Excel

Halle Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe, ich komme einfach nicht ans Ziel
Also mal folgendes Mini-Beispiel:
In Zelle D1 steht das Wort Ist und auch in Zelle E1 und F1, dann in Zelle G1 das Wort Soll, in Zelle D2 Jan, E2 Febr und F2 März, in Zelle A3 Müller,in Zelle A4 Lehmann und dann in den Zellen G3-G4 Zahlen (also errechnete Ergebnisse).
Ich will jetzt Excel sagen: Suche in der Zeile1 (ohne Zellenangaben) das Wort Ist, anschließend in Zeile 2 das Wort Jan, wenn gefunden dann schau in der gefundenen Zelle 1 Zelle runter (in meinem Bsp wäre das dann die Zelle mit dem errechneten Ergebnis) und markiere diese rot.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Meine Excel-tabelle ist nämlch sehr umfangreich und dies wäre eine sehr große Hilfe für mich.

Ich habe es schon mit der Wenn_Funktion ausprobiert. Mache aber etwas falsch dabei. Außerdem, wie sage ich es Excel, dass es in Zeilen suchen soll?

Ich baue sehr auf Eure Hinweise usw. und freue mich auf die Antwort (en).

Tschüß

Hallo Tausendschön,

In Zelle D1 steht das Wort Ist und auch in Zelle E1 und F1, dann in Zelle G1 das Wort Soll, in Zelle D2 Jan, E2 Febr und F2 März, in Zelle A3 Müller,in Zelle A4 Lehmann und dann in den Zellen G3-G4 Zahlen (also errechnete Ergebnisse).

Ich habe nach deinen Vorgaben so eine Tabelle erstellt. Hier kannst du mal vergleichen ob das so richtig ist.

http://www.abload.de/img/1r08ot.jpg

Ich will jetzt Excel sagen: Suche in der Zeile1 (ohne Zellenangaben) das Wort Ist, anschließend in Zeile 2 das Wort Jan

Wenn ich dich richtig verstanden habe, treffen diese Bedingungen (bei deinem Beispiel) nur auf die Zelle D2 zu. Habe ich das richtig verstanden?

wenn gefunden dann schau in der gefundenen Zelle 1 Zelle runter (in meinem Bsp wäre das dann die Zelle mit dem errechneten Ergebnis) und markiere diese rot.

Hier stimmt irgendetwas nicht. Entweder habe ich dich falsch verstanden, oder du hast dich vertan. Wenn ich bei dem gefundenen Ergebnis (D2) eine Zelle runter gehe, lande ich in der Zelle D3. Aber in Zelle D3 befinden sich keine Ergebnisse. Laut deinem Beispiel befinden sich die Ergebnisse in den Zellen G3 und G4.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Das kann man sehen wie man möchte. Entweder hast du dich unklar ausgedrückt, oder es liegt an mir dass ich etwas falsch verstanden habe :smile:

Außerdem, wie sage ich es Excel, dass es in Zeilen suchen soll?

Ganz allgemein gesprochen, kann man das z.B. mit folgender Formel machen.

=ZÄHLENWENN(2:2;„Jan“)

Diese Formel würde zählen wie oft in der Zeile 2 das Wort „Jan“ vorkommt. In deinem Beispiel wäre das einmal.

Gruß
N.N

Hallo Schön,

mit Excelformeln in einer Zelle kannst du keine Fremdzelle färben.
Färben von Zellen geht z.B. über eine Formel in der bed. Formatierung der zu färbenden Zelle.

Ich habe anscheinend die gleichen Verstehschwirigkeiten wie NormalNull.
Lade um das zu klären eine Beispielmappe hoch mit fileupload, s. FAQ:2606
Du schreibst von viel Daten, die brauchen wir nicht alle.
Je nach dem reichen sicher 10-30 Datenzeilen.

Falls du Daten anonymisieren mußt, schreib in A3 Name1, dann gehe wieder auf A3 und ziehe die rechte untere Ecke nach unten.

Gruß
Reinhard

Hallo N.N.,

du hast alles völlig richtig versanden und deine Bsp.-Datei ist soweit korrekt. Mein Fehler: Die errechneten Ergebnisse befinden sich in Zelle D3 und D4. Nicht wie ich geschrieben in G3 und G4. Mal noch vollständigerhalber: Diese Ergebnisse wurden duch ein anderes Excel-Blatt (durch Verknüpfen) errechnet.Ergebnis D3 = 0,09 und Ergebnis D4 = 0,02. Nur wie muss ich die Abfrage starten, damit Excel z. B. das Wort Ist in Zeile 1 findet, das Wort Jan in Zeile 2 findet und dann 1 Zelle runter schaut und mir dann das Ergebnis 0,09 zeigt?

Ich danke dir schon jetzt für deinen Einsatz. Klasse
Tschüß tausendschön

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort und hier der Link für eine kleine Bsp-Datei

http://www.file-upload.net/download-4387203/Beispiel…
Meine Ergebnisse stehen übriges in Zelle D3, D4 usw. War mein Fehler, hatte versehendlich G 3 usw. geschrieben. Sorry

Tschüß tausendschön

http://www.file-upload.net/download-4387203/Beispiel…
Meine Ergebnisse stehen übriges in Zelle D3, D4 usw. War mein
Fehler, hatte versehendlich G 3 usw. geschrieben. Sorry

Hallo Charly,

okay, das hat irritiert, erledigt.
Aber ich verstehe noch mehr nicht.
Warum soll dir da eine Formel u.a. deshalb helfen weil du umfangreiche
Daten hast? Du suchst doch en ersten Eintrag unte der Zelle mit Jan.

Für eine Formel sind doch dann alle 10.000 weiteren Zellen in der gefunden Spalte uninteressant?

Mir ist noch unklar da du deine Wortwahl geändert hast, ob du die
Fundzelle farblich markiert haben willst oder wie jetzt formuliert „gezeigt“ bekommst.
Letzteres bedeutet für mich die Formel steht in einer anderen zelle und zeigt den Wert der Fundzelle.

Und, soll Ist und Jan fest in der Formel stehen oder variabel?
D.h. in X1 steht Ist, in X2 Jan?

Gruß
Reinhard