ich muss öfters mal exakte technische Ausdrücke suchen. Dabei stört mich, dass jede Menge nutzlose Artikel gefunden werden, die ähnliche Ausdrücke verwenden. Letztes Beispiel:
$(OPENSSL)
Da dieser Ausdruck Bestandteil einer bestimmten Fehlermeldung ist, möchte ich nur Treffer, die exakt diesen Ausdruck beinhalten. Leider ist Google aber offenbar zu schlau für Leute, die wirklich genau wissen was sie wollen, ich bekomme immer eine Million unnütze Treffer, die irgendwo den Text „OPENSSL“ enthalten.
„$(OPENSSL)“ sollte laut Anleitung klappen, ändert aber nichts, und auch die „Erweiterte Suche“ hilft nicht weiter.
Kann Google irgendwie dazu gebracht werden, buchstabengetreu *genau* diesen Ausdruzck zu suchen?
$(OPENSSL)
Da dieser Ausdruck Bestandteil einer bestimmten Fehlermeldung
ist, möchte ich nur Treffer, die exakt diesen Ausdruck
beinhalten.
„$(OPENSSL)“ sollte laut Anleitung klappen, ändert aber
nichts, und auch die „Erweiterte Suche“ hilft nicht weiter.
Kann Google irgendwie dazu gebracht werden, buchstabengetreu
*genau* diesen Ausdruzck zu suchen?
Ich befürchte nein. Normalerweise funktioniert der Trick mit den Anführungszeichen, aber solche Sonderzeichen wie $, Klammern usw. werden von Google trotzdem ignoriert, so daß also Google bei „$(OPENSSL)“ letzendlich nach OPENSSL sucht.
Da Du hier nach einer Fehlermeldung suchen möchtest, bringt es oftmals mehr Erfolg, wenn Du nach längeren, relevanten Teilen der Fehlermeldung suchst, also in etwa so z.B.:
versuch’s mal mit der Google-Codesuche. Du bekommst zwar nur Sourcecode ausgespuckt, aber da funktioniert es jedenfalls mit der Suche nach Sonderzeichen.