Exakter Brennwert bei z.B. 48,5°C Rücklauf

Ich habe einen Bröje WGB 15KW Erdgas-L.

Grundsätzliche Frage vorweg:

Wäre das Lösungsverhalten von Wasser im Abgas genauso (oder fast genauso) wie das Lösungsverhalten in Luft (also kann ich einfach das normale Molierdiagramm =hx-Diagramm vom Lüftungsbauer verwenden) ?

Es gibt doch einen Wirkungsgrad von 111% bei 30°C 8wenigstens höre ich das so immer von den Heizungsbauern. Naja bei 25°C werden vllt. noch ein paar mehr Tropfen Kondenswasser rauskommen aber das wäre jetzt Haarspalterei.

Und ab 56°C Wärmetauschertemperatur kann leider nichs mehr kondensieren der Wirkungsgrad ist =100%.

Da aber die meisten Leute keine Fußbodenheizung haben ist der Bereich von 30…56 interessant.

Viele versuchen 60/40 zu fahren.

Jeztzt mal die einfache Frage:

• Gibt es eine einfache Tabelle oder einen Graphen wo man ohne theoretischen Hintergrund (vllt. aufgeteilt nach Gasart) anhand der Rücklauftemperaur den max. zu erreichenden Wirkungsgrad ablesen kann ?
    (seht owas im Buderusbuch sowas hat ja kein Privatheizer zuhause).

• Um das auch mit theoreischen Hintergrundinformaionen zu füllen wäre interessant ob man bei solchen Berechnungen eigenlich auch das hx-Diagramm (oder Sättigungsdampfdrucktabellen der Luf) zur Hilfe nehmen kann. Selbstverständlich kenne ich die molekulare Zusammensetzung der Luft und weiß daß diese eine andere Zusammensetzung hat als wenn ich ein CnHm-Brennstoff (z.B G20) mit Lambda=1 verbrenne.

Die molekulare Zusammensezung nachdem man den Sauuerstoffgehalt besimmt hat um jedes Molekül CnHm bei Lambda=1 zu verbrennen und dadurch auch den neuen Stickstoffgehalt weiß.

Bzw. man erguckt sich die Abgasrechnung z.B. für Erdgas-L gleich aus Tabellen.

Jetzt aber zurück zur Frage:
-Nimmt man an das das Lösungsverhalten im trockenen Abgas gleich wie in Luft ist
-oder haben die Abgase alle ganz unterschiedliche Lösungsverhalten für Wasserdampf ?

Sorry das Brötje Gerät hat jetzt nichts mit der Frage zu tun.

Außerdem erreicht dieses bei 40/30 auch nur 109% und nicht die 111% die z.B. ein Buderus GB142 erreicht.

Mein Gerät nutzt eben nicht das physikalisch maximaöe aus (weil wohl der WT zu klein ist und nicht kühl genug wird um den letzten Wassertropfen zu kondensieren). Er kondensiert dann praktisch nur 80…85% was physikalisch möglich wäre.

Aber denke ich habe meine Frage ansonsten relativ klar formuliert.

Ich gehe bei meiner Frage auch eher vom Ideal aus nämlich, daß ALLES kondensiert.