Servus,
gibt’s unter w2k8 eine Möglichkeit, exakte Vorkommen beliebiger Zeichenketten in allen Dateien eines Verzeichnisses zu suchen und auch zu finden?
Ich suche z. B. über den Explodierer alle Dateien, die exakt die Zeichenfolge test-string enthalten. Was auch immer ich in den Suchoptionen eingebe (keine Teiltreffer, Index nicht verwenden…), ob ich ‚test-string‘ in Hochkomma oder Anführungszeichen kapsele oder nicht - das Ergebnis hat mit meiner Suche wenig gemein. Ich finde alle Dateien, die die Zeichenfolge test enthalten, alle, die die Zeichenfolge string enthalten, aber keine einzige (der zahlreich vorhandenen) mit der Zeichenfolge ‚test-string‘.
Ich hab mir jetzt beholfen, indem ich das zu durchsuchende Volume unter Linux gemountet und dann per grep durchsucht habe. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass MS ein Server-Betriebssytem völlig ohne brauchbare Suchfunktion ausliefert.
Gruß
PowerShell?
Hallo Doktor,
„*test-string*.*“
Mit *.* scheint die Suche ausschließlich auf Dateinamen beschränkt zu werden, ich suche ja aber die Inhalte. Ich habe jetzt verschiedene Test mit Sternchen in versch. Kombinationen, mit oder ohne Gänsefüsschen gemacht, mit oder ohne Bindestrich (Ersetzung durch Leerzeichen, Punkt und Stern).
Originellerweise gibt geben bestimmte Kombinationen tatsächlich andere Ergebnisse, als andere Kombinationen, alles aber weit von dem entfernt, was ich tatsächlich suche.
Aber da fällt mir ein - unter w2k8 gibt’s doch die PowerShell. Die ist zwar da nicht zu finden, wo sie laut Hilfe sein sollte, aber die müsste eigentlich einen entspr. Befehl bieten. Muss ich mal in die Doku gucken. Auch wenn dann mounten unter Linux wohl doch die schnellere Lösung sein dürfte (es handelt sich um SAN-Storage, den ich bei Bedarf ohne Umweg über Windows direkt ro mounten kann).
Gruß
1 „Gefällt mir“