Exakter Duplexdruck/Canon PIXMA ip5000

Verehrte Wissende,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, meinen altgedienten HP Deskjet 820Cxi aufs Altenteil zu schicken und mir einen neuen Tintenstrahler zuzulegen. Da ich häufig doppelseitig drucke (vor allem CD-Booklets) und mich bei meinem Drucker schon immer der ungenaue Einzug nervte, möchte ich bei einer evtl. Neuanschaffung neben Druckqualität (Text und Foto) auch den exakten Einzug zu einem Entscheidungskriterium machen. Aufgrund seines netten Designs, seiner hohen Auflösung und seines großen Funktionsumfangs (Duplex und CD-Beschriftung) habe ich den Canon PIXMA ip5000 ins Auge gefasst.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Drucker gesammelt und kann mir speziell zur Papiereinzugsgenauigkeit beim Duplexdruck seine Erfahrungen mitteilen?

Gibt es in dieser Preisklasse eurer Meinung nach bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Mühen

FM

Hi FM,

ich habe den ip5000 hier rumstehen. Der Einzug arbeitet erstaunlich genau, weiß natürlich nicht, wie sehr das mit größerem Alter nachlässt.

Im Duplexdruck mit Standardeinstellungen (einfach im Corell Draw Objekte seitenmittig plaziert, zweiseitig ausgedruckt, mit „automatischer“ Einstellung und „Längsseite links heften“, normales Papiet) hat er einen stabilen horizontalen und vertikalen Versatz von jeweils etwa 0,6 mm.

Eine Druckprobe habe ich dir hierhin gestellt: http://www.npb.de/delme/duplexdruck.JPG . Alle Objekte sind mittig angesiedelt, rote Objekte vorne, schwarze hinten auf die Seite, Durchlichtfoto.

Der Versatz scheint, wie gesagt, stabil zu sein, vielleicht kriegt man den mit passenden Einstellungen noch besser weg.

Ansonsten ist es ein ganz netter Drucker. Beschichtete CDs bedrucken klappt gut, wenn auch etwas umständlich (mit einer Art Extra-„Schublade“). Bei anderen Druckern wirds aber wahrscheinlich auch nicht einfacher gehen. Für den Fotodruck gibts bessere, denke ich, zumindest bei meinem Billig-Fotopapier wird`s etwas streifig. Aber für meine Bedürfnisse langt er völlig aus.

Tschüss

Madders

Vielen Dank für …
… den tollen Service mit der Druckprobe und die ausführliche Antwort, Madders!

FM