…erst einmal ist VBS für mich absolut Neuland, falls meine Frage was damit zu tun hat.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe in einem Arbeitsblatt in Tabelle2 a1=„blau“, b1=„grün“, c1=„gelb“, d1=„rot“…
In Tabelle1 hab ich in a1=„Farbe“, a2=„Anzahl“
Möchte mir die Eingabe durch ständiges hin und her springen in Tabelle 2 ersparen! Die Werte (Tabelle1,„b1“,„b2“) sollen dann in Tabelle2 unter der richtigen Farbe „FORTLAUFEND“ aufgelistet werden.
Geht dies mit einem Button, den ich in Tabelle1 einfüge, der dann die Anzahl in die richtige Zelle fortlaufend in Tabelle2 einfügt und danach die Zellen „b1“,„b2“ in Tabelle1 wieder löscht.
Hallo Bobie,
leider stehe ich da irgendwie auf der Leitung.
Ich verstehen noch nicht so ganz was du in der Tabelle machen willst und was wo erscheinen soll.
Wenn du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast kannst du mir dein Problem ja noch einmal etwas ausfürlicher schildern. dann werde ich mal versuchen ob ich dazu eine Lösung finde.
Auf der ersten Seite soll die Farbe auf B1 und die Menge auf B2 angegeben werden. Diese soll dann kopiert werden und später B1 & B2 wieder gelöscht werden durch den button.
Falls ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du in Tabelle1 in 2 Spalten (A -> Farbe, B -> Zahl) eingeben und die sollen dann in Tabelle2 entsprechend übertragen werden. D.h. in Tabelle2 steht in Zeile 1 in jeder Spalte die Farbe und die willst die Zahl unterhalb der Farbe eintragen. Hier ist die Lösung:
Sub fill_color_data()
’
’ fill_color_data Makro
’ Übertragen Farbinformation von Tabelle 1 nach Tabelle 2
’
’
Dim Farbe As String
Dim Zahl As Integer
Sheets(„Tabelle1“).Select
If Range(„A2“).Value = „“ Then
MsgBox „Keine Daten zur Verarbeitung vorhanden!!!“, vbCritical, „NO VALUE!!!“""
Exit Sub
End If
Voraussetzung das dieses Teil funktioniert ist, das in Tabelle1 die Farbtitel mit denen in Tabelle2 übereinstimmen und das in Tabelle2 zumindest die ersten beiden Zeilen gefüllt sind. Des weiteren wäre es ratsam noch einige Fehlerabfragen zu implementieren.