Liebe/-r Experte/-in,
grüßt Euch,
Meint Ihr, man kann die Funktionen dieses Links http://www.capital-denkmal.de/steuersparrechner.php
in excel nachbauen? Durchaus können einzelne Posten vereinfacht werden (zB nur 5 verschiedene Kaufpreise, 5 verschiedene Gehälter, nur splitting tabelle)?
Komme ich da mit sverweisen noch hin oder benötige ich zusätzliche Makros, (die ich nicht kann)?
Freue mich über Eure Hilfe!
Fritze
Hallo,
ich denke das sollte mit den bereits vorhandenen Formeln machbar sein.
Ich würde es versuchen oben einen Eingabebereich zu erstellen womit im unteren Bereich dann gerechnet wird.
Die Auswahlmöglichkeiten wären z.B. mit der wenn-dann-Formel möglich.
Den einzige Haken den ich sehe ist die Berechnung selbst. Hab auf die Schnelle nicht rausgefunden wie gerechnet. (Ich mein wie sich z.B. die AfA errechnet)
Ich schau mir mal die Tabelle genauer an damit ich das rausfinde.Dann könnte ich mich ja mal an nen Versuch ranmachen.
Allerdings wird das heute nichts mehr, da ich jetzt gleich zu nen Abendkurs muss.
Im Laufe dieser oder nächster Woche könnte es evtl. klappen.
Gruß,
Marko
Hallo!
Leider kenne ich mit der Funktion sverweis nicht so genau aus, um Dir dazu eine fundierte Antwort geben zu können.
mfG
Barney
Das bezweifle ich - man hat ja verschiedene Pfade, die man geht und würde dann immer in andere Tabellen rutschen müssen.
Die wenn funktion ist definitiv zu begrenzt.
Leider hat sich kein weiterer excel.mann gemeldet.
Danke dir trotzdem!
Hallo,
ich glaube da hast du Recht, dass es doch nicht so einfach geht.
Ich hab mir mal nämlich die Zeit genommen und nen Versuch gemacht.
Wie die Berechnung der AfA erfolgt hab ich hinbekommen und auch für die Kirchensteuer hatte ich nen Lösungsansatz.
Allerdings bin ich an der Berechnung für die Steuerlast gescheitert, da sich hier ja der Prozentsatz mit der Höhe vom Einkommen ändert.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der sich noch etwas besser auskennt.
Gruß,
Marko
Das bezweifle ich - man hat ja verschiedene Pfade, die man
geht und würde dann immer in andere Tabellen rutschen müssen.
Die wenn funktion ist definitiv zu begrenzt.
Leider hat sich kein weiterer excel.mann gemeldet.
Danke dir trotzdem!