Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte in Excel eine Drop-Down Auswahl einfügen (Kombinatonsfeld). Das klappt soweit auch. Nur bekomme ich es nicht hin, dass die Drop-Down-Liste in das Feld meiner Wahl schreibt. Vielmehr zeigt er nur die Werte an, ohne damit etwas zu tun.
Meine VBA-Kenntnisse = 0; bis zur Erstellung der Drop-Down Liste*** hat mich Excel noch bei der Hand genommen, doch dann verließen sie ihn :=)
Wer weiss Rat?
Vielen, vielen Dank
Der Wanderer
***(Der Weg dahin: Ansicht Formular, Einfügen Kombinationsfeld, Steuerelement formatieren, Steuerung festlegen)
Hallo Wanderer,
verstehe ich das richtig: Du möchtest in einer Spalte Vorgaben haben, die Du dann jeweils per drop down auswählst und anschließend soll in der Zelle der ausgewählte Wert stehen?
Viele Grüße
Torsten
Hallo Wanderer,
die Sache ist ganz einfach - nur etwas versteckt.
Kurzanleitung:
- Gehe in den Bearbeitungsmodus
- Klicke mit der rechten Maustaste auf Dein DropDown-Feld
- Wähle dort Eigenschaften - es erscheint eine 2-spaltige Tabelle, in der man zahlreiche Eigenschaften des DropDown-Feldes einstellen kann. Darunter auch: Linked Cell.
- Trage in der Spalte hinter dem Eintrag „LinkedCell“ die Adresse des gewünschten Zielfeldes - also z.B.: A3 für Die Zelle in der 3ten Zeile von Spalte A.
Kleine Randbemekrung: Unter dem Eintrag LinkedCell befindet sich „ListFillRange“ - wenn Du hinter diesem Eintrag einen Bereich eingibst, so wird dies der Auswahlbereich Deines DropDownFeldes (z.B.: E3:E10 für die Auswahl aus dem Bereich der Zellen zwischen E3 und E10)
- Nun mußt Du wieder den Bearbeitungsmodus ausschalten, um auf Dein nun funktionierendes DropDown-Feld zugreifen zu können.
Alles klar? - Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Schwierigkeiten macht, den Schalter für den Bearbeitungsmodus der Steurerelemente wie Deinem DropDown-Feld zu finden. Dazu folgende Anleitung:
Der Schalter für den Bearbeitungsmodus ist eine Icon in der Befehlszeile - das ist die Zeile mit den vielen graphischen Symbolen für einzelne Befehle. Das Symbol zeigt ein kleines Lineal mit Winkeldreieck und Stift. Wenn es durch eine dünne Linie umrahmt ist, so ist der Bearbeitungsmodus auf an - ist diese Linie nicht da, so ist der Bearbeitungsmodus aus.
Findest Du dieses Symbol nicht, so kannst Du es leicht einblenden: Einfach mit der rechten Maustaste in die Befehlszeile klicken - auf Steuerelemente Toolbox klicken (es erscheint ein kleines Häkchen vor diesem Eintrag) - und es erscheinen einige neue Symbole, unter denen auch das benötigte ist.
Hoff mal, dass es nun klappt,
Viele Grüße
holger.b
Sorry, vielleicht bin ich mit mir als ´Experte´ übers Ziel hinaus geschossen. Ich habe bisher noch nicht mit Drop-Down Feldern gearbeitet.
LG,
Astrid