Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
in der firma bei uns will jmd runden, so weit kein problem, es gibt ja die formel: runden. aber: wenn der wert 430 ist und ich gebe =runden(430;-2) ein, so rundet er ja ab auf 400. Nun wollen die Experten bei mir in der Firma, dass dann auf 450 aufgerundet wird. Kann mir da jmd weiterhelfen ? Freue mich auf eure mails.
vielen Dank und viele Grüße
Hallo Christian,
es sollte helfen wenn du den Wert vorher mit 2 multiplizierst, also runden(430*2;-2)/2
Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,
Die Funktion „Runden“ klappt doch einwandfrei. Du (oder jemand) willst aber nicht in dem Sinne kaufmännisch runden.
Hier solltest Du evtl. ohne lange rumzufuckeln mit „wenn“ und „rechts“ tricksen. Um Dir aber konkret helfen zu können müsste ich wissen wann mit welchem Zahlenbereich wie gerundet werden soll.
erster Gedanke: anzahl der stellen zählen lassen und darauf dann mit wenn und rechts ne formel jagen.
Mit karibischem Gruss
Jack
vielen dank und viele grüße
Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
in der firma bei uns will jmd runden, so weit kein problem, es gibt ja die formel: runden. aber: wenn der wert 430 ist und ich gebe =runden(430;-2) ein, so rundet er ja ab auf 400. Nun wollen die Experten bei mir in der Firma, dass dann auf 450 aufgerundet wird. Kann mir da jmd weiterhelfen ? Freue mich auf eure mails.
vielen Dank und viele Grüße
Hallo Christian,
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Bin am WE nicht an den Rechner gekommen.
Also grundsätzlich gibt es auch die Formel AUFRUNDEN, die hilft hier aber nicht weiter.
Für dein Problem kannst du folgende Formel eingeben:
=VRUNDEN(430;50)
Dann kommt als Ergebnis 450 raus.
430 ist die Zahl die du runden willst (üblicherweise eine Formel oder der Verweis auf eine Zelle). 50 ist die Angabe auf welches Vielfache gerundet werden soll. Hier kannst jede Zahl eingeben. Einfach mal experimentieren.
In diesem Fall rundet er ab 425 auf und ab 424 ab.
Wenn die Experten in deiner Firma gerne ab 401 aufgerundet haben wollen kannst du das mit folgender Formel erreichen:
=OBERGRENZE(401;50)
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Anne
super
vielen dank und grüsse
Hallo Christian,
Ist Anzahl_Stellen kleiner 0, wird der links des Dezimalkommas stehende Teil der Zahl gerundet, daher wir 430 zu 400.
Mehr kann Runden() an der STelle nicht. Es gibt noch die Funktion Aufrunden(), die für Deine Anforderung zu prüfen wäre. Könnte aber sein, dass sie nicht das genau gewünschte kann.
Beste Grüße H. Schuster
oh sorry, da hab ich was verpennt - ist gelöst oder?
stimmt, ist gelöst
trotzdem danke für die mail
grüße
christian