr hat doch es kommen immer neue Briefe.Gestern stand plötzlich ein Gerichtsvollzieher vor der Tür und fragte ob ich Herr **** sei. Ich verneinte dies und sagte dem Herrn dass er bereits vor einem halben Jahr ausgezogen ist. Der Gerichtsvollzieher wirkte zuerst skeptisch und dachte wohl ich will ihn verarschen.Nachdem ich ihm meinen Ausweis gezeigt habe glaubte er mir jedoch. Ich hab ihm auch gesagt dass ich keine Ahnung habe wo Herr ***** sich aufhält und wo er jetzt wohnt. Dieser sagte mir dann dass es sein kann dass ich dies evtl. vor Gericht aussagen müsse usw und ging danach. Stimmt es dass ich nun wegen diesem Idioten Schwierigkeiten bekomme und irgendwelche Aussagen machen muss ? …was kann ich dafür wenn der Penner seine Rechnung nicht bezahlt ? …ich hab kein Bock darauf ,is ja nicht meine Gelegenheit ! …hat jemand einen Rat für mich ?

Hast du auch nix mit zu tun also keine sorge

Hallo Dein Thema hat mit Recht mehr zu tun als mit Rechnungen.
Aber solange Du nicht irgendwie verantwortlicher Partner für ihn bist (Couple, Paar), kann dir nichts passieren. Gerichtsvollzieher, d.h. staatliche Rechtsorgane ‚müssen‘ halt all ihre Drohgebärden aufbauen, um dahinter zu kommen, was Sache ist.
Aber zur Aussage vor Gericht reicht es meiner Einschätzung nach gar nicht.

Hallo!
Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen.

Bei den Briefen an den Ex-Mitbewohner würde ich immer die Adresse druchstreichen, „Unbekannt verzogen“ draufschreiben und einfach in den Briefkasten werfen.

Ob das mit der Zeugenaussage kommt, kann ich nicht sagen.

Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.
Alles Gute

Hallo rufus,

vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Bei einem so komplexen Thema wie dem Ihrigen können wir Ihnen hier im Forum leider nicht weiter helfen.

Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen im Hinblick auf Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen, natürlich auch beim Thema Schulden und Unfallrecht. Hier steht Ihnen gern meinSCHULDENnotruf bzw. meinUNFALLnotruf zur Seite.

Benötigen Sie einen Kredit, eine Umschuldung oder eine Ratenreduzierung, können Sie sich gern an die Profis von www.eurofinanz-kredit.de wenden.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen
proConcept AG

Hallo,

Schwierigkeiten kannst du deswegen auf keinen Fall bekommen. Kann sein, dass evtl. ein Gläubiger gegen Herrn xxx Strafanzeige erstattet und du dann als Zeuge befragt wirst. Das ist es dann aber auch schon. Vermutlich wird aber gar nichts passieren. Der GV wird dem Gläubiger mitteilen, dass Herr xxx unter der angegebenen Adresse nicht mehr wohnt. Dann wird dieser eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt machen, um die neue Anschrift rauszukriegen. Wenn Herr xxx sich aber nirgendwo anders angemeldet hat, kuckt der Gläubiger in die Röhre. Mit dir hat das alles nichts zu tun.
Viele Grüße
Micha

Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. keine Bock haben interessiert Behörden für gewöhnlich gar nicht. Mal nen Anwalt aufsuchen?