Einen schönen Tag Euch allen,
ich wußte nicht ganz genau wie ich im Titel meine Frage andeuten sollte.Folgendes:
Einzelunternehmer Muster arbeitete lange Zeit für Auftraggeber A.Jetzt nicht mehr daher Ex- Auftraggeber A.
Ex - Auftraggeber A arbeitete für Generalunternehmer G.
Einzelunternehmer Muster sucht sich neuen Auftrageber B.
Auftraggeber B.arbeitet auch für Generalunternehmer G.
Ex-Auftraggeber A erarbeitete durch Unkenntnisse im Fachbereich Baumängel.
Generalauftraggeber G schreibt/telefoniert …kontaktiert seinen ehemaligen Subunternehmer( Ex-Auftrageber A )wegen Baumängel.
Keine Reaktion von Ex-Auftrageber A.
Generalauftraggeber G kontaktiert neuen Auftraggeber B und teilt ihm durch die Blume mit,wenn Ihr Subunternehmer (Einzelunternehmer Muster)
die Baumängel nicht beseitigt,ziehe ich Ihnen das Geld ab und Neuaufträge werden rar aussehen!Begründung: Einzelunternehmer Muster hat ja lange für Auftraggeber A gearbeitet u. könnte auch die Mängel hervorgerufen haben.
Nun zu dem was ich schon selber weiss;
Einzelunternehmer Muster hätte vom Ex-Auftraggeber A eine schriftliche Mängelanzeige mit Aufforderung zur Beseitigung in angemessener Frist erhalten müssen.
Da Einzelunternehmer Muster kein Vertrag mit Generalunternehmer G, sondern mit Ex-Aufztraggeber A hatte, muß diese Angelegenheit über EX-Auftraggeber A laufen.D.h. Generalunternehmer G muss Ex-auftraggeber A auffordern und bei Beweisen, dass es Einzelunternehmer Mustermann´s Baumängel sind Einzelunternehmer Mustermann kontaktieren. Generalunternehmer G kann sich Drittfirma nehmen,deren Kosten an Ex-Auftraggeber A gestellt werden u. dieser stellt diese kKosten an Einzelunternehmer Muster.
Meine Frage: kennt jemand ein solches Beispiel oder sogar ein Gerichtsurteil, indem einem Generalunternehmer untersagt wurde einen Nachunternehmer zu benachteiligen bzw. Zahlungen teilweise zu verweigern, weil dieser einen Ex-Nachunternehmer eines seiner ehemaligen Subunternehmen unter Vertrag hat?
Ganz schön verwirrend-wenn ich das so lese, hoffentlich versteht das irgend jemand.
Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß Antje