Exakta Varioplan Zoom 35-70mm f/3,5 - 4,5

Ich würde dieses Objektiv zusammen mit der Exakta HS-10 nutzen.
Ist diese Objektiv gut für Makroaufnahmen und auch für Fotogafie von Gebäuden und Landschaften?

Exakta Varioplan Zoom 35-70mm f/3,5 - 4,5
Filterdurchmesser: 52mm

Bin absolute Anfängerin, aber mich reizt analoge Fotografie mittlerweile mehr als digitale.

Was muss ich dazu noch beachten???

Hallo liebe Fotoelfe, ich habe selbst Jahrzehnte lang mit einer Exakta- varex der Ihagee Dresden fotografiert.
Die HS-10 kenne ich nicht, gehe aber von vergleichbaren Merkmalen aus. Das Varioplan ist für den Anfang ein ganz guter Kompromiß zwischen leichtem
Weitwinkel und leichtem Tele. Für Makroaufnahmen muß eine möglichst kurze einstellbare Aufnahmeentfernung möglich sein. Mann kann mit Auszugsverlängerung mittels Zwischenringen oder -Tuben arbeiten, für einen Aufnahmemaßstab 1:1 muß die Auszugsverlängerung der Brennweite entsprechen. Wenn noch Fragen sind , wieder schreiben. Gruß Mantchi und gut-Licht

Hallo Fotoelfe,

tut mir leid, aber mit dieser Marke kenne ich mich nicht aus. Probiere doch über eine Suchmaschine ein Forum über die Marke Exakta zu finden.

Beste Grüße

Liebe Fotoelfe,
ich habe Deine Anfrage gelesen und kann sie auch beantworten. Gedulde Dich bitte bis spätestens Morgen.
Gruß,
Walter

Vielen Dank Walter. Ich warte geduldig. :smile:

Hallo Fotoelfe,

leider kann ich zu den Exaktageräten nichts spezielles sagen.In der analogen Technik habe ich mich schon länger nicht mehr informiert und bin somit in diesem Bereich nicht mehr kundig.
Grundsätzlich erscheint es mir aber schwierig alle drei genannten Motivbereiche mit einem Objektiv erschließen zu wollen. Das genannte Zoomobjektiv kann für Gebäude und Landschaft noch passen. Bei Macroaufnahmen wird es darauf ankommen, welche Motivgruppen anvisiert werden.