Examensthema Heinrich VIII

Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, meine Examensarbeit in Geschichte zu schreiben. (Ich studiere auf Lehramt, GHR) Meine Überlegung war, dass ich über Heinrich VIII. und die engl. Reformation schreibe. Mein Prof. ist damit einverstanden, möchte aber, dass ich mir einen speziellen Punkt daraus vornehme und bearbeite. Er rät mir davon ab, auf die Scheidungen und Frauen einzugehen, da dieses Thema zu „ausgelutscht“ sei. Aber irgendwie finde ich nicht das Richtige. Hat evtl. diesbezüglich jemand Ideen oder Anregungen?

Hallo Riky

ich möchte vorausschicken, dass ich nicht Fachperson bin.

Bei Deinen Zeilen ist mir durch den Kopf gegangen: „Englische Reformation“ spannendes Thema - andere Reformation als bei uns in der Schweiz: König als Kirchenhaupt? kirchlicher Amtsbegriff anders als bei uns „reformiert“ etc. Einfluss der englischen Reformation auf Staatsverständnis? Ist Zusammenfallen von weltlicher und kirchlicher Autorität Wurzel für das Fehlen (Verzicht) auf schriftliche Verfassung? Hat englische Reformation bei späteren kriegerischen Auseinandersetzungen eine Rolle für die Gegenpartei als (Teil)Rechtfertigung gedient?

Vielleicht kannst Du mit dem Einen oder Anderen etwas anfangen!

Erfolg wünscht Dir

Urs Peter

Hallo Riky,

Hat evtl. diesbezüglich jemand Ideen oder Anregungen?

bin zwar auch kein Profi, habe aber doch ein wenig über den guten Mann gelesen und gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war Heinrich VIII als Kronprinz wie auch zum Beginn seiner Karriere für sein Land ein Hoffnungsträger: Jung, sportlich, kultiviert, beliebt und voller neuer Ideen. Als er starb war davon nichts mehr übrig. Er hatte sich zu einem Despoten entwickelt der seine Untertanen mit Terror regierte (z.B. Katholikenverfolgung).

Wie wäre es, wenn Du versuchst zu erarbeiten wieso er sich so verändert hat und welche Einflüsse hierfür verantwortlich waren?

Dein
Ebenezer

Hallo Riky,

eine Idee wäre eine Untersuchung des Streits Heinrich / Luther, anhand Heinrichs Assertio Septem Sacramentorum und des sich daran anschließenden offenen Briefwechsels zwischen Luther und Heinrich. Ein besonderes Unterthema könnte die Frage der Urheberschaft der Assertio sein, die ja schon von Luther in Zweifel gezogen wurde.

Freundliche Grüße,
Ralf

How about this one ?
http://www.youtube.com/watch?v=HtTDVzszxzg

Gruß
nicolai

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Die haben mir wirklich weiter geholfen und werde ich meinem Prof vorstellen! Vielen lieben Dank

Deine Antwort liest sich wie die Kurzbeschreibung der Regierungstätigkeit Ludwigs I. von Bayern … :wink: