Ex will nicht aus dem Mietvertrag raus

Hallo, mein Ex und ich haben uns getrennt. Zwischenzeitlich habe ich ihn auch aus der Wohnung rausbekommen und er wohnt in einer anderen Stadt bei Bekannten. Seine Möbel und sonstige Sachen hat er noch komplett hier. Daher weigert er sich auch, den gemeinsamen Mietvertrag zu kündigen bzw. so umschreiben zu lassen, dass ich alleinige Mieterin der Wohnung bin. Seine Sachen will er auch erst abholen kommen, wenn er wieder eine eigene Wohnung hat. Aber wer weiß, wann das ist. Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich will in der Wohnung wohnen bleiben und bezahle auch seit 4 Monaten die Miete komplett alleine. Unter anderem benötige ich auch die Ummeldung von ihm, um eine andere Lohnsteuerklassse als Alleinerziehende zu beantragen. Solange er hier gemeldet ist, geht auch das nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Dankeschön schon mal vorab. Und noch gesundes neues Jahr an alle.

Hallo, Mietverträge die gemeinsam unterschrieben wurden, können auch nur gemeinsam gekündigt werden. Falls Ihr Ex das nicht möchte, müssen Sie die Kündigung gerichtlich durchsetzen.

Viele Grüße

ich würde ihm mit einer zustellungsrkunde (bei der gerichtsvollzieherstelle deines amtsgerichts erfährst wie es geht) mitteilen, dass er seine sachen bis 31.01.2011 abholen soll und bis 31.01.2011 50% der wohnkosten auf dein bankkonto überweisen mag (er nutzt die whg. defacto indem er dort seine sachen hält)und weiter mitteilen, dass du die sachen auf seine kosten bei einer spedition einlagern lässt. meldet er sich nicht, gehe zum anwalt, er soll eine räumungsklage einreichen. zahlt er nicht, soll anwalt auch auf zahlung klagen. aus dem mietvertrag würde ich ihn nicht entfernen, er soll schön beim vermieter weiter haften, bis du und dein vermieter einverstanden sind ihn zu entlassen. du kannst ja auch mit deinem vermieter sprechen, dass er ihm schreibt, er möge die miete zahlen. du musst mit dem vermieter klären, dass er die miete von dir schon bekommen wird-wenn du verstehtst was ich meine. damit erzeugst du ihm druck und bekommst die sachen vielleicht schneller weg.

Hi
ist fast einfach das ganze. Also du benötigst keine Ummeldung von ihm da dies auch nicht mehr nötig ist. man muss sich nicht mehr abmelden, es reicht wenn man sich an seinem neuen dauerhaften Wohnort anmeldet. Da er aber erst vorübergehend bei seinen Bekannten wohnt ist er ja auch noch nicht endgültig angekommen. Also warte nicht darauf . Wenn du schon seit 4 Monaten die Miete bezahlst dann ist es ja auch gut sind die Kinder bei dir geblieben, so hast du sowieso schon wegen den Kindern den Rechtsanspruch auf die Wohnung und er muß sich einen neue Bleibe suchen. Du mußt einfach nur auf das Bürgerbüro gehen und den Behörden meledn, dass du dich vom Partner getrennt hast und dann mußt du eine Meldung ausfüllen. Dann wird alles angestoßen. z.B: die Müllgebühren sind weniger der Wasserabschlag vielleicht (informieren) und du rutschst genauso wie dein Ex in eine andere Steuerklasse. Wechsele die Türschlösser aus und er kommt auch ohne dein dazutun nicht meh rin die Wohnung
Gruß
Peter

Klagen Sie auf die Zustimmung!