Hallo, grundsätzlich ist alles mit excel möglich. aber da kommen Sie nicht um vba drum herum. Jedenfalls meine meinung.
wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll eine neue Excel tabelle aufgehen, diese soll alles mögliche über die lieferung zeigen.
Am einfachsten wäre das isrgend wo einen Ordner anzulegen, mit besagten Artikelnummern. (die dateien sollen wir Artikelnummer bennant sein.) Beispiel; c:\meinExcel\ArtikelnummerDateien\ . dann würde ich einfach mal in diesen ordner alle diese Artikelnummern-Excel Dateien da rein schmeißen. und wenn sie dann eine Bestimmte zelle in Ihre jetztigen Excel-Tabelle anklicken, dann sollte folgendes sub ausgelöst werden:
Sub Makro1()
Dim dateiName As String
dateiName = ActiveCell
ChDir „c:\meinExcel\ArtikelnummerDateien“
Workbooks.Open Filename:=„c:\meinExcel\ArtikelnummerDateien“ & dateiName & „.xls“
End Sub
hab das jetzt nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. dieses makro sagt nichts anderes wie „nimm die artikel nummer aus der aktiven zelle, und öffne diese atikelnummer aus einem ordner“.
Jetzt nur noch einen auslöser finden. Mausklick kann man zwar auch nehmen, ist aber etwas umständlich. weil er dann ständig auf die maus achten muss. ich würde am einfachsten mal wenn ich makro aufnehme, gibst da die möglichkeit tastenkürzel anzgeben. wenn Sie dann später die Artikel aufrufen möchten, mussen sie nur noch auf die Artikelnummer klicken, und z.B. str+t drücken oder so… dann öffnet er das.
mfg eugen