Examensarbeit

Hallo,

weiss jemand, ob man generell früherer Examensarbeitthemen einsehend darf? Mich interessieren nur die Themen. Wie ist das von Uni zu Uni? Bei uns besteht nämlich keine Chance an die Themen heranzukommen…

Gruß
snej

Moin,
im Prinzip: ja.
Aber: Was meinst Du mit Examensarbeiten?
Es gibt welche, die müssen öffentlich sein und andere eben …
Grüße vom Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mich interessieren einfach nur Themen über früherer Examensarbeiten / Diplomarbeiten allgemein. Damit ich einen Anstoß für ein eigenes Thema bekomme…

deswegen die Frage.

gruß
snej

Moin,
Diplomarbeiten sind - bis auf Ausnahmen - öffentlich zu machen. In der Regel werden Sie in den zuständigen Bibliotheken ausgestellt. Auch Themenlisten sollte es bei ordentlichen Bibliotheken geben. Unter „Examensarbeiten“ kann man eine Menge unterschiedlicher Arbeiten verstehen - und entsprechend unterschiedlich sind die Verfahren.
Grüße vom Vieux

Servus,

Mich interessieren einfach nur Themen über früherer
Examensarbeiten / Diplomarbeiten allgemein. Damit ich einen
Anstoß für ein eigenes Thema bekomme…

Und wo bleibt dann die eigene Leistung in deiner DA, wenn du nur von anderen abschreibst bzw. das nochmal durchkaust, was schon mindestens 5 andere irgendwo auch schon mal beackert haben?

Frag am Lehrstuhl nach, an dem du das Ding schreiben möchtest - im Bereich der Technik / Informatik / NatWiss hat wahrscheinlich jeder potentielle Betreuer schon (fast) fertige Themen in der Schublade, die nur noch auf arbeitswillige Studenten warten …

Und wenn du dir selbst ein Thema gestalten willst: orientier’ dich, was du da genau machen willst, dann such dir einen passenden Betreuer dafür und sprich das mit ihm ab. Entweder es kommt die Antwort „wurde schon ausreichend breit und tief bearbeitet“ oder „kannst du (etwas modifiziert) machen“ - auch da seh’ ich eigentlich keine Notwendigkeit, Themen (und dann letzten Endes auch die Inhalte) von anderen Leuten abzuschreiben.

Wie du siehst, kann ich ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb du so eine Liste brauchst. Ganz anders sieht die Welt dann aus, wenn du schon ein Thema hast und dazu dann Literatur suchst …

Aber wenn’s dich doch so brennend interessiert, verrat ich dir mein DA-Thema … :wink:

Gruß
peherr

Hallo!

Ich habe heute völlig unabhängig von dieser Anfrage hier in der UB meiner Uni (Erlangen) angefragt, ob denn die Diplomarbeiten irgendwo einzusehen seien, und es wurde mir mitgeteilt, dass Diplomarbeiten im Gegensatz zu Doktorarbeiten, die erst mit ihrer Veröffentlichung gültig werden, nicht veröffentlicht werden müssen. D.h. also im Umkehrschluss, dass man nur die Diplomarbeiten einsehen kann, die mit Zustimmung des Verfassers veröffentlicht wurden. An meiner Uni gibt es kein Extra-Regal in den jeweiligen Instituten, vor das man sich stellen und mal eben die Diplomarbeiten der letzten Jahre durchblättern kann - man kann einzig im Opac unter der Einschränkung „Diplomarbeiten“ (ist bei uns das Kürzel „md“) und einem Stichwort nach ihnen suchen und sie dann anfordern.

Ansonsten kann man unter www.diplomarbeiten.de Themen anschauen, allerdings kostet es wahnsinnig viel, sich eine zu kaufen.

Grüße!

Hi Lidscha,

An meiner Uni gibt es kein Extra-Regal
in den jeweiligen Instituten, vor das man sich stellen und mal
eben die Diplomarbeiten der letzten Jahre durchblättern kann …

Kleine Korrektur: die einzelnen Lehrstühle (jedenfalls an der TechFak) haben sehr wohl solche Regale. Nur ist das halt keine öffentliche Bibliothek, sondern quasi eine „private“ Sammlung zugänglich für die Mitarbeiter und Studenten, die an dem LS irgendwas zu tun haben.

Viel Erfolg auf der letzten Uni-Etappe
peherr