Excel

Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich möchte eine bedingte Formatierung von Zellen machen,
Beispiel: Zelle A1-C1 soll blau werden, wenn in Zelle D1 ein ‚P‘ steht. Ich habe es mit 'bedingter Formatierung - Formel - =D1=P und Farbe blau versucht, aber es funktioniert nur, wenn ich eine Zahl eintippe Bp.=D1=4, dann funktioniert es, aber nicht mit Buchstaben. Welche anderen Möglichkeiten gibt es, z. Bsp über eine Wenn Bedingung oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
mfG

Walter

Hallo Walter, Buchstaben müssen in Anführungszeichen gesetzt werden, Zahlen hingegen nicht.

Beste Grüße
H. Schuster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter,
Zunächst markiere die Zelle oder die Zellen bzw. den Bereich, den du bedingt formatieren möchtest. Dann zur bedingten Formatierung über Menü>Format>bedingte Formatierung.
Du kannst zunächst per Dropdown entscheiden, ob deine Bedingung durch Zellwert(e) oder Formeln definiert werden soll. Wenn Du mehrere Bedingungen setzen willst, können auch manche von Zellwerten, andere von Formeln abhängen.
Umfasst Deine Markierung mehr als eine Zelle, gib die für die erste markierte Zelle geltenden Bedingungen ein. Sie passt sich dann in den übrigen Zellen entsprechend an. Beachte die korrekte Absolutierung (mit dem $-Zeichen), wo nötig.
Wenn man eine Formelbedingung eingibt, dann fügt Excel beim Bewegen mit den Cursortasten dort unerwünschte Zellbezüge ein. Eine Methode dies zu umgehen, ist, das Feld in ein Bearbeitungsfeld umzuwandeln, indem man die Taste F2 drückt.
Nachdem Du die Bedingung über Zellwert bzw. Formel definiert haben, kannst Du über den Button Format das dafür gewünschte Zellformat einstellen. Zum Abschluss mit OK bestätigen.
Willst Du weitere Bedingungen festlegen, klicke auf den Hinzufügen-Button und wiederhole das Verfahren.

Habs selbst ausprobiert. Bei mir klappt das. Arbeite allerdings mit Excel '97.

Viel Erfolg
Kuchen95

Hallo, zunächst in (leider problembedingter!) Kürze nur ein einziger Hinweis. Ich kenne das Problem selber.

Versuche es mal mit Einschachteln der Funktion 'ZELLE( ; )'in die bedingte Formatierung.

Eine Lösung habe ich selber noch nicht.

Gruß Jürgen

Bei der Formel musst Du das P in Anführungszecihen schreiben…
Beispiel:[In Zelle A1] Bedingte Formatiereung…=$D$1=„P“ dann [Muster] Blau…

Lieber Walter,
ich kann Dir leider nicht helfen, wünsche Dir aber eine zufriedenstellende Antwort von anderen Experten.
mfG Karin