Examensarbeit publizieren - geht das?

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit für das 1.Staatsexamen an berufsbildenden Schulen. Im Rahmen dieser Arbeit führe ich eine Untersuchung durch die ein sehr aktuelles und interessantes Thema behandelt. Das Interesse an dieser Studie ist relativ groß, da bisher noch nicht in diesem Bereich geforscht wurde. Ich würde nun gerne diese Examensarbeit in irgendeiner Form der (Fach-)Öffentlichkeit zugänglich machen (Buch, CD-ROM o.ä.). Meine Frage lautet nun: Geht das? Wo liegen die Rechte dieser Arbeit? Darf ich Sie publizieren und wenn ja - wann? Ich könnte mich natürlich auch an das Landesprüfungsamt wenden - möchte aber erstmal auf diesem Weg Informationen bekommen. Über eine Antwort würde ich micht sehr freuen.

MFG Michael

Sollt schon gehen…
Hi Michael

Examensarbeiten oder Diplomarbeiten sind ja Prüfungsarbeiten, so das Einsicht und Verwertung nur mit Zustimmung des Betreuers der Arbeit UND des Verfassers möglich ist. Einer Veröffentlichung steht prinzipiell nichts im Wege, wenn du willst und sich dein Betreuer der Arbeit einverstanden erklärt (der das Thema vergeben hat) Ansonsten mal beim Prüfungsausschuss nachfragen.

Meist werden solche Arbeiten dann gekürzt in Fachzeitschriften publiziert (meine Diplomarbeit (50S) wurde z.B. auf 15 % des Volumens eingedampft) Man könnte natürlich einen kurzen Artikel in einer Zeitschrift bringen und die gesamte Arbeit mit allen Datenanhängen usw. dann auf CD.

Bei der Publikation Fall ist der Betreuer dann Mitautor (aber das ist völlig wurscht, solange du Erstautor bist) So bekommt dein Betreuer eine Publikation, und Du hast was zum Angeben *g* bei deiner Bewerbung. Ausserdem find ich es immer toll, sich selbst gedruckt zu sehen.

Gruss
Mike