Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Wanderbuch erstellt und möchte in der neuen Auflage noch Höhenprofile hinzufügen, die die Höhenmeter (y-Achse) und die Kilometer (x-Achse) darstellen. Es wurde mir das x/y-Punktdiagramm empfohlen. Ich habe zwei Spalten mit den Höhenmetern und Kilometern angelegt. Das Diagramm zeigt zwar in der y-Achse die Höhenmeter, auf der x-Achse werden aber nicht die Kilometer, sondern die Anzahl der Zeilen/Eingaben dargestellt. Kennt ihr das Problem bzw. habt eine Lösung?
Oder lassen sich Höhenprofile besser auf eine andere Art und Weise darstellen? Die Grundaten erhalte ich durch Aufzeichnungen über mein GPS-Gerät.
Vielen Dank für eure Antwort im voraus, liebe Grüße, Monika
Liebe/-r Experte/-in,
… auf der x-Achse werden aber nicht die Kilometer, sondern die Anzahl der Zeilen/Eingaben …
Hallo Monika,
überprüfe doch bitte mal die Datenquelle im Diagramm.
Wenn die Kilometer für die X-Achse z.B. in Spalte A stehen, müsste die Quelle (Menü Diagramm-Datenquelle-Reihe) beispielsweise so lauten: =Tabelle1!$A$2:blush:A$21.
Im Beispiel steht in Zeile 1 die Überschrift und darunter 20 Datensätze.
Hallo Ulli,
danke für Deine Antwort. Meine Angaben in der Datenquelle entsprechen Deinen Angaben. Trotzdem zeigt die X-Achse nicht die km an (z.B. 18 km), sondern die Anzahl der Datensätze (in meinem Fall 1300). Ich hatte schon Korrespondenz mit einem Experten aus Neuseeland, der mir das Höhenprofil geschickt hat, wie es richtig ist. Das Diagramm ist aber angeblich ein Kombinationsdiagramm, das mein Excel nicht kennt. Könntest Du mir Dein Beispiel bitte mal senden an: [email protected]. (sehe nur im Text, dass Du ein Beispiel geschickt hast, habe ich so nicht erhalten). Vielleicht kann ich Dir dann meine Beispiele auch direkt per mail senden. Vielen Dank und schönen Tag. Grüße Monika
Hallo Monika,
leider hatte ich die Datei auf meiner lokalen HD, die mir ausgerechnet heute gestorben ist. Sollte ich sie noch retten können, schicke ich sie Dir gerne.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
wenn Du Deine Datei noch retten kannst, wäre es schön, ansonsten kann ich Dir meine Beispiele auch mal zumailen. Schönes schneereiches Wochenende!
Grüße, Monika