Hallo, ich wollte fragen ob es einen crach kurs zur Examinieten Altenpflege gibt?
Ich kenne die 2-3 jährige ausbildung und in der zeit müsste ich auf gutes geld verzichten
Hallo Gordon,
da im Gesetz über die Berufe in der Altenpflege § 4 die Ausbildungsdauer auf 3 Jahre festgeschrieben ist, glaube ich nicht, dass es einen Crash-curs gibt.
Grüße
Almut
Hallo,
nicht umsonst ist die Ausbildung auf 3 Jahre festgeschrieben. Das Gebiet der Altepflege ist zu umfangreich, um es in einem „Crash-Kurs“ lernen zu können.
Könntest Du es vielleicht als Weiterbildung über das Arbeitsamt machen?
Grüße
Jessica
Hallo Jessica,
und warum sollte das Arbeitsamt dafür aufkommen?
Grüße
Almut
Hallo,
und warum sollte das Arbeitsamt dafür aufkommen?
Ich kenn es nur von meinem Bereich, dass z.B. Masseure die Ausbilung zum Physiotherapeuten bezahlt bekommen, weil sie in ihrem Beruf keine Stelle finden (es gibt immer weniger reine Masseurstellen). Deswegen kam ich auf die Iee, je nachdem was der Fragesteller ursprünglich gelernt hat.
Grüße
Jessica
Hallo Jessica,
eine Förderung von Arbeitnehmern bei fehlendem (!!!) Berufsabschluss ist dann möglich, wenn sie über einen Berufsabschluss verfügen, jedoch auf Grund einer mehr als 4 Jahre ausgeübten in an- oder ungelernter Tätigkeit eine entsprechende Beschäftigung vorraussichtlich nicht mehr ausüben können oder nicht über einen Berufsabschluss verfügen, für den eine Ausbildungsdauer von mind. 2 Jahren festgelegt ist.
Alles auch nochmal im § 77 SGB II nachzulesen.
Mich nervt nur tierisch, dass für jeden und alles das Arbeitsamt, das Jobcenter aufkommen soll. Das sind unsere Steuergelder, die auch da verbraten werden.
Grüße
Almut
(…) eine Förderung von Arbeitnehmern bei fehlendem (!!!)
Berufsabschluss ist dann möglich, wenn sie über einen
Berufsabschluss verfügen, jedoch auf Grund einer mehr als 4
Jahre ausgeübten in an- oder ungelernter Tätigkeit eine
entsprechende Beschäftigung vorraussichtlich nicht mehr
ausüben können oder nicht über einen Berufsabschluss verfügen,
für den eine Ausbildungsdauer von mind. 2 Jahren festgelegt
ist.
Hmm, irgendwie ist der ganze Satz etwas verdreht, oder?
Aber zum Thema Crash-Kurs kann ich zwei Möglichkeiten empfehlen:
-
Eine ca. vierteljährliche (Teilzeit) Schulung zum Pflegediensthelfer, z.B. beim DRK. Befähigt zur Übernahme von Tätigkeiten im Pflegehilfsdienst, man hat aber kein „richtiges“ Examen.
-
Die einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (früher gab es auch die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer; ich weiß nicht, ob diese noch angeboten wird). Endet mit staatlichem Abschluß.
Wären diese Möglichkeiten vielleicht interessant?
Weil ich das so WILL
Du denkst etwas falsch, wenn du irgentwann ein Kind hast, dann wirst du dich freuen das jemanden außer dir es finanziert. würdest du dir wünschen das dein Kind immer den einen beruf ausübt? den sie/er garnicht mag? besser weiterbilden und arbeit finden als dumm zhause zu bleiben und 30jahre wie der eine aus dem fernsehen arbeitslos zu bleiben. Weiterbildung sollen steuern Zahlen so fern es einem selbst nicht möglich ist.
Langzeitarbeitslose die nichts versucehn und macehn sollen nichts bekommen. meine meinung
ja total, die 1jährige interessiert mich sehr, ich würde gerne mehr wissen, woher weißt du das?
und danke für die info
ja total, die 1jährige interessiert mich sehr, ich würde gerne
mehr wissen, woher weißt du das?
und danke für die info
Hallo!
Ich selber habe vor meiner „richtigen“ Berufsausbildung einen Schwesternhelferinnen-Kurs beim DRK belegt (der allerdings nicht mit einem Examen endet, die einjährige Ausbildung ist da schon hochwertiger). Google einfach mal ein bißchen, es gibt verschiedene Schulen in Deutschland, z.B. die Klinik Lichtenau. Dort steht auf der Homepage u.a. folgendes:
"Die Schule für Krankenpflegehilfe bildet jährlich 22 Krankenpflegehelfer/innen aus.
Dauer: 1 Jahr, die ersten 3 Monate gelten als Probezeit
Abschluss: Examinierte Krankenpflegehelfer/in"
Hier gibt es auch noch allgemeine Infos:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://www.pflegewiki.de/wiki/Altenpflegehilfe
http://www.pflegewiki.de/wiki/Krankenpflegehilfe
Die einjährige Ausbildung scheint nicht in allen Bundesländern angeboten zu werden; im Friederikenstift Hannover gibt es z.B. eine zweijährige Ausbildung zum Pflegeassistenten, der die bisherigen Ausbildungen Krankenpflegehelfer, Altenpflegehelfer und den Heilerziehungspflegehelfer zusammenführt und ersetzt.
Viel Erfolg!