weiss jemand, von wem das Schwert Excalibur (caliburn) des König Artus geschmiedet wurde? Oder welchen sonstigen Ursprung es hat?
Stimmt es, daß es einen irischen Ursprung hat (Caledvwlch)? Oder wie alt es denn war, woher die magische Kraft kam usw.?
weiss jemand, von wem das Schwert Excalibur (caliburn) des
König Artus geschmiedet wurde? Oder welchen sonstigen Ursprung
es hat?
Stimmt es, daß es einen irischen Ursprung hat (Caledvwlch)?
Oder wie alt es denn war, woher die magische Kraft kam usw.?
Hallo da die Artussage eben ein literarisches Werk in verschiedenen Versionen und mit nur evtl. historischem Kern ist, wirst du dazu nicht allzu viel von historischer Seite finden, sondern eher im Literaturbrett.
Oder du liest dich eben durch all die vielen Artussagen und Märchen, ist auch eine schöne Beschäftigung. Ob darin aber ein bestimmter Schmied erwähnt wird, ist höchst fraglich. Auch der Ursprung der Magischen Kraft wird in manchen Geschichten unterschiedlich sein, in einigen hat das Schwert selbst gar keine, sondern allenfalls der Stein, der es festhält. Und die hat er mal von Merlin, mal von sich aus etc.
„Im Märchen ist eben alles möglich“ sagte einst meine Ma zu solchen Fragen
Gruß Susanne
Hallo,
die Artusgeschichte gibt es in vielen verschiedenen Versionen und Ausprägungen und was in der einen Geschichte reich ausgeschmückt erzählt wird, hat in der anderen nur geringe Bedeutung oder wird gar nicht erwähnt.
Auch Wikipedia gibt nicht viel her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Excalibur
Zumindest wird aber die Wortherkunft erläutert.
Gerhard
Hallo
Stimmt es, daß es einen irischen Ursprung hat
(Caledvwlch)?
Nein. Der Name ist walisisch (Welsh).
Oder wie alt es denn war, woher die magische :Kraft kam usw.?
Siehe hier
http://www.geocities.com/dagonet_uk/weaponry.htm#SWORD
viel spass
wolf
Der Name ist walisisch (Welsh).
Mensch, Wolf, sogar hierbei kennst du dich aus! Nicht schlecht! Und schon wieder ein gemeinsames Interesse!
Die Kelten, das Walisische (Dylan Thomas etc.), Irland, Schottland (Kennst du „Tam Lin“ ? Ich spiel das Lied von Fairport Convention ganz ern auf der Gitarre).
Gruß,
Branden
Hallo,
Ich weiss, dass Ich fast etwas spät mit meiner Antwort komme, aber trotzdem:
Ich habe mich vor kurzem eingehend mit der Artussage beschäftigt und einige Antworten auf deine Frage gefunden:
Als Vorbild für König Artus diente ein römischer Feldherr, der die Stämme Englands gegen einen gemeinsamen Feind vereinte. Soviel dazu! Jetzt zu deiner Frage: In der Sage von Artus, oder Arthur wie die Engländer ihn nennen, hat das Schwert seine Kraft von der Herrin vom See, der Sir Bedivere das Schwert nach Artus’ Tod auch zurückgibt.
Hallo,
Noch etwas zum Alter von Excalibur: Man vermutet, dass Artus nicht der Erste war, der das Schwert bekam, es muss also schon über 1200 Jahre alt sein. Der Sage nach wird Artus ja auch wieder auferstehen um die Welt vor dem Untergang zu retten.
Gruß
Adrian