Ich hab einen Sporttest auszuwerten. Dafür habe ich eine Tabelle mit wenn dann funktion gebastelt. Diese reicht aber nicht mehr für das was ich will.
Also
in Spalte A steht m oder w für das Geschlecht
in Spalte E steht das Lebensjahr des Läufers Bsp 55
auf einem anderen Tabellenblatt habe ich eine Tabelle mit den Werten der zu bringenden Ergebnisse aufgelistet.
männlich weiblich
2800 2100
2500 1850
und so weiter.
Ich brauche eine Lösung wie ich es hinbekomme, dass excel nachschaut ist es ein Mann und wie alt ist er und dann soll der Wert 2800 in Spalte F stehen.
Irgendwie kriege ich das nicht hin. Eventuell hat jemand eine Lösung für mich.
Danke an alle im voraus.
Gruß holule
mit dem verfügbaren Texteditor gelingt es mir nicht richtig, die Darstellung spaltengerecht zu zeigen.
ich habe unterstellt, dass in der zweiten Tabelle, in der die Leistungswerte für M und W aufgeführt sind, diesen Werten eine Spalte vorsteht, in der das Lebensalter für diese Leistung angegeben ist.
Diese Formel kannst Du dann bis zum Ende Namensliste nach unten kopieren: Die absoluten Werte bleiben (durch das $), die relativen werden angepasst.
SVERWEIS nimmt den Wert aus E2 (oder E3 oder E4 usw.), nämlich das Alter der Person und sucht in der Tabelle2 innerhalb der definierten Grenzen ($A$1 bis $C$6) in der ersten Spalte nach diesem Referenzwert. Wenn der Wert gefunden wurde (20 = 20 bis 29), dann erfolgt die Abfrage nach dem Geschlecht: bei A2=„m“ wird der Wert aus der relativen Spalte 2, sonst (also „w“) aus der relativen Spalte 3 entnommen - jeweils aus der passenden Alterszeile.
Hallo,
ich kann mir die Tabelle jetzt nicht so genau vorstellen, aber ich denke, wenn man ineinander verschachtelte Wenn-Dann-Funktionen benutzt, müsste es gehen.
Falls es nicht klappt, bitte einfach Tabelle schicken.
Hallo!
Soweit ich deine Anforderung verstehe sollte die Lösung eine Kombination aus der Funktion „WENN“ und „SVERWEIS“ sein.
Ansonsten müsste man eine genauere Beschreibung oder ein Beispiel haben.