Liebe/-r Experte/-in,
ich wende mich hier mit einem kleinen Problem an dich.
Bei mir in der Firma benutzen wir verschiedene Exceldateien, welche von mehreren Usern im Netzwerk genutzt werden können. Leidiges Problem ist, nur derjenige welcher die Datei als erster geöffnet hat kann sie auch abspeichern.Die anderen können sie nur schreibgeschützt öffnen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das auch der 2. und 3. seine Veränderungen speichern kann?
Irgendwie hab ich aus vergangenen Jahren in Erinnerung, dass es da mal einen abgewandelten „Speichern“-Button [Diskette mit irgendwas gelben dabei] gibt. Diesen finde ich aber bei Excel jetzt nicht mehr.
damit eine Excel – Datei von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden kann musst du folgendes tun: gehe in der Symbolleiste auf Überprüfen, dort auf Arbeitsmappe freigeben und im aufgeklappten Fenster unter Status ein Häckchen bei “ Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen. Dies ermöglicht außerdem das Zusammenführen von Arbeitsmappen." rein machen. Nun kann jeder die Datei speichern. Hoffe konnte dir helfen mit meiner Antwort.
wenn du diese leidige Abfrage beim nochmaligen Öffnen einer bereits geöffneten Mappe durch einen anderen User vermeiden willst, kannst du sie per Makro abfangen: siehe dazu auch:
Dann hast du sie schreibgeschützt geöffnet, Änderungen an der Datei sind aber trotzdem nur unter anderem Namen abspeicherbar. Aber du kannst vorab unter EXTRAS den Eintrag «Arbeitsmappe freigeben» wählen, im Register «Status» das entsprechende Häkchen setzt und im Register «Weitere» auch noch ein Häkechen bei Protokoll setzt (damit kann nachvollzogen werden, wer wann was verbockt hat ).
Ich denke, mit dieser Kombination geht’s. Viel Spaß beim Ausprobieren!