Excel?

Liebe Leute
ich will im Excel eine Art Vokabeltrainer erstellen.
In einer Spalte steht zb der deutsche Begriff und in der nächsten will ich ihn (in der anderen Sprache) einspeichern, aber so, dass man es im Vorhinein nicht sieht. Erst wenn man das Vokabel richtig eingegeben hat, soll es Zb eine grüne Farbe annehmen oder so.
Kann man das überhaupt im Excel machen? Oder welches Programm könnte ich dafür nehmen? Und: ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus, also bitte ich euch um genaue Instruktionen *g!

Danke im voraus,
eure Silvi

ganz einfache, aber aufwändige Variante
Hallo,

geht - wenns einfach sein darf - mit bedingter Formatierung.
Feld A1 -> ja
Fald B2 bedingt formatieren -> ist der Inhalt yes, dann grün unterlegen, ist er ungleich yes, dann Rot.
bedingte Formatierung gibts unter Format->bedingte Formatierung.
Man muss aber jedes Feld einzeln formatieren, da sich das gesuchte Wort jedesmal verändert…
oder man gibt den „Erfolgswert“ z.B. in Spalte F ein und blendet die Spalte dann aus oder macht den Text weiß… und formatiert dann wenn Feldwert=F1 dann…

Gruß,
Micha

Hi Silvi,
wie schon mein Vorgänger gesagt hat, kommst du am Einfachsten wenn du die bedingte Formatierung nimmst.

Du solltest die Tabelle wie folgt aufbauen:

Spalte A: die dt. Wörter
Spalte B: Eingabespalte
Spalte C: „verdeckte“ fremdsprachige Wörter

Problem an der Geschichte ist nur - man kann jederzeit sich die Spalte C anschauen, also 100% den Test bestehen.
Dieses Problem kann man einfacher über die Programmiersprache VBA realisieren (zb dass der Nutzer nur eine Eingabemaske vor sich hat und sobald er diese schließt, wird auch die Excel-Tabelle geschlossen).
Wenn du in dieser Richtung Nachhilfe brauchst, mail mich an (bin nicht jeden Tag hier drin).

Gruß Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]