Excel

guten abend,

steh wieder vor einem rätsel und würde mich sehr auf eure hilfe freuen.

zum problem: mache gerade eine ganz simple tabellenkalkulation. versuche prozentzahlen zu errechnen. leider funktioniert es nicht.
ich klicke in eine zelle und schreibe das zeichen summewenn „=“ tippe dann eine zahl ein, danach setze ich das divisionszeichen „/“ und dann versuche ich in eine andere zelle (befindet sich direkt darüber) zu klicken um mir den dividenden zu „holen“. aber ich kann nicht in die andere zelle klicken. woran scheitert es?

danke wer mir helfen kann.
feli

Ich weiß auch nicht, warum Deine Hausaufgaben immer scheitern.

Vielleicht liegt es

• daran, daß „Zeichen summewenn „=““ gar nicht existiert; oder
  • an der (anscheinend göttlich verursachten) Transformation von Divisor zu Dividend
  • oder daran, daß dieser Dividend als Parameter in einer SummeWenn-Formel auftauchen will (vielleicht ebenfalls göttlich verursacht)

Auf jeden Fall scheint Dein Problem zu sein, daß Du

nicht in die andere Zelle klicken kannst

Wenn Du Rechtshänder bist, empfehle ich folgendes:

• nimm die Maus (die vom Computer!) in die rechte Hand. Das Kabel zeigt dabei nach vorne!
  • lege Deinen Zeigefinger auf die linke Taste (wenn das Kabel nach vorne zeigt, ist es die Taste links vom Kabel)
  • drücke mit diesem Finger auf diese Taste
  • lasse diese Taste nach etwa einer drittel Sekunde los

So könntest Du einen ‚bewußten‘ Klick in eine andre Zelle machen.

HTH.

Markus

danke wer mir helfen kann

interessieren: wer danket hier wem und wofür?

Hallo
Ich vermute das Excel duch eine falsche Eingabe etwas anderes erwartet und desshalb eine Zellenverknüpfung nicht zu lässt.

um eine Funktion wie summewenn() zu benutzen bedarf es einer immer gleichen Schreibweise incl. Klammern ec.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=15

Auch jede andere Berechnung in Excel hat eine immer gleich Syntax.

!! Eine Berechnung beginnt immer mit =

Wenn du also eine Zahl durch einen Wert zB. in A1 dividieren willst dann So:
= Zahl / a1
Return

Hast du = die Zahl und / eingegeben so wirst du auch die gewünschte Zelle anklicken können.
Summewenn() hat dort nichts zu suchen.

Gruß Holger