Exakte 45°?

Hi

Bei einer Kapp-Säge kann man doch nicht viel falsch machen.
(Exakte 90° für´s senkrechte Sägeblatt und 45° für die Sägerichtung / Winkel.)

Es kommt immer wieder mal vor, das ich Holzleisten oder Bretter mit einer Schnittkanne von 45° durchzusägen, bzw. zusägen muss.
Egal was ich versuche und welche Hilfsmittel ich verwende, weichen die gewünschten 45° immer ab. Füge ich beide 45° Schnitte zusammen, sollte ein 90° Winkel entstehen. Mein Winkelmesser, der kein billiger Schrott ist, zeigt mir aber etwas anderes.

Selbst beim anlegen eines Winkelmessers / Dreieckslineal, zum einstellen des Sägeblattes weichen die Grad nach dem sägen ab.

Gibt es einen Trick, der mich irgendwann exakte 45° sägen lässt?
Bei den Profis geht es doch auch.

Gruß Nino

Moin, Nino,

das Brett muss festgespannt werden oder an einem Anschlag auflaufen. Beim schrägen Schnitt zieht das Blatt das Brett mit, deshalb wird der Winkel fast immer schief. Oder die Skala zum Einstellen stimmt einfach nicht.

Gruß Ralf

Hi Nino.Schau bei deiner Kappsäge nach ob eventuell der Schwenkarm an der Aufhängung locker ist!? Ich richte meine Metallkappsäge immer so ein,ich tu die Maschiene ohne einzuschalten runterdrücken und halte sie fest dann lege ich eine Winkellehre an den Anschlag am Tisch und den Sägeblatt.Nach dem einrichten drehe ich die stellschrauben fest und mache 1 bis 2 probe schnitte.Mit kleinen abweichungen musst du rechnen :wink: Bei Profisägen sind die anschläge alle etwas länger und daher genauer.