Excel

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gern für den Bereich Lager eine Excel-Tabelle erstellen. In der Tabelle sollen Datum, Lieferscheinnummer und welcher Paketdienst. Das ist alles kein Problem.
Aber:
Wenn ich z.B. die Lieferscheinnummer anklicke, sollte sich eine zusätzliche (sonst versteckt) Datei öffnen, wo die Artikelnummer, Anzahl der Artikel und die Größe der Artikel angezeigt werden.

Wenn das möglich ist, ist es eventuell auch möglich, dass ich die Gesamtanzahl einer Artikelnummer zum Monatsende errechnen kann?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Prelli

Hallo, grundsätzlich ist alles mit excel möglich. aber da kommen Sie nicht um vba drum herum. Jedenfalls meine meinung.

wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll eine neue Excel tabelle aufgehen, diese soll alles mögliche über die lieferung zeigen.

Am einfachsten wäre das isrgend wo einen Ordner anzulegen, mit besagten Artikelnummern. (die dateien sollen wir Artikelnummer bennant sein.) Beispiel; c:\meinExcel\ArtikelnummerDateien\ . dann würde ich einfach mal in diesen ordner alle diese Artikelnummern-Excel Dateien da rein schmeißen. und wenn sie dann eine Bestimmte zelle in Ihre jetztigen Excel-Tabelle anklicken, dann sollte folgendes sub ausgelöst werden:

Sub Makro1()
Dim dateiName As String
dateiName = ActiveCell
ChDir „c:\meinExcel\ArtikelnummerDateien“
Workbooks.Open Filename:=„c:\meinExcel\ArtikelnummerDateien“ & dateiName & „.xls“
End Sub

hab das jetzt nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. dieses makro sagt nichts anderes wie „nimm die artikel nummer aus der aktiven zelle, und öffne diese atikelnummer aus einem ordner“.

Jetzt nur noch einen auslöser finden. Mausklick kann man zwar auch nehmen, ist aber etwas umständlich. weil er dann ständig auf die maus achten muss. ich würde am einfachsten mal wenn ich makro aufnehme, gibst da die möglichkeit tastenkürzel anzgeben. wenn Sie dann später die Artikel aufrufen möchten, mussen sie nur noch auf die Artikelnummer klicken, und z.B. str+t drücken oder so… dann öffnet er das.

mfg eugen

Hallo Eugen,

vielen Dank dafür., klingt nach viel Arbeit und etwas kompliziert.

Ich werde es versuchen.

Viele Grüße

Jörg

sollte was schief gehen melden Sie sich.

super mache ich gern

Schönen Abend Gruß Jörg

Hallo Eugen,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Gern möchte ich mich mit Ihnen unterhalten. Ich habe einen neuen Job, habe mom viel mit Excel zu tun (Abrechnung) zu tun. Ich fühle mich eventuell von meinem neuen Arbeitgeber ausgenutzt, ich würde gern bei meinen erstellten Tabellen und Kalkulationen die Formeln verbergen und einen Kopierschutz anlegen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns z.B. am Montag gegen Abend austauschen können.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht

Jörg Prellberg
Tel: 039201 22345

ich kenn das. ist überhaupt kein problem es gibt da schon möglichkeiten. ich werd Sie da schon ein wenig berraten können. ich melde mich am montag einfach mal. wird warscheinlich schon gegen 20:00 sein. aber dann hab ich zeit. bis montag.

hallo Eugen,

vielen Dank dafür. Ich freue mich und wünsche Ihnen ein schönes WE.

Viele Grüße

Jörg