Exce Wertevergleich mit UND-Verknüpfung

In Spalte A stehen Fahrzeugnummern, in B die Information Fehler JA/NEIN. Ein Fahrzeug kann eine oder mehrere Zeilen haben. Gefiltert werden soll, wieviele Fahrzeuge fehlerfrei sind bzw. das Reziprok.

Bsp.

Fzg     Fehler
6000   NEIN
6000   NEIN
6001   JA
6001   NEIN
6002   JA
6002   JA

Ich suche jetzt also eine Formel die sagt:

WENN Fzg.Nummer identisch und irgendwo in Spalte Fehler dazu einmal der Wert JA auftaucht, dann zähle ein Fahrzeug als Defekt auf

WENn FzgNummer identisch und alle Werte in Spalte Fehler NEIN, dann zähle Fahrzeug als in Ordnung auf…
Ich habe mich ein bisschen mit WENN/WENN(UND) beschäftigt, kriege aber nichts hin was diese Operation halbwegs richtig ausführt …

http://lmgtfy.com/?q=sverweis

Summenprodukt ist dein Freund :smile:
Hi W!cked,

Spalte A ist das Fzg, Spalte B der Fehler.
=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$6=6000)*($B$1:blush:B$6=„Nein“))
=SUMMENPRODUKT((A1:A6=6000)*(B1:B6=„Ja“))
=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:A$6=6001)*($B$1:blush:B$6=„Nein“))
=SUMMENPRODUKT((A2:A7=6001)*(B2:B7=„Ja“))

Ich würde die Spalte A kopieren und die doppelten Daten entfernen. Dann in einem 2. Tabellenblatt diese Daten direkt mit o.g. Formel in 2 Spalten für Ja und Nein ansprechen.

Viel Erfolg
Karin

Moin,
mir hat sverweis bisher nur geholfen, wenn ich eine Schlüsselspalte links in der Suchmatrix hatte. Vielleicht habe ich aber auch ´was übersehen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo w!cked,
wenn man ohne SUMMENPRODUKT auskommen will, kann man auch in C2 folgende Formel schreiben:
=(B2=„JA“)+(C1)*(A2=A1)
und nach unten kopieren mittels des kleinen Quadrats an der markierten Zelle.
Das bringt Dir die Anzahl der Fehler in die Spalte C.
Die Formel
=WENN(A2=A3;"";C2) blendet in Spalte D die vorläufigen Ergebnisse aus.
Voraussetzung ist, dass Deine Zeilen für jedes Fahrzeug untereinander stehen, also sortiert nach Spalte A.
Freundliche Grüße
Thomas

mir hat sverweis bisher nur geholfen, wenn ich eine
Schlüsselspalte links in der Suchmatrix hatte. Vielleicht habe
ich aber auch ´was übersehen.

Ganz offensichtlich. Manchmal gehört zur Arbeit mit Excel eben auch, dass man nicht an seiner Struktur kleben darf. Und wenn es „nur“ eine Kopie der Zellinhalte in der richtigen Struktur in einem Extrablatt ist.

1 Like

Und wenn
es „nur“ eine Kopie der Zellinhalte in der richtigen Struktur
in einem Extrablatt ist.

Ach ja, damit meine ich nicht Copy/Paste, sondern mit Zellbezügen

=Mappe1!A1