Ex will nicht aus gemeins. Mietwohnung ausziehen

Hallo, hätte mal eine Frage, aber erst mal zur Klärung des Sachverhalts: Mein Opa hat für mich und meine Schwester an sein Haus angebaut. Meine Schwester wohnt jetzt schon seit ein paar Jahren in einer Wohnung in dem Anbau und hat mittlerweile auch geheiratet. Es besteht mit ihrem Opa kein schriftlicher Mietvertrag und sie muss auch keine Miete zahlen. Sie will sich jetzt von ihrem Mann scheiden lassen, er will aber nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Mittlerweile ist die Lage so, dass sie aus der Wohnung ausgezogen ist und ihr „noch“ Ehemann mit seiner neuen Freundin in der Wohnung wohnt die ihr Opa eigentlich für sie gebaut hat. Muss sie jetzt warten bis dass Trennungsjahr vorbei ist und dann den Richter entscheiden lassen wer in der Wohnung bleibt oder gibt es eine Möglichkeit ihn vorher aus der Wohnung rauszubekommen

Leider kann ich Ihnen hierbei keine kompetente Antwort geben. Mein Fachgebiet ist die Psychologie, nicht die Juristerei…
Gruß Petra

Wenn der Partner kein verbrieftes Wohnrecht hat, kann ihm der Zugang zur Wohnung untersagt werden.

Notzfalls muss hierzu ein Antrag auf einstweilige Anordnung beim Amtsgericht gestellt werden.

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Partner schwer wiegende Gründe für den Verbleib in der Wohnung vorbringen kann und auch keinen Mieterschutz zu beanspruchen hat, wird bei Weigerung auch die Vollstreckung i.S. einer Zwangsräumung mittels Gerichtsvollzieher möglich sein.

Es ist mir schleierhaft, wieso es überhaupt zu dieser Situation kommen konnte.

Ohne anwaltliche Hilfe wird der Fall wohl aber nicht zu lösen sein.

Viel Glück und einen guten Rutsch!

Steve-HH