Exakte Blutdruckmessung

Aus eigener Erfahrung nach 24 Std Blutdruck- Messung folgende Fragen;

1.Welche Rolle spielt bei einer Blutdruckmessung Länge und Breite der Oberarmmanschette?
2.In welcher Körperhöhe sollte das Aufzeichungsgerät plaziert sein?

Wegen sehr dünner Arme musste die Manschette 2,5 x um den Oberarm gewickelt werden und nahm außerdem ca 4/5 des Oberarmes ein. Das Messgerät befand sich in Hüfthöhe.

Messkontrollen mit dem Handgelenkmessgerät „Omron R3“ - angewinkelt bis ca Mitte des Oberarmes - ergaben erhebliche Unterschiede - von fast normal (wegen der Aufregegung) bis „sehr kritisch“.

Daraus ergibt sich für mich nun ein rießiges Fragezeichen zumal ich zwar „alt“ aber sportlich sehr aktiv bin und bisher auf keinerlei Medikamente angewiesen war. Welcher Messung kann ich vertauen?

Gruß Ingrid

also ich tippe mal du warst bei deinem hausarzt?
Es ist nämlich sehr unprofessionell die manschette 2,5 mal rumzuschlingen. Ich bin Arzthelferin und weiß das. Für jemanden mit deiner statur, muss man eine kleinere und schälere Manschette verwenden um exakte messungen machen zu können. Die höhe des „Gerätes“ ist egal. das die Werte sich um 10 mmHg zwischen ober- und unterarm unterscheiden ist normal.
Tipp: lass die Messung bei einer modernen Kardiologiepraxis machen die haben alles was man braucht und nicht nur eine 08/15 manschette für alle.
Gruß lisa

Vielen Dank, genau das habe ich vermute.

Nun wäre ich natürlich noch interessiert, welche physikalische Gesetzmäßigkeit dadurch eine exakte Messung beeinflusst, denn erfahrungsgemäß muss ich - wenn ich das beanstanden will - mit Fakten kommen. Jeder weiß, alte Zöpfe können sehr lang sein und Kritik daran ist nahezu verwerflich :wink:

Zumal in meinem Falle und bei diesem „Befund“ ein Betablocker aus Sicht der Schulmedizin „unumgänglich“ ist. Ich weiß natürlich auch,dass es Alternativen gibt und die Schulmedizin nur wenig Ursachen für Blutdruckerhöhung kennt. Leider :frowning:

Gruß Ingrid

es gibt auch schulmedizinisch viiiieeeele gründe für einen zu hohen Blutdruck. Wenn du stress mit deinem HA vermeiden willst. Dan geh doch selbst zu einem kardiologen ohne dir ne überweisung zu holen. Du musst dann halt dor nochmal die 10€ zahlen. Sagst dann sie sollen den befundbericht an dich schicken u nicht an deinen HA dann gibts kein stress…

Es sollte sowieso keinen Stress geben…
Hallo,

ich bin auch Arzthelferin und ich halte ein LZ-RR unter diesen Bedingungen für schlichtweg unbrauchbar. Zu große Manschetten sind genauso problematisch wie zu kleine.
Wenn Dein Hausarzt das nicht berücksichtigt (weiß er überhaupt, wie in seiner Praxis gemessen wird???), dann würde ich den HA wechseln.

Gruß und alles Gute

Stefanie